[gelöst] falsche codierung auf t-online webseite

Hilfe zur Installation
Post Reply
SimonSchaufi

[gelöst] falsche codierung auf t-online webseite

Post by SimonSchaufi »

hi!
ich habe eine webseite, die bei t-online gehostet ist.

das komische ist, dass ich ein sehr komisches verhalten festgestellt habe, da ich nur auf dieser seite ein codierungsproble habe.

das problem ist, dass es ja 1000 stellen gibt, wo man die codierung ändern kann.

bei verwendung von netcad (linux) zeigt sich, dass auf der webseite vor dem content smarty tag folgende Zeichen auftauchen:



hat jemand einen vorschlag, wo ich das problem suchen könnte?

möglich:
- datenbankverbindung
- datenbank selbst
- php dateien falsch codiert hochgeladen
- config anpassung
- ...

ich hab keine ahnung wo ich da anfangen soll

im frontend ist es so, dass dann vor dem content eine leerzeile eingefügt wird, die beim erneuten laden (vom smarty-cache) verschwindet.

wenn nötig, kann ich gerne die ganzen zeichensatzeinstellungen hier posten
Last edited by SimonSchaufi on Mon Jul 06, 2009 9:55 pm, edited 1 time in total.
cyberman

Re: falsche codierung auf t-online webseite

Post by cyberman »

Na 1000 Stellen sind es ja nun nicht :) ... welche CMSms-Version verwendest du?

Da wurde ja einiges in Sachen Encodierung geändert. Stehen die Daten schon falsch in der DB?
SimonSchaufi

Re: falsche codierung auf t-online webseite

Post by SimonSchaufi »

Originalinstallation war 1.5.4, dann Upgrade auf 1.6. Problem war schon bei der alten version vorhanden.

Die Daten sind alle korrekt in der DB, auch die deutschen Umlaute werden richtig angezeigt (in der DB als UTF8 codiert)
mike-r

Re: falsche codierung auf t-online webseite

Post by mike-r »

Sieht nach einem BOM aus.
Verwendest Du das TruetypeText-Modul? Dazu hatten wir hier etwas:
http://forum.cmsmadesimple.org/index.php?topic=34044.0 (besonders letzte 3 Kommentare...)
SimonSchaufi

Re: falsche codierung auf t-online webseite

Post by SimonSchaufi »

ja, verwende TruetypeText

stimmt, wenn ich das modul deaktiviere, dann stimmt alles.

ok, was mach ich da jetzt für ein bug report??? ich weiß ja nicht mal, was da überhaupt falsch ist ;)
Last edited by SimonSchaufi on Mon Jul 06, 2009 7:45 pm, edited 1 time in total.
SimonSchaufi

Re: [gelöst] falsche codierung auf t-online webseite

Post by SimonSchaufi »

problem war das modul. nachdem ich alle dateien angepasst hab, geht jetzt wieder alles!

ich danke euch von herzen, das hat mir jetzt viele stunden mühseliges suchen erspart!
Post Reply

Return to “Installation und Einstellungen”