Formularfelder im Backend ausblenden

Hilfe zur Installation
Post Reply
wilderpel
Forum Members
Forum Members
Posts: 58
Joined: Sat Jan 10, 2009 2:44 pm
Location: Asperg

Formularfelder im Backend ausblenden

Post by wilderpel »

Hi,

was muss ich ändern, damit im Backend, wenn man eine Seite ändert, die Felder wie Template, Titel, Menutext etc. ausgeblendet werden? Ich denke mal, dass muss man in der Datei editcontent.php machen, nur wo? Und würde es gehen, dass man dies nur für bestimmte Usergruppen ausblendet? Oder könnte man wenigstens einen Kommentar zur Feld-Beschriftung hinzufügen, wie z.B. "Bitte nicht ändern" oder so?
NaN

Re: Formularfelder im Backend ausblenden

Post by NaN »

Eigentlich wird das im Inhaltstypen geregelt. (lib/classes/contenttypes/Content.inc.php)
Aber da in der nächsten CMS Version 1.6 (die jetzt bald rauskommt) dort einige Änderungen vorgenommen wurden, würde ich erstmal abwarten wie genau der neue Inhaltstyp aussieht.

Grundsätzlich ließe sich dort jedes Feld als verstecktes Inputfeld definieren.
Wer was sehen darf, wird in der Regel über Berechtigungen gelöst.
Nach speziellen Gruppen zu prüfen halte ich da nicht für sinnvoll, da sich die Berechtigungen/Namen einer Gruppe theoretisch auch mal ändern können.
Da müsste man dann jedesmal den Quellcode wieder anpassen.

Wenn Du Dir da schonmal ein Bild machen willst, schau Dir mal die Funktion EditAsArray() an (Zeilen 200 - 435).
Such da mal nach solchen Dingen wie

Code: Select all

...
if( check_permission(get_userid(),'Modify Page Structure') || $adding )
...
Da wird dann festgelegt wer was sehen darf.
Wer z.B. die Seitenstruktur nicht verändern darf, dem werden Seitenhierarchie und Template nicht angezeigt.

Menütext und Titel kannst Du da mit einer if-Abfrage nicht einfach komplett rausnehmen, da es Pflichtfelder sind.
Du müsstest dann versteckte InputFelder draus machen.

Aber wie gesagt, in der 1.6 sieht das dann alles etwas anders aus.
wilderpel
Forum Members
Forum Members
Posts: 58
Joined: Sat Jan 10, 2009 2:44 pm
Location: Asperg

Re: Formularfelder im Backend ausblenden

Post by wilderpel »

Ok, dann werd ich wohl mal bis zur nächsten Version warten.
cyberman

Re: Formularfelder im Backend ausblenden

Post by cyberman »

Schau dir mal die 1.6 genauer an - damit kannst du relativ genau festlegen, welche Felder den Editoren angezeigt werden sollen. In den Release Notes isses schon kurz erläutert

http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... 953.0.html
Post Reply

Return to “Installation und Einstellungen”