• twitter image
  • facebook image
  • youtube image
  • linkedin image
Language: CMS Made Simple Czech CMS Made Simple France CMS Made Simple Spain CMS Made Simple Hungary CMS Made Simple Russia CMS Made Simple Netherlands

All times are UTC




Post new topic Reply to topic  [ 4 posts ] 
Author Message
 Post subject: Formularfelder im Backend ausblenden
PostPosted: Sat Jun 13, 2009 11:04 am 
Offline
Forum Members
Forum Members

Joined: Sat Jan 10, 2009 2:44 pm
Posts: 58
Location: Asperg
Hi,

was muss ich ändern, damit im Backend, wenn man eine Seite ändert, die Felder wie Template, Titel, Menutext etc. ausgeblendet werden? Ich denke mal, dass muss man in der Datei editcontent.php machen, nur wo? Und würde es gehen, dass man dies nur für bestimmte Usergruppen ausblendet? Oder könnte man wenigstens einen Kommentar zur Feld-Beschriftung hinzufügen, wie z.B. "Bitte nicht ändern" oder so?


Top
  Profile  
 
Share On:
Share on Facebook Share on Twitter Share on Google+
 Post subject: Re: Formularfelder im Backend ausblenden
PostPosted: Sat Jun 13, 2009 5:22 pm 
Eigentlich wird das im Inhaltstypen geregelt. (lib/classes/contenttypes/Content.inc.php)
Aber da in der nächsten CMS Version 1.6 (die jetzt bald rauskommt) dort einige Änderungen vorgenommen wurden, würde ich erstmal abwarten wie genau der neue Inhaltstyp aussieht.

Grundsätzlich ließe sich dort jedes Feld als verstecktes Inputfeld definieren.
Wer was sehen darf, wird in der Regel über Berechtigungen gelöst.
Nach speziellen Gruppen zu prüfen halte ich da nicht für sinnvoll, da sich die Berechtigungen/Namen einer Gruppe theoretisch auch mal ändern können.
Da müsste man dann jedesmal den Quellcode wieder anpassen.

Wenn Du Dir da schonmal ein Bild machen willst, schau Dir mal die Funktion EditAsArray() an (Zeilen 200 - 435).
Such da mal nach solchen Dingen wie

Code:
...
if( check_permission(get_userid(),'Modify Page Structure') || $adding )
...


Da wird dann festgelegt wer was sehen darf.
Wer z.B. die Seitenstruktur nicht verändern darf, dem werden Seitenhierarchie und Template nicht angezeigt.

Menütext und Titel kannst Du da mit einer if-Abfrage nicht einfach komplett rausnehmen, da es Pflichtfelder sind.
Du müsstest dann versteckte InputFelder draus machen.

Aber wie gesagt, in der 1.6 sieht das dann alles etwas anders aus.


Top
   
 
Share On:
Share on Facebook Share on Twitter Share on Google+
 Post subject: Re: Formularfelder im Backend ausblenden
PostPosted: Sat Jun 20, 2009 1:26 pm 
Offline
Forum Members
Forum Members

Joined: Sat Jan 10, 2009 2:44 pm
Posts: 58
Location: Asperg
Ok, dann werd ich wohl mal bis zur nächsten Version warten.


Top
  Profile  
 
Share On:
Share on Facebook Share on Twitter Share on Google+
 Post subject: Re: Formularfelder im Backend ausblenden
PostPosted: Tue Jun 30, 2009 6:38 pm 
Schau dir mal die 1.6 genauer an - damit kannst du relativ genau festlegen, welche Felder den Editoren angezeigt werden sollen. In den Release Notes isses schon kurz erläutert

http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... 953.0.html


Top
   
 
Share On:
Share on Facebook Share on Twitter Share on Google+
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 4 posts ] 

All times are UTC


Who is online

Users browsing this forum: No registered users


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
A2 Hosting