Vorstellung und erstes Problem:Module installieren

Hilfe zur Installation
Askalon

Vorstellung und erstes Problem:Module installieren

Post by Askalon »

HI
hier habt ihr einen neuen begeisterten Fan von CMSms.
durch Zufall hab ich erfahren das es ein so schlichtes und einfaches cms gibt.
(Im Quelltext einer Seite die den selben Aufbau hatte wie ich für mein aktuelles Projekt brauche)
Mit html beschäftige ich mich intensiv seit 2 Jahren,meine erste Seite habe ich aber schon vor 5 jahren gemacht.
Erfahrung mit CMS hab ich mit Postnuke und Mambo gesammelt,aber für die meisten Seiten sind die einfach zu aufgeblasen.
Und da ist ja cmsms genau das richtige :)

So, nun zu meinem Problem:
Wie installiert man module?
Ich hab mir gastbuch0.6_2005.10.12 und pipictures gedownloadetentpackt und die Ordner unter modules hochgeladen.
Ich bins dann so gewöhnt das man im Adminbereich >module noch auf installieren klicken muss.
Aber sie erscheinen dort nicht.
Was mach ich falsch?

gruss
Piratos

Re: Vorstellung und erstes Problem:Module installieren

Post by Piratos »

PiPictures ist ein Plugin und kein Module.

Plugins gehören in den Ordner Plugins, dann kannst du über die Tag Hilfe einen Hinweis über die Verwendung erhalten (gilt auch für Module).

Bei Pipictures gehören die mitgelieferten Templates (.tpl) in den Ordner tmp/tempplates.

Module erscheinen automatisch unter Module, wenn ein Modul komplett mit seinem Ordnernamen kopiert wurde. Dann müssen sie installiert werden und über die Gruppenbeziehungen müssen in der Regel Rechte vergeben werden, damit man si nutzen kann.
Askalon

Re: Vorstellung und erstes Problem:Module installieren

Post by Askalon »

Hi

ich hab nur leider keine Hilfe zu pipipictures gefunden
bei anderen  modulen hab ich sie dann unter admin> module gefunden.

Also ich hab jetzt die php datei von pipictures in den plugin Ordner und die template dateien in den templateordner getan.
Aber wie baue ich das jetzt in meine Seite ein?
wie gesagt hab ich noch keine Hilfe datei gefunden.
Bin halt doch die Vorgehensweisen von postnuke gewohnt.
Und das Gästebuch taucht leider auch unter admin > module nicht auf.
was könnte ich daran falsch machen?
danke schonmal

gruss


danke schonmal gruss
Piratos

Re: Vorstellung und erstes Problem:Module installieren

Post by Piratos »

Bei PiPictures gibt es zudem ein ganzes Handbuch als PDF.

Also

Admin -> Erweiterungen -> Tags (oder Module) -> Hilfe (zu dem Teil der dich interessiert)

Ist doch eigentlich ganz einfach.

Also nochmals

Plugins in den Ordner plugins

Module (wie gastbuch) in den Ordner modules
Askalon

Re: Vorstellung und erstes Problem:Module installieren

Post by Askalon »

Piratos wrote: Bei PiPictures gibt es zudem ein ganzes Handbuch als PDF.
wo finde ich das Handbuch?
hab eben gestern schon gesucht
Admin -> Erweiterungen -> Tags (oder Module) -> Hilfe (zu dem Teil der dich interessiert)
es ist halt nur so das die Module nicht unter Admin -> Erweiterungen -> Tags (oder Module) erscheinen, somit kann ich auch nicht in die Hilfe schauen.
Das ist ja eben mein Problem.
Wenn sie da erscheinen würdenm, ich hätte ich ja nicht posten müssen.
Ist doch eigentlich ganz einfach.

Also nochmals

Plugins in den Ordner plugins

Module (wie gastbuch) in den Ordner modules
hab ich alles so gemacht.
Einige module funktionieren auch, ausser eben das Gastbuch, das nicht in der Liste erscheint


danke schonmal für deine Mühe


gruss
Piratos

Re: Vorstellung und erstes Problem:Module installieren

Post by Piratos »

Schau dir bitte doch einmal ALLE Projektdaten an, dann findest du auch etwas

z.B. http://dev.cmsmadesimple.org/frs/?group_id=116


Wenn du Module richtig kopiert hast erscheinen sie auch, folglich hast du falsch kopiert.

Für das Gästebuch bedeutet es, dass es unter modules/gastbuch abgelegt sein wird.

Dann erscheint so etwas in der Ansicht:




[attachment deleted by admin]
Askalon

Re: Vorstellung und erstes Problem:Module installieren

Post by Askalon »

HI
Problem gelöst  ;D
ok, das Problem war das der Ordner "Gastbuch0.6_2005.10.12" hiess.
nach umbenennen auf "Gastbuch" hats funktioniert.

danke

PS: bist du immer der einzigste der sich bemüht Neulingen zu helfen?
hast ja einen harten Job

gruss
cyberman

Re: Vorstellung und erstes Problem:Module installieren

Post by cyberman »

Askalon wrote: PS: bist du immer der einzigste der sich bemüht Neulingen zu helfen?
hast ja einen harten Job
Er war einfach nur schneller  ;D ...
Last edited by cyberman on Tue Jan 24, 2006 12:01 pm, edited 1 time in total.
Mick

Re: Vorstellung und erstes Problem:Module installieren

Post by Mick »

Wenn ich hier gleich mal einhaken darf: Ich bin was CMS anbelangt ein echter N00b, habe aber inzwischen schon so gut wie jedes CMS installiert um es schnell mal auszuprobieren. CMSMS macht einen sehr guten Eindruck auf mich, Joomla wäre mein anderer Favorit.

Wie man die Module installiert habe ich schon selber rausgefunden, aber wie verwendet man sie dann  ??? Ich habe das Kalender Modul installiert, es ist nun auch schon aktiviert, aber wie bindet man ein Modul in eine Seite ein? Gibts da ein FAQ dazu?

Gruss,
Mick
cyberman

Re: Vorstellung und erstes Problem:Module installieren

Post by cyberman »

Hi Mick,

schön, dass Du gerade zu CMS made simple gefunden hast  :).

Joomla ist im Vergleich dazu wesentlich komplexer, hat aber auch schon eine wesentlich längere Entwicklungsgeschichte hinter sich. Im übrigen war ich da (Joomla) schon  ;D - wenn Du es simple willst, bleib einfach hier, wo Du schon mal da bist.

Ein FAQ im klassischen Sinne gibts zu den Modulen nur in den seltensten Fällen. Allerdings hat (fast) jedes Modul eine Hilfe. Diese findest Du unter Erweiterungen-Module - einfach in der Zeile des jeweiligen Moduls auf Hilfe klicken.

Module werden im Normalfall so aufgerufen:

Code: Select all

{cms_module module='Name_des_Moduls'}
Dieser Aufruf kann bzw. muss häufig noch mit verschiedenen Parametern ergänzt werden, die dann allerdings ebenfalls in der Hilfe zu finden sein sollten.

Für das Modul Kalender ist die Hilfe im Projektverzeichnis von CMSms Forge als PDF-Datei verfügbar.
Mick

Re: Vorstellung und erstes Problem:Module installieren

Post by Mick »

cyberman wrote: Module werden im Normalfall so aufgerufen:

Code: Select all

{cms_module module='Name_des_Moduls'}
Dieser Aufruf kann bzw. muss häufig noch mit verschiedenen Parametern ergänzt werden, die dann allerdings ebenfalls in der Hilfe zu finden sein sollten.
Das ist mir schon klar, habe ich auch gesehen, nur habe ich keine Ahnung, wo ich die Module mit den verschiedenen Parametern aufrufe. Ich nehme an, dass ich das irgendwo ins Template schreiben muss.

Was vorhabe ist folgendes: Ich trainiere gerade für meinen ersten Marathon (bzw. habe dieses Jahr deren drei im Visier  ;) und möchte einerseits so eine Art Blog haben, in dem ich über meinen Trainingsfortschritt berichte, andererseits einen Event-Kalender in welchem ich künftig geplante Trainingseinheiten und Rennen vermerke, damit sie jeder sehen kann.

Dann möchte ich eine Seite mit den schönsten Laufstrecken in der Region gestalten und weil ich das ebenso gern mache - mit den schönsten Wanderungen.

Irgendwie passt mir aber kein CMS so richtig. Wordpress würde mir gefallen, nur kann man dort die statischen Seiten (von denen es eben auch viele geben wird) nicht wirklich gliedern und ein Event-Kalender ist nur sehr unbefriedigend vorhanden. Am besten gefällt mir der von Joomla, nur sehen dort alle Templates irgendwie gleich und völlig langweilig aus. IMHO ist der Backend von Joomla aber völlig unlogisch gestaltet, was mir wiederum nicht gefällt.

Gruss,
Mick
cyberman

Re: Vorstellung und erstes Problem:Module installieren

Post by cyberman »

Mick wrote: nur habe ich keine Ahnung, wo ich die Module mit den verschiedenen Parametern aufrufe. Ich nehme an, dass ich das irgendwo ins Template schreiben muss.
Bei CMSms hast Du die Qual der Wahl. Du kannst den Modulaufruf entweder in ein Template, einen HTML-Abschnitt oder direkt in den Inhalt schreiben. Nachdem ich aber weiss, was Du vorhast, würde ich vorschlagen, den Modulaufruf für den Kalender in den Inhalt zu setzen. Würdest Du den Kalender in deinem Standardtemplate aufrufen, würde er auf jeder Seite erscheinen (vorausgesetzt, Du verwendest nur ein Template - wie gesagt, bei CMSms führen viele Wege nach Rom  ;)).
Was vorhabe ist folgendes: Ich trainiere gerade für meinen ersten Marathon (bzw. habe dieses Jahr deren drei im Visier  ;)
126 Kilometer - und dann auch noch zu Fuß, man gönnt sich ja sonst nix  ;D ...
und möchte einerseits so eine Art Blog haben, in dem ich über meinen Trainingsfortschritt berichte,
Ein klassisches Blog gibt es für CMSms (noch) nicht. Allerdings könntest Du hierfür die News "mißbrauchen". Kommt darauf an, ob das Deinen Ansprüchen genügt. In der in Kürze erscheinenden CMS-Version 0.12 soll sich auch in diesem Bereich etwas zum Positiven verändern. Jedoch ließe sich mittels Pi_iframe auch relativ einfach ein externes Blog in CMSms einbinden.
Dann möchte ich eine Seite mit den schönsten Laufstrecken in der Region gestalten und weil ich das ebenso gern mache - mit den schönsten Wanderungen.
Bin schon ganz neugierig auf das Ergebnis; wäre schön, wenn Du es hier vorstellst  :) ...
Irgendwie passt mir aber kein CMS so richtig.
Ich kann Dir zwar bei CMSms helfen, aber diese Entscheidung kann ich Dir aber nicht abnehmen.
Am besten gefällt mir der von Joomla, nur sehen dort alle Templates irgendwie gleich und völlig langweilig aus.
Kenne ich nicht, aber mit dem entsprechenden Knowhow läßt sich auch die Ansicht des CMS-Kalendermoduls aufpeppen  :D.
IMHO ist der Backend von Joomla aber völlig unlogisch gestaltet, was mir wiederum nicht gefällt.
Naja, das Backend von CMS wollte ich mir auch schon mal immer umgestalten, nur fehlt mir noch die zündende Idee  ;D ...
Last edited by cyberman on Thu Jan 26, 2006 11:16 am, edited 1 time in total.
sixpack

Re: Vorstellung und erstes Problem:Module installieren

Post by sixpack »

Hi Community,

Also ich bin absoluter noob hier und hab auch gleich ein paar probs. Die installation verlief recht einfach und auch ohne Probleme.  ;) Nun hab ich aber das Problem das ich nach ein paar bastelversuchen mit Modulen keinen Content mehr erstellen kann(Kalender 1.06 reloaded und Calendar 0.7 stable). Jedenfalls bekomme ich den FCKEditor nich mehr angezeigt. ::) Ausserdem hab ich 2 Bilder auf der Startseite wobei ich die Thumbs nicht angezeigt bekomme (wohl irgendwie mein Fehler) die Bilder zu Blättern funktioniert. Könntet Ihr mir dabei Helfen? Beim Versuch zu bearbeiten bekomme ich dann im Browser angezeigt: Zeile25 Zeichen 1736 Zeichen verweigert Code 0 URL: http://...../../...../FCKEditor/../../.......Toolbar=default

Noch eine Frage:
Erklärung:
Die Seite soll für meinen Schwiegerdaddy sein, er benötigt folgendes:
Damit er bei Seinen Info Meetings nicht alleine sitz will er 3 Termine zur auswahl anbieten. Besucher der Seite sollen sich dann zu diesem Termin anmelden können.
Hierfür wäre dann auch das Kalendermodul 1.06 gedacht gewesen. Rechte NAV soll dann der Kalender erscheinen mit den Terminen ein Klick darauf zeigt dann in dem Contentbereich den nun gewählten Tag an. Zur anmeldung wird hier dann einen <E-Mail mit automatischen Betreff versendet.
Am besten wäre noch das zu diesen Terminen auch die Angemeldeten Besucher gezählt werden.

Die Frage:
Ist dies realisierbar mit CMS Made Simple? Es wäre schade wenn nicht da es mein erster Versuch ist mit CMSMS. Hat jemand vorschläge?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Last edited by sixpack on Wed May 10, 2006 5:32 pm, edited 1 time in total.
cyberman

Re: Vorstellung und erstes Problem:Module installieren

Post by cyberman »

Hi sixpack,

super, dass du die Gemeinschaft der CMS made simple User verstärkst ...

Apropo Sixpack - da bekomme ich gleich Durst  ;D.
sixpack wrote: Nun hab ich aber das Problem das ich nach ein paar bastelversuchen mit Modulen keinen Content mehr erstellen kann. Jedenfalls bekomme ich den FCKEditor nich mehr angezeigt. ::)
Kannst du generell keinen Content mehr erstellen oder ist nur der FCK-Editor weg? Oder anders gefragt, sind in der Text-Area zur Seitenerstellung noch irgend welche Eingaben möglich?

Falls ja, schau mal im Menü "Meine Einstellungen" unter "User-Einstellungen" nach. Dort kannst du einen "WYSIWYG-Editor wählen". Dort sollte der FCK drin stehen.
Ausserdem hab ich 2 Bilder auf der Startseite wobei ich die Thumbs nicht angezeigt bekomme (wohl irgendwie mein Fehler) die Bilder zu Blättern funktioniert.
Welche Bildergalerie verwendest du? Ist bei dir die GD Lib aktiviert?
Damit er bei Seinen Info Meetings nicht alleine sitz will er 3 Termine zur auswahl anbieten. Besucher der Seite sollen sich dann zu diesem Termin anmelden können.
Termine lassen sich mit dem Kalender anzeigen. Hmm, aber anmelden  ??? ... Wie wäre es mit dem PPolls-Modul?

http://dev.cmsmadesimple.org/projects/ppolls/

Damit kann zumindest abgestimmt werden.
Zur anmeldung wird hier dann einen <E-Mail mit automatischen Betreff versendet.
Am besten wäre noch das zu diesen Terminen auch die Angemeldeten Besucher gezählt werden.
Das bei einem Poll-Modul die angemeldeten Besucher gezählt werden, ist logisch. Ob allerdings daraus
noch ein automatischer Email-Versand möglich ist, weiss ich ad hoc nicht - hab das Modul noch nicht getestet.
Ich würde mal eher auf "nein" tippen ... ein Coder kann dort jedoch sicherlich per CMSMailer-Modul etwas
dazu bauen.
Last edited by cyberman on Wed May 10, 2006 5:47 pm, edited 1 time in total.
sixpack

Re: Vorstellung und erstes Problem:Module installieren

Post by sixpack »

Hi,
vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.
Nein also der FCKEditor ist vollkommen verschwunden, jedenfalls wird er nicht mehr mit angezeigt und man kann absolut keinerlei eingaben mehr vornehmen. Unter Module ist er auch noch zu sehen und man kann Einstellungen vornehmmen. Hier steht aber alles noch auf default und ich hab dort auch erst mal nichts geändert.

GD ist laut Funpic an also sollte es deswegen keine Probleme geben. Ich hab die Bilder mit dem Bildmanager hochgeladen und mit einem RT aus der Hilfe aufgerufen hab nichts zusätzlich installiert.

Hier mal der Link:
www.hps.net.tf

Das mit den Polls ist ne recht gute Idee, villeicht könnte man das dann auch einfach über Newsletter rauschicken wann der Termin nun ist aber das ist erst mal nebensache denke ich.

PS: Der Name sixpack entstand damal mal aus dieser laune heraus  ;) :o 8) ;D
Last edited by sixpack on Wed May 10, 2006 6:31 pm, edited 1 time in total.
Post Reply

Return to “Installation und Einstellungen”