Migration von CMSCS

Hilfe zur Installation
Post Reply
martin1660
Forum Members
Forum Members
Posts: 42
Joined: Tue Jan 17, 2006 2:47 pm

Migration von CMSCS

Post by martin1660 »

Hallo,

ich habe eine Website mit CMSCS mit apache/php/mysql und co. lokal auf dem Rechner erstellt (der besseren Geschwindigkeit und Probiererei wegen). Den jetztigen Stand möchte ich jetzt auf einem Server im Internet aufspielen.

Zunächst habe ich dazu die Daten übertragen. Anschlißend die Datenbankstruktur und  -inhalt in eine sql-Datei exportiert, um sie anschließend im Web wieder zu importieren. Dabei tritt jedoch ein Fehler auf:

CREATE TABLE `cms_additional_htmlblob_users` (

`additional_htmlblob_users_id` int( 11 ) NOT NULL default '0',
`user_id` int( 11 ) default NULL ,
`htmlblob_id` int( 11 ) default NULL ,
PRIMARY KEY ( `additional_htmlblob_users_id` )
) ENGINE = MYISAM DEFAULT CHARSET = latin1

MySQL meldet: 

#1064 - You have an error in your SQL syntax.  Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'DEFAULT CHARSET=latin1' at line 24

Ein Tipp aus einem anderen Forum, die Syntax DEFAULT CHARSET = latin1 überall zu löschen, führte leider zu anderen Fehlern.

Ist es Prinzipiell überhaupt möglich, eine Migration auf diesem Wege vorzunehmen? Kann ich das Problem mit der Datenbank irgendwie umgehen?
Sind unabhängig vom Datenbankproblem nach einer erfolgreichen Datenbankmigration außer der config.php noch andere Dateien anzupassen, um eine ordnungsgemäße Funktion zu gewährleisten?

Vielen Dank für die Hinweise!
Piratos

Re: Migration von CMSCS

Post by Piratos »

Also bei mir hat die Kopie deiner SQL - Anweisung mt PHPMyadmin  2.7.0-pl1 problemlos und fehlerfrei funktioniert , ebenso mit dem Mysql Query Browser.


Der Weg ist nicht verkehrt solange in den Daten nichts ist, was z.B. auf lokale Pfade verweist.
cyberman

Re: Migration von CMSCS

Post by cyberman »

martin1660 wrote: Ist es Prinzipiell überhaupt möglich, eine Migration auf diesem Wege vorzunehmen? Kann ich das Problem mit der Datenbank irgendwie umgehen?
Für eine Migration empfiehlt ich folgende Reihenfolge:

1. CMSms auf den Server überspielen
2. leere config.php auf den Server überspielen
3. Rechte entsprechend Installationsanweisung vergeben
4. eine leere Datenbank erzeugen
5. CMSms installieren
6. Funktionsfähigkeit kontrollieren
7. Module auf den Server überspielen
8. Module installieren
9. Funktionsfähigkeit kontrollieren
10. SQL-Backup einspielen
11. CMS-Cache leeren (Menü Administrator - Allgemeine Einstellungen)
12. Funktionsfähigkeit kontrollieren
13. die Rechte wieder auf sichere Einstellungen zurücksetzen

... dann kräftig umrühren und heiß servieren :).

Wenn Du diese Reihenfolge einhältst, könntest Du die CREATE-Anweisungen aus deiner sql-Datei entfernen, da die benötigte Struktur dann bereits existiert.
Sind unabhängig vom Datenbankproblem nach einer erfolgreichen Datenbankmigration außer der config.php noch andere Dateien anzupassen, um eine ordnungsgemäße Funktion zu gewährleisten?
Wie Piratos schon sagte, solltest Du bei der Gestaltung Deiner Seiten möglichst nur relative Pfade verwenden, die sich auf die Dateistruktur von CMSms beziehen.

Ansonsten gäbe es für CMSms auch noch ein Backup-Modul (deutsche Übersetzung wie immer im Projekt German/Deutsch).
Last edited by cyberman on Fri Jan 27, 2006 4:50 pm, edited 1 time in total.
Post Reply

Return to “Installation und Einstellungen”