[GELÖST] Umzug - Datenbank problem

Hilfe zur Installation
Post Reply
Kineskop
New Member
New Member
Posts: 7
Joined: Sun Sep 12, 2010 12:25 am

[GELÖST] Umzug - Datenbank problem

Post by Kineskop »

Hallo,

Ich verwende CMS made simple in der Version 1.8.2. Mein Server läuft unter Linux mit Apache , PHP 5.3.3  und MySQL 5.0.51a

Ich möchte gerne mit meiner Seite von kilu.de auf web.de webspace umziehen und habe Probleme mit der Datenbank, die Dateien vom einen Server zum anderen zu kopieren per FTP ist ja kein Problem, allerdings macht mir die Datenbank etwas Schwierigkeiten, ich habe mir in der kilu installation mit phpmyadmin die datenbank exportieren lassen und gemäß der anleitung im cmsms handbook rüberkopiert, jetzt hat meine Datenbank bei web.de im "SQL Befehle ausführen" Fenster aber einen Error erzeugt:

#1044 - Access denied for user 'dbo341375686'@'%' to database 'db923641-main'

ich kann mir denken das ein problem dadurch entsteht dass meine db auf dem alten server db923641-main heisst und die bereits angelegte auf dem neuen dbo341375686

wie gehe ich da am besten ran? ich scheine auf web.de keine neue mit dem richtigen namen anlegen zu können, läuft es sauber durch wenn ich manuell in dem kopierten SQL dump überall den datenbanknamen ergänze?

vielen dank schonmal  :)
Last edited by Kineskop on Mon Sep 13, 2010 7:25 pm, edited 1 time in total.
cyberman

Re: Umzug - Datenbank problem

Post by cyberman »

Schau mal in den Datenbankauszug - dort steht möglicherweise ein "CREATE DATABASE bla bla ...".

Falls ja, musst du nur diese Anweisung komplett rauslöschen und kannst es dann noch mal probieren ;).
Kineskop
New Member
New Member
Posts: 7
Joined: Sun Sep 12, 2010 12:25 am

Re: Umzug - Datenbank problem

Post by Kineskop »

Ja, das stimmt, bei dem Versuch den kompletten Dump da reinzukopieren bekomme ich einen Error zu

diesem block:

--
-- Datenbank: `db923641-main`
--
CREATE DATABASE `db923641-main` DEFAULT CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_general_ci;
USE `db923641-main`;

Wenn ich nur die Zeile mit CREATE lösche kriege ich den gleichen error mit USE

Wenn ich bei USE und Datenbank meinen neuen Datenbanknamen eintrage kriege ich den gleichen error mit USE

Wenn ich den kompletten block lösche bekomme ich einen anderen error, ich habe davon mal einen screenshot gemacht um hier nicht meinen ganzen dump reinzuspammen;

http://img704.imageshack.us/img704/7668/ganzerblock.jpg

Da steh jetzt das es ein Syntax error ist, beim exportieren in phpmyadmin bei kilu habe ich ja eine menge optionen wie das alles formatiert sein soll, ich habe alles so stehenlassen wie es standardmäßig war, muss ich da vielleicht was beachten?
Last edited by Kineskop on Sun Sep 12, 2010 2:58 pm, edited 1 time in total.
NaN

Re: Umzug - Datenbank problem

Post by NaN »

Lösche die DB Inhalte nochmal und versuche erneut zu importieren.
Der Block CREAE_DATABASE und USE muss komplett raus aus dem SQL Skript.
Kineskop
New Member
New Member
Posts: 7
Joined: Sun Sep 12, 2010 12:25 am

Re: Umzug - Datenbank problem

Post by Kineskop »

Ich hab es nochmal probiert, und kriege eine ähnliche fehlermeldung

http://img69.imageshack.us/f/unbenannt1wac.jpg/

habt ihr da sonst noch ideen was ich machen könnte? :\
cyberman

Re: Umzug - Datenbank problem

Post by cyberman »

Sind die MySQL-Versionen der beiden Hoster identisch?

Ansonsten hätte ich die Verwendung des Mysqldumpers (mysqldumper.de) empfohlen ... der kann bestimmte Probleme kompensieren.
Kineskop
New Member
New Member
Posts: 7
Joined: Sun Sep 12, 2010 12:25 am

Re: Umzug - Datenbank problem

Post by Kineskop »

also, der tipp mit dem mysqldumper war gold wert, das hat jetzt nämlich ohne probleme funktioniert;

"Ihr SQL-Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.:
Der Inhalt Ihrer Datei wurde eingefügt. (db923641-main_2010_09_12_22_31.sql.gz: 2504 Befehle)"

ich habe die config.php entsprechend modfiziert wie im handbook angegeben

aber die seite gibt mir immernoch eine fehlermeldung aus, folgendes;

Parse error: syntax error, unexpected '&', expecting T_VARIABLE or '$' in /homepages/44/d293272806/htdocs/lib/page.functions.php on line 1395
Kineskop
New Member
New Member
Posts: 7
Joined: Sun Sep 12, 2010 12:25 am

Re: Umzug - Datenbank problem

Post by Kineskop »

Ok, ich hab einen anderen Lösungsansatz probiert und mir gedacht wenn ich die seite schon komplett habe mit nicht allzuvielen seiten kann ich vieles einfach kopieren und es geht schneller sie auf dem zweiten webspace neu zu machen.

da gibts nur ein problem, wenn ich versuche cmsms auf web.de zu installieren kriege ich folgendes:

Parse error: syntax error, unexpected T_STRING, expecting T_OLD_FUNCTION or T_FUNCTION or T_VAR or '}' in /homepages/44/d293272806/htdocs/lib/test.functions.php on line 36

wie kann das sein? ich hab die datenbank gelöscht, wie kriege ich dann noch einen error? und die cmsms installation will auch nicht :\
cyberman

Re: Umzug - Datenbank problem

Post by cyberman »

Hab ich dich richtig verstanden ... der Host von web.de verwendet PHP 5.3.3 ?
Kineskop
New Member
New Member
Posts: 7
Joined: Sun Sep 12, 2010 12:25 am

Re: Umzug - Datenbank problem

Post by Kineskop »

cyberman wrote: Hab ich dich richtig verstanden ... der Host von web.de verwendet PHP 5.3.3 ?
ich hab durch phpinfo rausgefunden das der host von web.de PHP Version 4.4.9 betreibt.

ich wette das erklärt alles, oder?
cyberman

Re: Umzug - Datenbank problem

Post by cyberman »

Hatte ich schon vermutet - ja. Also die 1.6.8 nehmen oder den web.de Support befragen, ob und wie man auf PHP 5 umschalten kann.
Kineskop
New Member
New Member
Posts: 7
Joined: Sun Sep 12, 2010 12:25 am

Re: [GELÖST] Umzug - Datenbank problem

Post by Kineskop »

tausend dank, da löst sich bei mir wirklich ein dicker knoten,

sorry auch, wir hätten das viel eher klären können wenn ich

"Prüfen Sie die Kompatibilität der SQL-Installationen auf Ihrem alten/lokalen und Ihrem neuen Server. "

besser befolgt hätte.

wieauchimmer, das problem ist gelöst, ich hab was wichtiges gelernt, danke :)
Post Reply

Return to “Installation und Einstellungen”