Komplettes Testsystem mit CMSms, MySQLDumper verfügbar

Hilfe zur Installation

Wie haltet ihr vom Testsystem?

Funktioniert bei mir nicht
0
No votes
Brauche ich nicht
1
10%
Nutze ich nur selten
0
No votes
Finde ich gut
4
40%
Kann ich sehr gut brauchen
5
50%
 
Total votes: 10

m266

Komplettes Testsystem mit CMSms, MySQLDumper verfügbar

Post by m266 »

Hallo zusammen,

ich habe mir ein komplettes Testsystem mit Webserver, DB, PHP und CMSms zusammengestellt, das auf jedem Windows-PC in beliebigen Laufwerken sowie auf USB-Sticks laufen sollte.
Hintergrund ist, dass ich das System für einen Workshop als Zip-File verteile und die Laufwerksbuchstaben je nach HD-Belegung unterschiedlich sind. Die Pfade in der config.php werden automatisch angepasst. Zur DB-Sicherung ist der MySQLDumper drauf und die automatische Startseite enthält nützliche Links zum Forum usw.

Könnt ihr das bitte mal ausprobieren und ein Feedback geben?

(Zugangsdaten siehe letzte Beiträge.)


Gruß m266
Last edited by m266 on Mon Sep 07, 2009 10:12 am, edited 1 time in total.
NaN

Re: Komplettes Testsystem mit CMSms, MySQLDumper verfügbar

Post by NaN »

An und für sich eine gute Idee, nur...

Versteh mich nicht falsch, es ist nicht so, dass ich Dir nicht traue, es ist nur so...
Wenn Benutzer anfangen, hier zu irgendwelchen Dateien zu verlinken, die noch dazu auf einer inoffiziellen Seite vollkommen anonym bereitgestellt werden und nur über einen begrenzten Zeitraum geprüft werden können, dann...  ::)

Daher unbedingt dieser Nachtrag:

Download auf eigene Gefahr.
Ich habe die Dateien zwar heruntergeladen und ohne Vorkommnisse auf Viren etc. geprüft allerdings kann ich keine Garantie dafür geben, dass a) das auch weiterhin so bleibt und b) meine Software auf dem neuesten Stand ist.

@m266:
Ich weiß, dass Du hier nicht neu bist und ich bin mir sicher, dass Du auch keinen Schabernack treibst, aber sorry, der Hinweis muss einfach sein.
Bei ausführbaren Dateien usw. aus dem Internet muss man (vor wenn sie nicht vom Hersteller selber kommen) einfach vorsichtig sein.
Und außerdem bist auch Du damit (zumindest zum Teil) abgesichert.

Erster Eindruck:
Saubere Arbeit.
Ready to go!
Ich mag "Out of the Box" Software.
Allerdings habe ich den Eindruck, dass es alles sehr langsam läuft.
Kann aber auch an meinem Arbeitsrechner liegen (habe hier gerade keinen Zugriff auf irgendwelche Laufwerke außer auf Netzlaufwerke; läuft also alles übers Intranet; und da kenne ich die Spezifikationen nicht)
m266

Re: Komplettes Testsystem mit CMSms, MySQLDumper verfügbar

Post by m266 »

Hi NaN,

danke für den Test. Das Paket hat auch anderen Usern (habe den Link per Skype versandt) gefallen. Die Geschwindigkeit ist auf HD sehr gut; baue gerade wieder Testseiten auf. Auf USB-Stick wie bekannt geht es etwas langsamer, aber man kann sein Web überall mitnehmen.

Nun zum Link auf "inoffiziellen" Quellen:
Die Zip-Datei ist mit 17MB zu groß, um sie im Forum bereitzustellen. Wenn ich die Datei auf den eigenen Server lege, kann mir ein Spaßvogel mit künstlich produzierten permanenten Downloads mein Trafic-Kontigent überschreiten, so dass ich dann noch an den Provider zahlen muss. Daher verwende ich für diverse Zwecke zum Versenden großer Dateien den Servive von www.senduit.com.

Dass ich als langjähriger User des Forums keine Viren usw. einstelle, versteht sich von selbst. Deinen Hinweis (Download auf eigene Gefahr.) kann ich künftig hinzufügen.
Last edited by m266 on Mon Jun 08, 2009 9:15 pm, edited 1 time in total.
Andiministrator

Re: Komplettes Testsystem mit CMSms, MySQLDumper verfügbar

Post by Andiministrator »

Bei mir funktioniert das Testsystem problemlos. Ich bin demnächst eine Woche unterwegs, da bietet sich das System einmal für einen tieferen Praxis-Test an. Ich werde meine Erfahrungen dann hier berichten.
NaN

Re: Komplettes Testsystem mit CMSms, MySQLDumper verfügbar

Post by NaN »

Wollte hier auch niemandem was unterstellen.
War nur letztens in einem Forum wo jemand ein "Tool" programmiert hatte, das irgendeinen Fehler in Windows beheben sollte (wo Änderungen an zwei Schlüsseln in der Registry gereicht hätten). Das ganze sollte nur auf Anfrage per Email versendet werden.
So dass niemand im Forum prüfen konnte von wem die Datei tatsächlich kommt und was genau sie macht.
Der Moderator hatte ähnlich reagiert und sofort davon abgeraten.
Gut der Poster hatte lediglich 4 fragwürdige Postings, da darf man misstrauisch werden.

Wollte eigentlich nur einen kleinen Hinweis loswerden.
Letztendlich ist der Endanwender ja selber Schuld was er mit Dateien aus dem Internet macht.

Ich finde Dein Testsystem insofern genial, weil ich, wenn ich mal unterwegs bin, nicht jedesmal eine Entwicklungsumgebung auf dem Rechner einrichten muss.
Und, weil es für Einsteiger wesentlich einfacher zu handhaben ist als einen lokalen Webserver inkl. Datenbank und CMS zu installieren
Einfach starten und los. (Bin MacUser, man merkts, oder? ;) )
Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr gefällt mir die Idee, sowas generell offiziell zum Download anzubieten.
m266

Re: Komplettes Testsystem mit CMSms, MySQLDumper verfügbar

Post by m266 »

Hi NaN,

"programmiert" im eigentlichen Sinn habe ich ja nicht, sondern nur vorhandene Quellen sinnvoll zusammengestellt.

Der Auslöser war für mich eine bevorstehende Schulungsmaßnahme (Workshop) für ältere User im Seniorenalter. Da kann man wenig voraussetzen und es bot sich eine "Plug&Play"-Lösung an, um die nötige Akzeptanz zu finden. Diesen Usern biete ich vor dem Workshop den UsbWebserver zum Download und Installation auf dem USB-Stick oder Laptop an. Im Rahmen des Workshops kann dann jeder Teilnehmer meinen Vortrag auf dem eigenen Rechner nachvollziehen und hat das Ergebnis dauerhaft auf USB bzw. Laptop. Es ist also "Einsteigertauglich".

Das tolle an dem Paket ist, dass es auf USB-Medien oder jedem beliebigen Laufwerk im Laptop/PC läuft und einfach an andere Stelle kopiert werden kann. Für deinen Anwendungsfall würde es bedeuten, dass du das Testsystem auf dem Stick mitnimmst, bei Bedarf auf einen Laptop/PC kopierst und damit (schnelller) arbeiten kannst. Zu Hause kannst du das gesamte System einfach wieder per USB oder Netzwerk auf deinen Arbeitsrechner ziehen. Eine solche Testumgebung eignet sich auch gut zur Demonstration auf anderen Rechnern.

Nachdem mein Vorschlag etliche positive Resonanz (auch außerhalb des Forums) gefunden hat, werde ich die Testumgebung weiter verbessern und zum Download bereitstellen. Falls gewünscht, kann ich dieses kleine "Projekt" auch längerfristig betreuen, also jeweils die neuen Versionen aufspielen und somit aktuell halten.

Was meinst du dazu?
Last edited by m266 on Fri Jun 05, 2009 10:19 am, edited 1 time in total.
NaN

Re: Komplettes Testsystem mit CMSms, MySQLDumper verfügbar

Post by NaN »

Von meiner Seite aus gibts da mit Sicherheit (trotz meines etwas übervorsichtigen Hinweises) nichts einzuwenden.
Vielleicht stellt Dir ja Cyberman auf der deutsch sprachigen CMSms-Seite Platz zur Verfügung.
Wenn jemand die Anleitung noch ins Englische übersetzt, dann würde ich das auch mal im englischen Forum vorstellen.
Falls es nicht auf die offizielle Seite zum Download soll, kannst Du das ja noch als Projekt im Forge anmelden.
m266

Re: Komplettes Testsystem mit CMSms, MySQLDumper verfügbar

Post by m266 »

Falls es nicht auf die offizielle Seite zum Download soll, kannst Du das ja noch als Projekt im Forge anmelden.
Welche Dateigröße ist da erlaubt? Mit weiteren Ergänzungen könnten es 20MB werden.
nhaack

Re: Komplettes Testsystem mit CMSms, MySQLDumper verfügbar

Post by nhaack »

Hi m266,

könnte ich nochmal einen DL Link bekommen. Das ganze würde mir wunderbar ins Konzept passen :) Im Moment bin ich mit XAMP und lokaler Installation unterwegs. Per Stick als Ready to go wäre für mich einfach spitze!

Toller Ansatz. Danke.

Beste Grüße
Nils
m266

Re: Komplettes Testsystem mit CMSms, MySQLDumper verfügbar

Post by m266 »

Hallo zusammen,

hier nun die Version 1.1 des USB-Webservers (18MB) zum Download:

(Zugangsdaten siehe letzte Beiträge.)

Das Tool wird von mir nach und nach weiter verbessert. Die Startseite wird demnächst "runderneuert", so dass man auch eine englische Version vorsehen kann. Sinnvolle Ergänzungen und ein Feedback über die Nutzung sind willkommen. Der Webserver läuft auch in virtuellen Maschinen (auf USB oder direkt von HD).

Wichtiger Hinweis:
Der Download und die Nutzung der Dateien geschieht auf eigene Gefahr.
Alle Dateien wurden vor dem Upload mit avast! auf Virenfreiheit geprüft.
Last edited by m266 on Mon Sep 07, 2009 10:14 am, edited 1 time in total.
Wurst
Forum Members
Forum Members
Posts: 67
Joined: Wed Apr 22, 2009 2:40 pm

Re: Komplettes Testsystem mit CMSms, MySQLDumper verfügbar

Post by Wurst »

Mit den Zugangsdaten komme ich nicht drauf.
m266

Re: Komplettes Testsystem mit CMSms, MySQLDumper verfügbar

Post by m266 »

Habe den Zugang nochmal im IE und FF getestet. Es geht einwandfrei. Ich habe auch einen anderen User um einen Test gebeten (ebenfalls erfolgreich). Bitte versuche es nochmals. Die Zugangsdaten im Forum sind nur zum Download der Dateien.
Last edited by m266 on Mon Jun 08, 2009 9:20 pm, edited 1 time in total.
m266

Re: Komplettes Testsystem mit CMSms, MySQLDumper verfügbar

Post by m266 »

Hallo zusammen,

hier nun die Version 1.2 des USB-Webservers (19MB) zum Download:

(Zugangsdaten siehe letzte Beiträge.)

Die Oberfläche wurde neu gestaltet und ist nun zweisprachig (deutsch/englisch). Die Hilfe ist integriert im System und im Zip-File gibt es eine kleine Installationsanleitung (deutsch/englisch).

Sinnvolle Ergänzungen und ein Feedback über die Nutzung sind willkommen. Der Webserver läuft auch in virtuellen Maschinen (auf USB oder direkt von HD).

Bitte seht euch die englischen Texte an, ob das verständlich formuliert wurde.

Wichtiger Hinweis:
Der Download und die Nutzung der Dateien geschieht auf eigene Gefahr.
Alle Dateien wurden vor dem Upload mit avast! auf Virenfreiheit geprüft.

Bitte auch die Umfrage (ganz oben) ausfüllen.
Last edited by m266 on Mon Sep 07, 2009 10:15 am, edited 1 time in total.
Wurst
Forum Members
Forum Members
Posts: 67
Joined: Wed Apr 22, 2009 2:40 pm

Re: Komplettes Testsystem mit CMSms, MySQLDumper verfügbar

Post by Wurst »

Komisch. Nach vielen erfolglosen Versuchen mit FF hat es beim 3. Mal mit Safari geklappt.

Erster Eindruck:
Ich bin begeistert. Das ist perfekt für die Einführung in CMS und um die Leute damit üben zu lassen.
Fehler konnte ich noch keine entdecken.
Last edited by Wurst on Tue Jun 09, 2009 5:49 am, edited 1 time in total.
m266

Re: Komplettes Testsystem mit CMSms, MySQLDumper verfügbar

Post by m266 »

Deine Downloadprobleme sind vermutlich lokal, denn bei allen anderen Usern hat es einwandfrei geklappt.

Die Zielgruppe für das Testsystem sind natürlich Anfänger, aber auch "normale" User können das Tool nutzen. Ich verwende es z. B. zur lokalen Entwicklung von Layouts und zum Test diverser Module usw. Das geht (auf HD installiert) schneller als im Netz. Linux-User können das Testsystem in einer virtuellen Maschine laufen lassen, da es ja ein Windows-Programm ist.
Post Reply

Return to “Installation und Einstellungen”