Server Umzug Problem

Hilfe zur Installation
Erbsenroller
Forum Members
Forum Members
Posts: 44
Joined: Sun Mar 11, 2007 9:43 am
Location: Munich

Re: Server Umzug Problem

Post by Erbsenroller »

Es ist 1.0.4 angezeigt, obwohl ich eigentlich nach deinem Tip die Installation mit der neuesten Version (1.2.3) nochmal durchgeführt habe.
cyberman

Re: Server Umzug Problem

Post by cyberman »

Ähmm, ich meinte eigentlich die FEU-Version :) ...
Erbsenroller
Forum Members
Forum Members
Posts: 44
Joined: Sun Mar 11, 2007 9:43 am
Location: Munich

Re: Server Umzug Problem

Post by Erbsenroller »

Habs mit mehreren Versionen probiert. Was die ursprüngliche version war kann ich nicht mehr nachschauen, da ich sofort eine Fehlemeldung bekomme, wenn ich das Verzeichnis wieder im Modules-Ordner richtig benenne.
NaN

Re: Server Umzug Problem

Post by NaN »

Was diesen XML-Response-Fehler angeht: der erscheint unter anderem dann, wenn das Browserscript AJAX nicht mit dem PHP-Script des CMS "harmoniert". Mit Hilfe von AJAX soll vom Server (der dann den entsprechenden PHP-Code ausführt) irgendein Wert ermittelt werden und dann im Browser angezeigt werden. Wenn dieser Wert nicht ermittelt werden kann (warum auch immer; dafür kann es viele Gründe geben), kommts zu Fehlern im Browser.

Erbsenroller wrote:
Es ist 1.0.4 angezeigt, obwohl ich eigentlich nach deinem Tip die Installation mit der neuesten Version (1.2.3) nochmal durchgeführt habe.
Hast Du etwa nur das Installationsverzeichnis der CMSms-Version 1.2.3 auf den Server kopiert?
Und dann nochmal den Installationsassistenten ausgeführt?
Ich glaube nicht, dass das so ohne Weiteres funktioniert.
In der neuen Version wurde weitaus mehr als nur der Installationsassistent geändert.

Ich würde CMSms KOMPLETT neu installieren.
Und zwar die komplette aktuelle Version.
Danach den Ordner Modules vom alten Server kopieren.
Bereits vorhandene Module würde ich nicht überschreiben.
Die Module im Backend installieren.
Anschließend alle Dateien, die du bei der alten Seite zusätzlich hochgeladen hast auf den neuen Server kopieren.
(z.B. der Ordner Uploads)
Zum Schluss die Datenbank beim alten Server exportieren.
Die Zeilen am Anfang create table usw. entfernen und dann beim neuen Server importieren.
Und ganz zum Schluss würde ich darauf achten, dass der Ordner Modules (inkl. aller Unterordner + Dateien) die Rechte 777 hat und über den Modulmanager die Module evtl. upgraden.
Erbsenroller
Forum Members
Forum Members
Posts: 44
Joined: Sun Mar 11, 2007 9:43 am
Location: Munich

Re: Server Umzug Problem

Post by Erbsenroller »

Ok, processing...

Vielen Dank NaN, ich probier es aus.

Erbsenroller
Erbsenroller
Forum Members
Forum Members
Posts: 44
Joined: Sun Mar 11, 2007 9:43 am
Location: Munich

Re: Server Umzug Problem

Post by Erbsenroller »

Hallo NaN,

also bis jetzt hat alles geklappt. Das Problem mit dem Löschen bzw. dem Ändern von Dateiattributen war ein Serverproblem. Dateien die durch ein PHP-Script angelegt wurden konnten nicht via FTP gelöscht werden.

Muss ich denn alle CREATE Befehle aus dem Datenbank-Dump löschen oder nur den ersten Eintrag?

Gruß,
Erbsenroller
NaN

Re: Server Umzug Problem

Post by NaN »

Erbsenroller wrote:
Dateien die durch ein PHP-Script angelegt wurden konnten nicht via FTP gelöscht werden.
Das ist völlig normal, da dann nämlich nicht der FTP-User (also Du) Eigentümer der Datei ist, sondern der Server.

Erbsenroller wrote:
Muss ich denn alle CREATE Befehle aus dem Datenbank-Dump löschen oder nur den ersten Eintrag?
Eigentlich nur den CREATE DATABASE - Befehl.
Die DB wird nämlich meistens vom Provider selbst angelegt.
Eventuell steht dort auch noch so etwas wie USE "alte Datenbank".
Oder Codierungsanweisungen.
Das muss auch raus.
Im Prinzip alles, was sich auf die alte Datenbank beruft muss weg.
Wenn bei allen anderen CREATE - Befehlen ein IF NOT EXISTS dabei steht, sollte das keine Probleme geben.
(Falls nicht, kann man das beim Export der DB einstellen)
Erbsenroller
Forum Members
Forum Members
Posts: 44
Joined: Sun Mar 11, 2007 9:43 am
Location: Munich

Re: Server Umzug Problem

Post by Erbsenroller »

Hallo NaN,

also das klappt leider nicht. Wenn ich zu dem Punkt komme an dem ich den SQL output in die neue DB importieren will bricht er mir immer mit dem Hinweis ab, dass bestimmt Werte oder Tabellen bereits in der datenbank existieren. Gibt es da evtl. einfach eine 'Overwrite' Option?

Gruß,
Erbsenroller
Erbsenroller
Forum Members
Forum Members
Posts: 44
Joined: Sun Mar 11, 2007 9:43 am
Location: Munich

Re: Server Umzug Problem

Post by Erbsenroller »

Jetzt aber fast  :P

Ich bin den SQL dump Zeile für Zeile durchgegangen und habe einfach die schon vorhandenen Einträge übersprungen. Nachdem ich noch das Theme nachinstalliert habe sind jetzt zumindest alle Seiten sichtbar. Leider ist mein nachbearbeitetes Stylesheet/Template wieder auf Grundzustand. Aber von hier aus kann ich mich durchwursteln.

Vielen Dank soweit.

Erbsenroller
cyberman

Re: Server Umzug Problem

Post by cyberman »

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole - verwende MysqlDumper und du hast die Probleme nicht (mysqldumper.de) :).
Post Reply

Return to “Installation und Einstellungen”