Wechsel Servers - wie komme ich trotz Ip-Einschränkung wieder rein?

Hilfe zur Installation
Post Reply
cbinder
New Member
New Member
Posts: 6
Joined: Tue Aug 31, 2010 11:41 am

Wechsel Servers - wie komme ich trotz Ip-Einschränkung wieder rein?

Post by cbinder »

Hallo, ich bin neu hier und habe trotz einigem Suchen nichts gefunden, denke aber, dass die Lösung einfach sein könnte:

Ich habe vor längerer Zeit das CMS installiert

$CMS_VERSION = "1.1.2";
$CMS_VERSION_NAME = "Savaii";
$CMS_SCHEMA_VERSION = "28";

Wir haben die Software für hausinterne Infos als Knowledge-Tool verwendet. Damit man von aussen nicht zugreifen kann, habe ich nur den Zugriff über die IP xy zugelassen (die Hausrechneradresse).
Jetzt haben wir einen neuen Server mit einer anderen Adresse - der alte Server ist offline. Der FTP-Webserver ist gleich geblieben.
Der FTP-Zugang funktioniert auch noch.
Kann ich die Zugriffsbeschränkung einfach über FTP und Änderung einer Textdatei (welcher, was?) vornehmen, oder muss ich den alten Server wieder anwerfen.

Oder ich installiere die aktuelle Version und binde die alten Daten ein - das wird aber schwieriger.

Ziel ist nur die Inhalte rauszubekommen, das CMS muss nicht mehr laufen.

Danke!
nockenfell
Power Poster
Power Poster
Posts: 751
Joined: Fri Sep 12, 2008 2:34 pm
Location: Schweiz / Switzerland

Re: Wechsel Servers - wie komme ich trotz Ip-Einschränkung wieder rein?

Post by nockenfell »

Ich nehme an, dass die Zugriffberechtigung über die .htaccess Datei gesteuert wird. Schau mal ob du eine Datei mit diesem Namen findest. Schau dir den Inhalt an.

Details dazu:
http://www.webdesign-in.de/mts/website- ... -htaccess/
[this message is written with 100% recycled bits]
cyberman

Re: Wechsel Servers - wie komme ich trotz Ip-Einschränkung wieder rein?

Post by cyberman »

Hast du die CMSms-Datenbank auch auf den neuen Server umgezogen?
cbinder
New Member
New Member
Posts: 6
Joined: Tue Aug 31, 2010 11:41 am

Re: Wechsel Servers - wie komme ich trotz Ip-Einschränkung wieder rein?

Post by cbinder »

Die htacess ist es leider nicht - jedenfalls kann ich das nicht rauslesen
#php_flag magic_quotes_gpc Off
#php_flag register_globals Off
#php_flag session.use_trans_sid Off

# Make sure you have Options FollowSymLinks
# and Allow on
RewriteEngine On

#Rewrites page.shtml as index.php?page
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f [NC]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d [NC]
RewriteRule ^(.+)$ index.php?page=$1 [QSA]

Der alte Server unseres hängt wieder (parallel zum neuen) am Netz, die Datenbank war aber nicht dort, sondern am Server des Providers und blieb auch dort.

Es geht nur darum, die Einschränkung auszuschalten, dass nur von einer bestimmten IP-Adresse aus zugeriffen werden kann. Und das geht nicht über das Interface, weil ich ja nicht zugreifen kann.
cbinder
New Member
New Member
Posts: 6
Joined: Tue Aug 31, 2010 11:41 am

Re: Wechsel Servers - wie komme ich trotz Ip-Einschränkung wieder rein?

Post by cbinder »

ich glaube nicht, dass ich den zugriff via htaccess gesperrt habe, sondern über das admin-tool, bin mir aber nicht mehr sicher. gibt es da eine option?

und ich verstehe auch nicht, warum der alte rechner jetzt eine neue ip hat - der ist ja gleich geblieben  ???
NaN

Re: Wechsel Servers - wie komme ich trotz Ip-Einschränkung wieder rein?

Post by NaN »

cbinder wrote:
Damit man von aussen nicht zugreifen kann, habe ich nur den Zugriff über die IP xy zugelassen (die Hausrechneradresse).
Wie hast Du das denn gemacht?
Ich kenne keine Option bei CMSms mit der man den Zugriff nur auf bestimmte IP Adressen festlegen kann.
Außer vielleicht bei den Einstellungen für die Seitenwartung.

Die findest Du in der Datenbank in der Tabelle "siteprefs".
Such dort mal nach "enablesitedownmessage" und setze den Wert auf 0.
(irgendein DB Admin Tool wie z.B. phpMyAdmin sollte Dir dabei helfen)
cbinder
New Member
New Member
Posts: 6
Joined: Tue Aug 31, 2010 11:41 am

Re: Wechsel Servers - wie komme ich trotz Ip-Einschränkung wieder rein?

Post by cbinder »

Danke, aber leider hab ich kein php am Server und kann daher das Tool nicht verwenden.
Werde wohl den alten Router wieder aktivieren müssen und hoffe, ich habe dann wieder die alte IP und kann die Inhalte sichern.
(Und die Lehre daraus ist sicher, dass man solche Dinge ("Kopieren Sie alle Inhalte in ein Word-Dok) nicht nur delegieren sollte, sondern auch die Durchführung kontrollieren.
NaN

Re: Wechsel Servers - wie komme ich trotz Ip-Einschränkung wieder rein?

Post by NaN »

Ähm... aber ohne PHP läuft auch CMSms nicht.
Jetzt bin ich verwirrt.
cbinder
New Member
New Member
Posts: 6
Joined: Tue Aug 31, 2010 11:41 am

Re: Wechsel Servers - wie komme ich trotz Ip-Einschränkung wieder rein?

Post by cbinder »

Hhmm - ich bin Anwalt und kein IT-ler. Hab das vor viereinhalb Jahren installiert und mich dann technisch nicht mehr damit befasst. Also dann dürfte die Fehlermeldung von phpMyAdmin sich nur auch die falsch Version bezogen haben.

Es ist halt so, dass ich gerne den Weg des geringsten Widerstandes gehe bzw den, der am wenigsten Zeit beansprucht. Und wird hier sein, dass wir den alten Server mit dem alten Router wieder aktivieren. Oder ich pfeife auf das Online-Handbuch und erstelle es auf Basis der Memos und Mails, die ich noch gesammelt habe neu. Wäre zwar schade um die Arbeit, aber irgendwann muss es weitergehen.
cbinder
New Member
New Member
Posts: 6
Joined: Tue Aug 31, 2010 11:41 am

Re: Wechsel Servers - wie komme ich trotz Ip-Einschränkung wieder rein?

Post by cbinder »

es war doch die htacess ... über mein FTP Programm war diese Datei jedoch nicht sichtbar, weshalb ich sie erst im Zuge eines anderen Check über das WebAdminTool sehen konnte ... uff!
Post Reply

Return to “Installation und Einstellungen”