[GELÖST]Pretty URL`s verlängern Ladezeiten?

Hilfe zur Installation
markus0711
Forum Members
Forum Members
Posts: 45
Joined: Thu Jun 10, 2010 7:11 am

[GELÖST]Pretty URL`s verlängern Ladezeiten?

Post by markus0711 »

Hallo,

ich habe nach Anleitung hier im Forum

http://wiki.cmsmadesimple.org/index.php ... ty_URLs/de

http://www.homepage-community.de/cmsms_ ... t60.0.html

auf Pretty URL`s umgestellt.

Funktioniert auch soweit, nur haben sich seit der Umstellung die Ladezeiten der Seiten mindestens um das Dreifache verlängert, ist also für den User inakzeptabel.

Ist dieser Sachverhalt bekannt bzw. "normal" und wenn ja, wo kann ich das korrigieren?

Webseite läuft bei Strato und mit der 1.7er CMS Version.

Danke im Voraus für Eure Hilfe,

Markus
Last edited by markus0711 on Mon Oct 25, 2010 7:54 am, edited 1 time in total.
cyberman

Re: Pretty URL`s verlängern Ladezeiten?

Post by cyberman »

markus0711 wrote: Ist dieser Sachverhalt bekannt bzw. "normal" und wenn ja, wo kann ich das korrigieren?

Webseite läuft bei Strato und mit der 1.7er CMS Version.
Indem du zu einem guten Provider wechselst

http://www.cmsmadesimple.de/index.php?s ... ms-hosting

Strato ist das Problem ...
markus0711
Forum Members
Forum Members
Posts: 45
Joined: Thu Jun 10, 2010 7:11 am

Re: Pretty URL`s verlängern Ladezeiten?

Post by markus0711 »

Dass Strato nicht der empfehlenswerteste Provider für cmsms ist, habe ich mitbekommen.
Vor der Umstellung auf Pretty URL`s war ich dennoch soweit zufrieden, was die Performance angeht.
Wenn ich Pretty URL aktiviere, sieht man allerdings unten in der Statuszeile des Browsers, dass es mehrere Anfragen gibt, bis die Seite letztlich vollständig geladen ist.
Und das schien mir merkwürdig.
Wenn es tatsächlich nur an Strato liegt, wäre das in meinem Fall echt dämlich wegen des Themas SEO.
mike-r

Re: Pretty URL`s verlängern Ladezeiten?

Post by mike-r »

markus0711 wrote: Wenn ich Pretty URL aktiviere, sieht man allerdings unten in der Statuszeile des Browsers, dass es mehrere Anfragen gibt, bis die Seite letztlich vollständig geladen ist.
Sicher, dass das zusammenhängt? Kann ich mir schlecht vorstellen, welche weiteren Aufrufe soll es denn da geben?
NaN

Re: Pretty URL`s verlängern Ladezeiten?

Post by NaN »

Welche Module verwendest Du?
Sieht mir nach einer Umleitung aus.
markus0711
Forum Members
Forum Members
Posts: 45
Joined: Thu Jun 10, 2010 7:11 am

Re: Pretty URL`s verlängern Ladezeiten?

Post by markus0711 »

@mike-r:
Ich weiss eben nicht, mit was das zusammenhängen könnte.

@NAN:
Installierte Module:
Polls, FrontEndUsers, SelfRegistration, Forum, CustomContent, AjaxMadeSimple, CGExtensions,
Captcha, CMSMailer, FileManager, MenuManager, ModuleManager, News, nuSOAP, Printing, Search,
Statistics, ThemeManager, TinyMCE, TreeManager
mike-r

Re: Pretty URL`s verlängern Ladezeiten?

Post by mike-r »

Kann man die Seite mal sehen?
markus0711
Forum Members
Forum Members
Posts: 45
Joined: Thu Jun 10, 2010 7:11 am

Re: Pretty URL`s verlängern Ladezeiten?

Post by markus0711 »

Ich schalte mal auf die Pretty URL um.
www.bite.de
Wie gesagt, mit Pretty URL ist die Performance 5 mal so langsam.
Ah, noch was, die Bildgalerien sind mit Java Script / Lightbox gemacht, das tut mit den Pretty URL`s auch nicht mehr.
Last edited by markus0711 on Wed Oct 20, 2010 12:05 pm, edited 1 time in total.
NaN

Re: Pretty URL`s verlängern Ladezeiten?

Post by NaN »

Also bei mir kommt da ein internal server error.
markus0711
Forum Members
Forum Members
Posts: 45
Joined: Thu Jun 10, 2010 7:11 am

Re: Pretty URL`s verlängern Ladezeiten?

Post by markus0711 »

Habe ich bis jetzt nicht festgestellt. Wo denn?
mike-r

Re: Pretty URL`s verlängern Ladezeiten?

Post by mike-r »

Ich kann da - bis auf mehrere externe Trackingtools - keine auffälligen weiteren Anfragen sehen.
Speziell wiredminds  zieht unheimlich an der Zeit, das kann aber mit pretty Urls nix zu tun haben.
Schau mal im Netzwerkmodul von Firebug, was wieviel Ladezeit verursacht. Ich sehe da auch mehrere 404 auf verschiedenen Seiten, das ist zwar im vernachläsigbaren Millisekundenbereich geht aber in der Summe trotzdem ab.
Effektiv läd die Seite (Unterseiten) hier bei mir (ohne Trackingtools) in knapp 10 Sekunden, gecacht (images, etc.) 2,5 Sekunden, nur der Seitenaufruf ohne alles 1,4s. Ich habe DSL 768, da sind das relativ gute Werte.
Last edited by mike-r on Wed Oct 20, 2010 1:01 pm, edited 1 time in total.
markus0711
Forum Members
Forum Members
Posts: 45
Joined: Thu Jun 10, 2010 7:11 am

Re: Pretty URL`s verlängern Ladezeiten?

Post by markus0711 »

Danke mike-r für die Infos.
Was meinst du mit der 404, wo siehst du die und was heisst das?
Ist das der Internal Server Error den NaN meint?
Ich schau mal im Netzwerkmodul nach.
Zur Ladezeit:
Wenn ich die Pretty Url`s rausnehme, kommen die Seiten unmittelbar nach dem Klick.
Mach ich mal jetzt.
....

Jetzt lädt er bei mir ewig und zeigt einen 500 Internal Server Error. Kenne ich so auch noch nicht, vielleicht hat Strato gerade ein Problem oder ich habe was falsch zurückgespielt...

... und auf einmal geht es wieder. Vergleich jetzt mal die Ladezeit ohne Pretty Url`s.
Last edited by markus0711 on Wed Oct 20, 2010 1:20 pm, edited 1 time in total.
mike-r

Re: Pretty URL`s verlängern Ladezeiten?

Post by mike-r »

Ich hab jetzt fast die identischen Werte. Mit einem Unterschied: die 404 für verschiedene Scripte+CSS kommen nicht mehr.
prototype, scriptaculus& co waren das.

Das ist äusserst komisch, da habe ich keine Idee, warum das so sein könnte, müsste man nochmal pretty-url anstellen ;)

Ich glaube aber ich hab 'ne grobe Ahnung, was Dein Problem sein könnte. Du hast alle Seiten ohne pretty URL im Cache :o, nicht aber die mit.
Was passiert denn, wenn Du PU anstellst und zwischen den Seiten hin- und herklickst? Laden die dann immer noch lahm? Bei mir war das zumindest nicht so.

Edit: Die 404&Co siehst Du im Netzwerkmodul von Firebug.
Last edited by mike-r on Wed Oct 20, 2010 1:29 pm, edited 1 time in total.
markus0711
Forum Members
Forum Members
Posts: 45
Joined: Thu Jun 10, 2010 7:11 am

Re: Pretty URL`s verlängern Ladezeiten?

Post by markus0711 »

Pretty Url`s sind an.

Habe das Netzwerkmodul in Betrieb genommen und messe jetz nochmal mit den Pretty URL`s.
Generell bin ich sehr erstaunt, weil ohne Pretty URL`s die Ladezeiten im Moment stark schwanken aber bis jetzt wirklich schnell da waren.
Last edited by markus0711 on Wed Oct 20, 2010 2:05 pm, edited 1 time in total.
markus0711
Forum Members
Forum Members
Posts: 45
Joined: Thu Jun 10, 2010 7:11 am

Re: Pretty URL`s verlängern Ladezeiten?

Post by markus0711 »

Meine Messwerte:
Habe im Firefox den Cache geleert und dann die Startseite und 3 andere Seiten aufgerufen.
Dann Pretty URL`s angeschalten, wieder den Cache geleert und in der gleichen Reihenfolge die gleichen Seiten aufgerufen.

Startseite ohne Pretty URL`s: Dauer 1 m 17s, 22 Anfragen
Startseite mit Pretty URL`s: 2,69 s, 19 Anfragen

1. Folgeseite ohne Pretty URL`s: Dauer 8,33 s, 13 Anfragen
1. Folgeseite mit Pretty URL`s: Dauer 5 s, 28 Anfragen

2. Folgeseite ohne Pretty URL`s: Dauer 4,14 s, 7 Anfragen
2. Folgeseite mit Pretty URL`s: Dauer 2,14 s, 13 Anfragen

3. Folgeseite ohne Pretty URL`s: Dauer 3,58 s, 8 Anfragen
3. Folgeseite mit Pretty URL`s: Dauer 4,08 s, 15 Anfragen

Das überrascht mich jetzt echt. Vor allem die extrem lange Lade zeit der Startseite ohne Pretty URL`s.
Sonst ist es geradezu paradox, doppelte Ladezeit bei der Hälfte der Anfragen ohne Pretty URL`s.
Post Reply

Return to “Installation und Einstellungen”