Installationsanweisung deutsch

Hilfe zur Installation
Post Reply
paco

Installationsanweisung deutsch

Post by paco »

Hi an alle,

gibts hier auch die insatllationsanleitung in deutsch. mir ist noch nicht ganz klar ob ich die DB selbst anlegen muss oder ob es mit der install,php eine autoinstall gibt.

danke für hilfe
cyberman

Re: Installationsanweisung deutsch

Post by cyberman »

Eine deutsche Anleitung für CMSms ist hier in Arbeit, steckt aber noch in den Kinderschuhen. Ich bin guter Hoffnung, dass es dort in Kürze einen großen Schritt nach vorn geht  :).

Um aber auf deine Frage zurückzukommen - die DB muss Du selbst anlegen, gefüllt wird sie dann vom Install-Script ...

Falls noch weitere Unklarheiten bestehen, bist du hier an der richtigen Stelle.
paco

Re: Installationsanweisung deutsch

Post by paco »

danke cyber für deine Antwort. Generell muss ich sagen, dass du dich wirklich bemühst und echt ausführlich den usern antorten gibst...hut ab!

über drei ecken fand ich doch eine halbwegs deutsche anleitung... am server is es auf jeden fall

problem hab ich jetzt aber folgendes....egal welchen menüpunkt ich wähle es erscheint immer der content von der Home Seite (Gratulation.....usw)! was ist da los....änderungen im content haben keine auswirkung!
paco

Re: Installationsanweisung deutsch

Post by paco »

als ergänzung kann ich mitteilen, das mir aufgefallen ist, das das bulletmenu zwar unter PAGES das Bullet als Template angezeigt wird, jedoch unter MODULE garnicht installiert ist!!!!

habe jetzt das in MODULE installiert angezeigte CSS MENU ausgewählt unter PAGES. Es wird zwar richtig ausgefahren bei Mouse Over, jedoch wieder kein Seitenwechsel. Interessant zu beobachten ist allerdings, das im Browser serwohl die richtige Seite angegeben wird!!!?!?
cyberman

Re: Installationsanweisung deutsch

Post by cyberman »

paco wrote: als ergänzung kann ich mitteilen, das mir aufgefallen ist, das das bulletmenu zwar unter PAGES das Bullet als Template angezeigt wird, jedoch unter MODULE garnicht installiert ist!!!!
Bulletmenu ist kein Modul, sondern "nur" ein Plugin, zu finden im gleichnamigen Verzeichnis  ;).
habe jetzt das in MODULE installiert angezeigte CSS MENU ausgewählt unter PAGES. Es wird zwar richtig ausgefahren bei Mouse Over, jedoch wieder kein Seitenwechsel. Interessant zu beobachten ist allerdings, das im Browser serwohl die richtige Seite angegeben wird!!!?!?
??? ??? ???

Hast Du  mal 'ne URL ? Ist die Installation vollständig durchgelaufen ? Sind tatsächlich ALLE Dateien (außer das doc-Verzeichnis  :)) der CMSms-Installation auf dem Server ? Bekommst Du irgendwelche Fehlermeldungen ?

Hmm, im Zweifelsfall noch mal alles hochladen und eine komplette Neuinstallation versuchen ...
paco

Re: Installationsanweisung deutsch

Post by paco »

hi,

ok dann ist das mit dem Bulletmenu klar.

Nein ich bekomme keine Fehlermeldungen. Was noch dazu zu sagen ist, in der Internen "Vorschau" wenn man eine Seite erstellt, wird diese richtig gezeigt, jedoch auch hier....sobald ich das Menu bediene springt es Textlich auf die Homeseite und rührt sich nicht mehr aussser im Browsertitel und Adressleiste.

Es sind alle Ordner oben. die Insatllation wurde einwandfrei durchgeführt. Mit doc Verzeichnis...hmmm wegen der htaccess....sollte die nicht im hauptverzeichnis  liegen?!?

Irgendwie Tippe ich auf den Cache der mir hier was vorgaukelt. Da eben in der Vorschau und in der Adressleiste sichtbar der Seitenwechsel. Habe schon versucht bei den einzelnen Sieten das Häckchen bei Seite Cachen zu entfernen...auch ohne erfolg.

achgott

was ist da nur los

die url..zum test jetzt noch auf http://viennacurling.at/cmsms/
cyberman

Re: Installationsanweisung deutsch

Post by cyberman »

paco wrote: ....sobald ich das Menu bediene springt es Textlich auf die Homeseite und rührt sich nicht mehr aussser im Browsertitel und Adressleiste.
Haben die Menüs mit den Musterdaten funktioniert?
...hmmm wegen der htaccess....sollte die nicht im hauptverzeichnis  liegen?!?
Stimmt, die ist dort nur "zwischengeparkt" - auf den Server ins Hauptverzeichnis hochladen und dann nach .htaccess umbenennen.
Irgendwie Tippe ich auf den Cache der mir hier was vorgaukelt.
Im Menü "Administrator - Allgemeine Einstellungen" lässt sich der Cache löschen ...
achgott
Ob der heute Zeit hat, sich mit CMSms zu beschäftigen  ;D ...
cyberman

Re: Installationsanweisung deutsch

Post by cyberman »

Schau Dir bitte noch mal genau Dein Template an. Hab gerade das gefunden:
        &nbsp&nbspVereinszeit:&nbspSonntag  13:45
       



Home
Verein


,zn,znzn,z
gdfgsdfgd
     
     
Da stimmt einiges nicht  ;) ...

Ich habs Dir mal farblich markiert. Zum einen sollte man einen -Container nicht in einen -Tag packen. Zum anderen müsste dann bei Deiner Konstruktion konsequenterweise der -Tag VOR dem -Tag geschlossen werden.

Außerdem sollte &nbsp wohl richtigerweise   sein.
pa

Re: Installationsanweisung deutsch

Post by pa »

hi

ja das menu war schon mit den musterdaten ohne funktion.

Ja den Chach in der Admin habe ich auch schon öfters gelöscht (geleert).

die .htaccess habe ich schon unbenannz gehabt nur im "falschen" verzeichnis gelassen. HAbe ich es überlesen oder fehlt dieser punkt bei der Installationsanleitung.

also den template code werde ich mir ansehen, aber zu Info..Habe nichts geändert. ist der Originalcode!!!!!!!!!!!!!!! Eigentlich müssten dann alle dann das Problem haben.

Ok ich sag dir bescheid wie sich änderungen auswirken.
danke bislang
paco

Re: Installationsanweisung deutsch

Post by paco »

also habe den code nicht erkannt da ich ihn so ja nicht zu gesicht bekomme in der admin.....aber den Fehler den du meinst leitet sich aus den code vom Template CSSMenu Vert 1 col ab der so aussiehst:


         {time_now}
         {cms_module module='cssmenu'}       
     

habe einen Tag geschrieben und wollte den mit einem Abstand oberhalb vom Menu platzieren. Jedoch! Diese Änderung habe ich erst heute in der Früh (so gegen 3 oder 4 Uhr) gemacht. Aber wenn du dir den Code oben und den von dir gezeigten ansiehst mit allen und wirst du sehen, das sich das reingeschumelt hat. Also ist schon der Code von der CSSModule.module schon falsch. den da steht zwar

if (count($allcontent))
      {
        $basedepth = 0;
        $menu .= ''."\n";

jedoch fehlt dann der . Und sollte (da ich mit nicht sicher bin) hier doch kein nötig sein, würde der Gesammte Code sammt meinen Änderung wieder richtig sein. Also sollltest du oder jemand anderer dies lesen und weiss ob, wo und in welcher Form er in den Code gehört, denke ich, bin ich das Problem los.

hmmmm..hoffentlich
paco

Re: Installationsanweisung deutsch

Post by paco »

also habe jetzt die tags entfernt und habe im Template CssMenu Vert 1 Col testweise ein reingecodet das wie folgt aussieht


 

aslo die Stelle sollte die richtige sein obwohl ich mir denke sehr unsauber da ja das vom menuwrapper von einer if abfrage kommt.

geholfen hat es nichts. tja und mit einer Funktionierenden 11.1  zu vergleichen ist sinnlos da die völlig noch anderes aufgebaut ist...kaum tags...

hat wer eine 11.2 laufen zum Vergleichen??!?!?!
paco

Re: Installationsanweisung deutsch

Post by paco »

heuuuuul :(

habe jetzt den Code von einer laufenden 11.2 installation verglichen...KEIN Unterschied

Übrigens habe ich auf das Bulletmenu umgestellt.

jetzt bin ich am ende mit meinem latein.

werde nocheinmal eine parallelinstallion machen und schauen was los.
paco

Re: Installationsanweisung deutsch

Post by paco »

Also ich habe mich entschlossen alles neu zu Installieren. Jetzt läuft es....allerdings habe ich das Bulett und nicht das CSSMenu genommen. Habe leider meine programmierten Tag nicht retten können da die leider nur in der DB stehen und ich diese gelöscht hatte. Na egal so lernt man auch dazu*g

Ich danke für die Deine Ausdauern!

Es wird sicher noch andere Fragen geben.
cyberman

Re: Installationsanweisung deutsch

Post by cyberman »

paco wrote: Also ich habe mich entschlossen alles neu zu Installieren. Jetzt läuft es....
Da waren die CMSms-Dateien wohl doch nicht alle auf dem Server  :) - ist mir am Anfang auch mal passiert ...
cyberman

Re: Installationsanweisung deutsch

Post by cyberman »

paco wrote: also habe den code nicht erkannt da ich ihn so ja nicht zu gesicht bekomme in der admin.....
Ich hab da nur einen Teil aus dem Sourcecode der Seite, die ich zu Gesicht bekommen habe, rauskopiert ...
Post Reply

Return to “Installation und Einstellungen”