SSL wieder verlassen (https.ssl > http.www)

Hilfe zur Installation
Post Reply
soundZ
Forum Members
Forum Members
Posts: 14
Joined: Fri Nov 14, 2008 6:24 am

SSL wieder verlassen (https.ssl > http.www)

Post by soundZ »

Hallo!

Bei einer im Aufbau befindlichen Seite möchte ich einige Unterseiten SSL verschlüsselt haben, andere hingegen nicht.

Die SSL-Verschlüsselung klappt (für die jeweilige Seite im BE 'HTTPS für diese Seite verwenden' ausgewählt, SSL-Pfad in config.php gesetzt).
Wenn ich nun aber im FE von einer SSL-Seite auf eine normale Seite wechsel, dann bleibt alles hübsch SSL-Verschlüsselt... :/

Randbedingunen:
CMS Made Simple 1.8.2
Pretty URLS mit mod rew

Würde mich über Anregungen und Lösungsvorschläge sehr freuen, vielen Dank
soundZ
soundZ
Forum Members
Forum Members
Posts: 14
Joined: Fri Nov 14, 2008 6:24 am

Re: SSL wieder verlassen (https.ssl > http.www)

Post by soundZ »

So, ich habe das Problem mit ein wenig Hilfe von NaN über einen Workaround in den Griff bekommen:

Folgendes Vorgehen:

1. Einen neuen Tag anlegen

Code: Select all

function smarty_cms_function_sslbugfix($params){
    $page_secure = $params['content_obj']->Secure();
    if($page_secure == 0 && isset($_SERVER['HTTPS'])){
        $httpurl = 'http://'.$_SERVER['SERVER_NAME'].$_SERVER['REQUEST_URI'];
        header("location: $httpurl");
        die();
    }
}
2. Den Tag ganz am Anfang des Templates wie folgt einsetzen:

Code: Select all

{sslbugfix content_obj=$content_obj}
Was passiert hier?
Das Script prüft ob die aufgerufene Seite HTTPS sein soll und ob der Aufruf über HTTPS erfolgt.
Wenn die Seite nicht verschlüsselt aufgerufen werden soll, der Aufruf aber dennoch über HTTPS stattfindet wird die Anfrage über HTTP neu ausgeführt.

Programmiertechnisch nicht gerade sauber und schön, aber es ist halt ein Bugfix und löst das Problem (voererst) provisorisch. Ob dies auch in zukünftigen Version (nach 1.8.2.) noch klappt ist ungewiss. Vielleicht wird aber ja auch einfach der Bug behoben:-)

Vielleicht kann's ja jemand gebrauchen,
soundZ
Post Reply

Return to “Installation und Einstellungen”