(gelöst) Upgrade von 1.2.5 -> 1.8.2

Hilfe zur Installation
Post Reply
pitz
New Member
New Member
Posts: 7
Joined: Fri May 09, 2008 4:18 pm
Location: Switzerland

(gelöst) Upgrade von 1.2.5 -> 1.8.2

Post by pitz »

Hi all,

ich habe eine Installation in der Version 1.2.5.
Jetzt wollte ich cmsms mal upgraden, d.h. ich möchte das Upgrade auf einem Testsystem durchprobieren.

Nach Anleitung ging das auch soweit gut:
* alles gebackupt
* cmsmadesimple-1.8.2-full.tar.gz in dem Verzeichnis ausgepackt
* alle nötigen permissions verteilt
* install/upgrade.php aufgerufen
* bis auf "Checking for PHP version 5.2.4+
(minimum 5.2.4, recommend 5.2.12 or greater) You have 5.2.6-1+lenny9" alles grün
* Nach dem Durchlauf von install/upgrade.php sieht auch erstmal alles ok aus

* Aber wenn ich den ModulManager aufrufe kommt eine Fehlermeldung
"Fehler! SOAP-Problem (http://modules.cmsmadesimple.org/soap.p ... Repository): Response not of type text/xml"

Kann mich jemand auf die richtige Spur bringen?
Muss ich in kleineren Schritten upgraden? Ich habe nuSOUP in version 1.0.1 installiert, aber das scheint auch die letzte version zu sein. Irgendwelche Ideen?

Gruss Pitz
Last edited by pitz on Thu Oct 07, 2010 9:01 am, edited 1 time in total.
pitz
New Member
New Member
Posts: 7
Joined: Fri May 09, 2008 4:18 pm
Location: Switzerland

Re: Upgrade von 1.2.5 -> 1.8.2

Post by pitz »

Hmm,

das Problem scheint woanders zu liegen.
Ich habe nochmal die Installation auf dem Testsystem zurückgesetzt (also eine Kopie des produktiven cmsms 1.2.5 ). Und siehe da auch da kommt diese gleiche Fehlermeldung - scheinbar habe ich das Testsystem nicht wirklich identisch aufgebaut.

Das Testsystem besteht aus dem alten DB-dump und dem cmsms 1.2.5 files, aber neueres PHP und neueres apache2. Ich meine ich hätte alle Voraussetzungen mitinstalliert - gibt es noch weitere Voraussetzungen, die man mitinstallieren sollte?

Grüße Pitz
pitz
New Member
New Member
Posts: 7
Joined: Fri May 09, 2008 4:18 pm
Location: Switzerland

Re: Upgrade von 1.2.5 -> 1.8.2

Post by pitz »

Das Problem bestand schon auf dem Produktiv-System, daher ignoriere ich das Problem erstmal. Wenn das im Produktivbetrieb noch nicht aufgefallen ist, kann das nicht so schlimm sein.

Nach dem Upgrade werde ich dann sehr sorgfältig testen ob der Rest funktioniert.

tnx Pitz
cyberman

Re: Upgrade von 1.2.5 -> 1.8.2

Post by cyberman »

Aufgrund von Berechtigungsproblemen, die hier im Forum schon mehrfach diskutiert wurden, würde ich auf den ModulManager und nuSOAP komplett verzichten.
pitz
New Member
New Member
Posts: 7
Joined: Fri May 09, 2008 4:18 pm
Location: Switzerland

Re: Upgrade von 1.2.5 -> 1.8.2

Post by pitz »

Soo - ich habe jetzt mehrere WebSites mit CMSMS 1.2.5 auf die aktuelle Version 1.8.2 upgedatet.

Hier mal meine Erfahrungen:
* Die Updates gingen gemäß Anleitung (siehe erstes Posting) ganz gut.
* Ich hatte kleine Probleme mit dateformat bei den News (dateformat in {news dateformat="%a.."} löschen und in in den globalen Einstellungen eintragen)
* TinyMCE war verschwunden bzw. wurde beim editieren nicht angezeigt (TinyMCE deinstallieren und neuere Version 2.7.3 installieren)
* komischer Weise war nach allen Aufräumarbeiten auch das Problem mit dem ModulManager weg

Soweit mal, mal schauen über welche Problemchen ich noch stolpere, aber im Großen und Ganzen ging das Update relativ schmerzfrei.

Grüße Pitz
cyberman

Re: (gelöst) Upgrade von 1.2.5 -> 1.8.2

Post by cyberman »

pitz wrote: * Ich hatte kleine Probleme mit dateformat bei den News (dateformat in {news dateformat="%a.."} löschen und in in den globalen Einstellungen eintragen)
Darauf wird in der Modulhilfe hingewiesen ;).
* TinyMCE war verschwunden bzw. wurde beim editieren nicht angezeigt (TinyMCE deinstallieren und neuere Version 2.7.3 installieren)
Auch das sollte in der Modulhilfe stehen  8).
Post Reply

Return to “Installation und Einstellungen”