[gelöst] kein Installationsbildschirm nach FTP-Upload -> Internal Server Error

Hilfe zur Installation
Post Reply
spidermanni
New Member
New Member
Posts: 4
Joined: Tue Aug 10, 2010 2:25 pm

[gelöst] kein Installationsbildschirm nach FTP-Upload -> Internal Server Error

Post by spidermanni »

Hallo Forum,

ich habe per FTP alle Dateien hochgeladen, die entsprechenden Berechtigungen gesetzt, vorher eine DB angelegt und eine config.php erstellt, hochgeladen und beschreibbar gemacht.
Wenn ich meine Domain aufrufe dann kommt nicht die Installationsroutine sondern eine Fehlermeldung 500 - Internal Server Error.
Last edited by spidermanni on Mon Aug 16, 2010 7:46 am, edited 1 time in total.
mike-r

Re: kein Installationsbildschirm nach FTP-Upload stattdessen Internal Server Error

Post by mike-r »

Was sagt das Log dazu?
Hast Du schon probiert, die Dateien ein weiteres Mal hochzuladen?
Kommt die Fehlermeldung auch beim Aufruf von domain.tld/install?
spidermanni
New Member
New Member
Posts: 4
Joined: Tue Aug 10, 2010 2:25 pm

Re: kein Installationsbildschirm nach FTP-Upload stattdessen Internal Server Error

Post by spidermanni »

Auch beim Aufruf von /install bekomme ich die Fehlermeldung. Hochgeladen habe ich auch schon zwei Mal alle Dateien. Das ging auch laut FileZilla ohne Fehler vonstatten.
Und so siehts im error.log aus.

Code: Select all

"/var/www/web194/html" is writeable by group
[Sun Aug 15 19:49:02 2010] [error] [client 77.190.102.13] Premature end of script headers: index.php
[Sun Aug 15 19:49:02 2010] [error] [client 77.190.102.13] SoftException in Application.cpp:508: Directory "/var/www/web194/html" is writeable by group
[Sun Aug 15 19:49:02 2010] [error] [client 77.190.102.13] Premature end of script headers: index.php
nockenfell
Power Poster
Power Poster
Posts: 751
Joined: Fri Sep 12, 2008 2:34 pm
Location: Schweiz / Switzerland

Re: kein Installationsbildschirm nach FTP-Upload stattdessen Internal Server Error

Post by nockenfell »

Hm. Könnte es sein das etwas wie suPHP auf dem Server läuft? Dann sind chmod777 Rechte nicht zulässig. Zumindest die Fehlermeldung "writeable by group" könnte etwas in der Richtung sein.

Frag mal deinen Provider.
[this message is written with 100% recycled bits]
spidermanni
New Member
New Member
Posts: 4
Joined: Tue Aug 10, 2010 2:25 pm

Re: kein Installationsbildschirm nach FTP-Upload stattdessen Internal Server Error

Post by spidermanni »

In den FAQ bei meinem Provider (celeros) habe ich einen Hinweis auf eine suPHP-Umgebung gefunden:
Wie wird Safe_Mode off geschaltet?
Der SAFE_Mode ist standardmäßig aufgrund der suPHP-Umgebung auf allen Server deaktiviert.
Und jetzt?
nockenfell
Power Poster
Power Poster
Posts: 751
Joined: Fri Sep 12, 2008 2:34 pm
Location: Schweiz / Switzerland

Re: kein Installationsbildschirm nach FTP-Upload stattdessen Internal Server Error

Post by nockenfell »

Einige Infos zu suPHP findest du hier:
http://www.cevinet.info/support/faq/ind ... =20&id=110

Wir hatten das auf unserem Server eingesetzt.

das wichtigste in kürze:

- Mit suPHP läuft PHP mit der Berechtigung deines FTP Users
- chmod 777 Rechte führen zu einer Fehlermeldung
- PHP kann in jedes Verzeichnis schreiben (gleiche Rechte wie der FTP User)
- Da PHP und FTP den gleichen User verwenden, wirst du niemals Probleme mit Dateien haben, welche du per PHP anglegt hast (z.B. Installationen direkt über den ModulManager)
- du wirst dein eigenes php.ini zum Bearbeiten haben. Den Pfad dazu findest du bei deinem Provider
- php_flag und ähnliche Mods in der .htaccess Datei sind nicht zulässig (Internal Server Error) --> die kannst du in der php.ini vornehmen.
[this message is written with 100% recycled bits]
mike-r

Re: kein Installationsbildschirm nach FTP-Upload stattdessen Internal Server Error

Post by mike-r »

Wenn ich mich recht entsinne hatte ich das mal, und es liess sich einfacher beheben, indem ich nur die Rechte von /HTML/ geändert habe. Was das genau war, kann ich allerdings nicht sagen, vermute 644...
spidermanni
New Member
New Member
Posts: 4
Joined: Tue Aug 10, 2010 2:25 pm

Re: kein Installationsbildschirm nach FTP-Upload stattdessen Internal Server Error

Post by spidermanni »

Wir haben die berechtigung von /html auf 644 inkl vererbung auf unterordner und -dateien gesetzt, dann gabs keinen internal server error - allerdings ein forbidden (missing permission)
und dann hab ich iwo in dem threat gelesen dass "suPHP den wert auf 755" setzt, damit probiert und es ging.
nockenfell
Power Poster
Power Poster
Posts: 751
Joined: Fri Sep 12, 2008 2:34 pm
Location: Schweiz / Switzerland

Re: [gelöst] kein Installationsbildschirm nach FTP-Upload -> Internal Server Error

Post by nockenfell »

Bei suPHP gelten die gleichen Berechtigungen wie auch sonst im Dateisystem:

755 für Ordner
644 für Dateien
[this message is written with 100% recycled bits]
Post Reply

Return to “Installation und Einstellungen”