Provider-Wechsel - Daten retten

Hilfe zur Installation
Post Reply
dylan

Provider-Wechsel - Daten retten

Post by dylan »

Hallo Zusammen,

ich habe für einen Kunden die CMSMS Version 1.6.6 auf seinem Server installiert und komplett mit Daten gefüllt. Insbesondere das füllen der Module LinkMgr 1.4 und CompanyDirectory 1.4.1 war eine echte Herausforderung mit hunderten Einträgen.
Die Seite ist nun fast fertiggestellt, da ruft mich mein Kunde an, und sagt mir, dass er zu einem anderen Provider (HostEurope (er war ehem. bei Vanager) zu ALL-INKL) umziehen möchte…

Von der Idee zu ALL-INKL umzuziehen bin ich natürlich begeistert. Aber was mache ich mit den auf der Datenbank enthaltenen Daten? Ich würde bei einer Neuinstallation gern zu Version 1.7.1 wechseln.

Wahrscheinlich ist die Frage schon tausendfach durchgekaut (?), wie rette ich meine Daten beim Umzug zu einem anderen Provider, plus Versionswechsel (in meinem Fall 1.6.6 zu 1.7.1) ?

Könnte mir vielleicht MySQLDumper dabei weiterhelfen???
Efferd
Forum Members
Forum Members
Posts: 18
Joined: Wed Mar 04, 2009 10:39 am

Re: Provider-Wechsel - Daten retten

Post by Efferd »

hallo,

ich würde als erstes die version noch mal aktualisieren auf dem alten webspace.

Im Kis bei Host-Europe gibt es:
Skripte -> Webanwendungen
Dort findest du auch den MySQLDumper.

Du lädst einfach alle Dateien über FTP runter, sicherst die Datenbank mit dem Dumper,
lädst sie per FTP auf den neuen Webspace - Spielst die Datenbank ein und dann geht es an die config.php

Hier die Neue Datenbank eintragen:

$config['db_hostname'] = 'xxx';
$config['db_username'] = 'xxx';
$config['db_password'] = 'xxx';


und ab #Path Settings die neuen Pfade

Erledigt, sollte 100%ig wieder laufen, ich habe es eben gemacht und dauert ca. 5 Minuten (up und download nicht eingerechnet!)

Gruss,
Florian
mike-r

Re: Provider-Wechsel - Daten retten

Post by mike-r »

phpmyadmin sollte doch auf jedem etwas verbreiteterem System vorhanden sein?
Ich sichere das so und spiele es auch wieder auf.
Cherry

Re: Provider-Wechsel - Daten retten

Post by Cherry »

Im KIS gibt es auch die Möglichkeit ein 'Backup on the fly ' zu erstellen. Das erzeugt dir ein Paket mit den ganzen Dateien und der Datenbank ( kannst auswählen was davon du möchtest, auch die Pfade ab wo Dateien gespeichert werden). Dazu mußt du nichts installieren. Das Ganze kannst du per FTP runterladen. Finde ich ne prima Sache. So gerüstet kannst du das alles auf den neuen Server laden. In der config.php die Pfade/ Passwort zur DB anpassen fertig.

Viele Grüße
Cherry
Efferd
Forum Members
Forum Members
Posts: 18
Joined: Wed Mar 04, 2009 10:39 am

Re: Provider-Wechsel - Daten retten

Post by Efferd »

aber ich frage mich immer noch, wie man von host europe weg ziehen kann  ;D

Gibt doch nix feineres...
nicmare
Power Poster
Power Poster
Posts: 1150
Joined: Sat Aug 25, 2007 9:55 am
Location: Berlin

Re: Provider-Wechsel - Daten retten

Post by nicmare »

Efferd wrote: aber ich frage mich immer noch, wie man von host europe weg ziehen kann  ;D

Gibt doch nix feineres...
jap. das stimmt. sehe da auch keinen vorsprung. sind beide top. also host europe und all-inkl
RonnyK
Support Guru
Support Guru
Posts: 4962
Joined: Wed Oct 25, 2006 8:29 pm
Location: Raalte, the Netherlands

Re: Provider-Wechsel - Daten retten

Post by RonnyK »

Oder versuch mal mit SitePusher. Diese Module kann uber FTP die Bestande+Daten ubersetzen zum neuen Umgebung.

Ronny
Longwolf
Forum Members
Forum Members
Posts: 12
Joined: Fri Mar 14, 2008 1:46 pm

Re: Provider-Wechsel - Daten retten

Post by Longwolf »

Hallo,

ich hab ein ähnliches Problem ... habe auch immer mit mysqldumper die Daten gesichert
aber wenn ich diese jetzt auf dem neuen Server aufspiele (von CMSms 1.7 auf CMSms 1.7 oder auch von CMSms 1.8.1 auf CMSms 1.8.1) funktioniert das nicht
  das layout geht verloren, viele Fehlermeldungen, Umlaute sind weg, ...
  ich bin etwas ratlos - hat einer von Euch eine Idee dazu ...
  einige der Fehlermeldungen (zb: News - dateformat, ...) konnte ich schon erledigen ...

lg
Markus
dylan

Re: Provider-Wechsel - Daten retten

Post by dylan »

Hallo Zusammen,

die Situation hat sich geändert.
dylan wrote:Die Seite ist nun fast fertiggestellt, da ruft mich mein Kunde an, und sagt mir, dass er zu einem anderen Provider (HostEurope (er war ehem. bei Vanager) zu ALL-INKL) umziehen möchte…
Der neue Provider ist Host Europe, die Daten liegen aber weiterhin bei Vanager, und werden auch über die Vanager Confixx Oberfläche bedient.
Efferd wrote:ich würde als erstes die version noch mal aktualisieren auf dem alten webspace.

Im Kis bei Host-Europe gibt es:
Skripte -> Webanwendungen
Dort findest du auch den MySQLDumper.
Das gibt's bei Vanager nicht, aber ich kann den MySQLDumper natürlich manuell installieren, und die Daten sichern.

Um CMS Made Simple zu aktualisieren, was muss ich dazu tun?
Derzeit ist Version 1.6.6 installiert, und ich möchte auf die aktuelle Version 1.8.1 updaten. Gibt es spezielle Update-Pakete? Die Full-Version wird wahrscheinlich die vorhandene überschreiben, insbesondere die Datenbank!?

Wie gehe ich korrekt vor beim Update?
Cherry

Re: Provider-Wechsel - Daten retten

Post by Cherry »

Hallo,
Habe auch eine Installation von 1.6.x auf 1.8.1 geupdatet. Und zwar habe ich das base Paket plus die deutschen Sprachdateien genommen (meine 1.6.x Installation war auch base+Sprachdateien), alles über die vorhandenen Dateien kopiert.
Danach im install Verzeichnis die upgrade.php aufgerufen. Fertig.
Hat super geklappt. Achte nur darauf, daß die PHP Version aktuell genug ist (minimum 5.2.4).
Und die config.php muß Schreibrechte haben während der Installation.

Cheers
Cherry
dylan

Re: Provider-Wechsel - Daten retten

Post by dylan »

Achte nur darauf, daß die PHP Version aktuell genug ist (minimum 5.2.4).
PHP Version 5.2.0-8+etch15

Das Minimum ist somit nicht erfüllt, ist es machbar, oder nicht?
Cherry

Re: Provider-Wechsel - Daten retten

Post by Cherry »

nicht machbar.
Du kannst nur auf 1.6.8 updaten...dann sind wenigstens die Sicherheitsupdates mit drin.

Cheers
Cherry
dylan

Re: Provider-Wechsel - Daten retten

Post by dylan »

Cherry wrote:nicht machbar.
Du kannst nur auf 1.6.8 updaten...dann sind wenigstens die Sicherheitsupdates mit drin.
Das werde ich glaube ich nicht mehr machen. Ich werde, wie anfangs von meinen Kunden geplant, einen Providerwechsel zu all-inkl.com befürworten, und dann dort das Update auf 1.8.1 machen.

Von der 1.6.6 Datenbank habe ich mit MySQLDumper bereits eine Sicherung angelegt.
Ich werde nach dem Providerwechsel zu all-inkl.com dann erst 1.6.6 installieren und auf 1.8.1 updaten. Viel Arbeit, aber sicher sie beste Möglichkeit auch zukünftig up-to-date zu bleiben.
dylan

Re: Provider-Wechsel - Daten retten

Post by dylan »

Zitat von: Cherry
nicht machbar.
Du kannst nur auf 1.6.8 updaten...dann sind wenigstens die Sicherheitsupdates mit drin.

Das werde ich glaube ich nicht mehr machen. Ich werde, wie anfangs von meinen Kunden geplant, einen Providerwechsel zu all-inkl.com befürworten, und dann dort das Update auf 1.8.1 machen.

Von der 1.6.6 Datenbank habe ich mit MySQLDumper bereits eine Sicherung angelegt.
Ich werde nach dem Providerwechsel zu all-inkl.com dann erst 1.6.6 installieren und auf 1.8.1 updaten. Viel Arbeit, aber sicher sie beste Möglichkeit auch zukünftig up-to-date zu bleiben.
So, überstanden. Der Umzug hat funktioniert.

1. Ich habe von der gesamten Verzeichnisstruktur aller Dateien eine Kopie auf meine Festplatte kopiert.

2. Ich habe per MySQLDumper eine Sicherung erstellt.

3. Die Sicherung habe ich auf den neuen Server hochgeladen.

4. Die Kopie der Daten (1.) habe ich per FTP auf den neuen Server überspielt.

5. Die config.php habe ich entspr. des neuen Servers geändert (Datenbank u. DOCUMENT ROOT) u. hochgeladen.

6. Als letztes habe ich per chmode die Rechte angepasst, tmp/, uploads/, etc.

Keine Fehlermeldung, es hat sofort funktioniert! Tausend Dank!

(hoffe nun, dass die Updates zur aktuellen Version ebenso zügig vonstatten gehen ;)
Post Reply

Return to “Installation und Einstellungen”