PHP Version mit htaccess, cmsms streikt

Hilfe zur Installation
Post Reply
leerraum
Forum Members
Forum Members
Posts: 180
Joined: Wed Apr 22, 2009 2:54 pm

PHP Version mit htaccess, cmsms streikt

Post by leerraum »

Hi,

ich wollte grade wegen truetype text die version von php 5.2.x auf 5.3.1 hochschrauben. Die .htaccess funktioniert auch, nur leider spuckt cmsms beim aufruf dann lauter funktionsmeldungen ala function.xyz... und im backend warnungen. muss ich da was upgraden? ach ja, version ist 1.8.2.

vielen dank!
leerraum
NaN

Re: PHP Version mit htaccess, cmsms streikt

Post by NaN »

Ähm... was erwartest Du jetzt?
Du hast also irgendwelche Fehlermeldungen?
Interessant.
Genau die habe ich auch manchmal.
Ich klick dann einfach auf diesen Button ala "mach was" und schon läufts.

Jetzt mal im ernst:

Also ohne eine einzige "funktionsmeldung ala irgendwas" gesehen zu haben, wirds da schwierig.

Wie lauten die Meldungen?

PHP 5.3.1 ist nicht gleich PHP 5.3.1
Bei einigen Providern laufen die zusützlichen PHP Versionen als CGI.
(die Standard PHP Versionen laufen meist als Apache Modul)
Bei einem Umschalten von einer PHP Version auf die andere ändern sich dadurch auch gleichzeitig einige Umgebungsvariablen/-bedingungen, was oftmals zu Problemen führen kann.
Bei welchem Provider ist die Seite und unter welchen Bedingungen läuft dort PHP?

Ich vermute mal einfach so ins blaue:

Hast Du in der .htaccess die Ausgabe von Fehlermeldungen deaktiviert (stichwort error_reporting)?

Handelt es sich bei den Fehlermeldungen um DEPRECATED bzw. STRICT Fehlermeldungen?
CMSms 1.8.2 läuft nicht fehlerfrei unter E_DEPRECATED und E_STRICT.
Da das aber keinen groben Einfluss auf die Funktion des CMS hat, reicht es, die Ausgabe dieser Meldungen einfach zu deaktivieren.

Ich schreibe das jetzt zum gefühlten tausendsten Mal.

In einer offiziellen produktiven Webpräsenz haben Fehlermeldungen nichts zu suchen. Die sollten generell deaktiviert werden. Egal ob der Fehler Einfluss auf die Funktion des CMS hat oder nicht. Wenn etwas nicht geht, dann geht etwas nicht. Der Besucher muss nicht wissen warum etwas nicht geht. Es ist schon allein aus Sicherheitsgründen besser, keinerlei Informationen über die Funktionsweise bzw. Stabilität des CMS nach außen zu geben. Und außerdem siehts doof aus.
leerraum
Forum Members
Forum Members
Posts: 180
Joined: Wed Apr 22, 2009 2:54 pm

Re: PHP Version mit htaccess, cmsms streikt

Post by leerraum »

hat  sich erledigt, ich wollte nen TTT fehler umgehen, indem ich die php version hochschraube. jetzt hab ich festgestellt, dass die fontdatei ein otf font ist, und TTT damit wohl nicht klar kommt.
Post Reply

Return to “Installation und Einstellungen”