Formular mit Cascaden erstellen - aber wie?

Deutschsprachiger Support für CMS Made Simple
Post Reply
ax46
New Member
New Member
Posts: 1
Joined: Fri Feb 11, 2022 2:44 pm

Formular mit Cascaden erstellen - aber wie?

Post by ax46 »

Hallo zusammen,

mein Name ist Axel. Ich habe schon mehre Webseiten mit CMSMS erstellt und bin nicht ganz fremd in der Materie auch wenn ich kein Programmierer bin. Meistens ließen sich Problemstellungen durch Lesen hier im Forum beheben.

Jetzt bin ich allerdings auf ein Problem gestoßen, zu dem ich keinen Lösungsansatz bzw. keine Lösung finde ::)

Ich soll ein Formular erstellen, welches abhängig von der Eingabe/Auswahl in der ersten Spalte nur noch entsprechende Eingaben/Auswahl in der zweiten Spalte usw. ermöglich. (Beispiel: in Spalte 1 kann man zwischen A, B, C, und D wählen - wählt man jetzt B aus soll in Spalte 2 nur noch "rot" und "grün" zur Auswahl stehen und nicht mehr alle anderen Farben - wählt man jetzt in Spalte 2 "rot" aus soll in Spalte 3 nur noch "Karomuster" als Auswahl statt alle anderen Muster möglich sein).
Ich weiß momentan nicht, wie ich das bewerkstelligen soll und hoffe auf eure Hilfe

Ich bedanke mit für eure Hilfe und Überlegungen

Grüße Axel
janvl
Power Poster
Power Poster
Posts: 947
Joined: Wed Aug 13, 2008 10:57 am

Re: Formular mit Cascaden erstellen - aber wie?

Post by janvl »

Hallo,

Du kannst mit Formbuilder Formulare "verketten".

Wenn du in Formular 1 einige Felder füllst dann kannst Du in der Bestätigung abhängig von Dein Input neue Formulare
abrufen.

Das mit Spalten ist etwas schweiriger.

Hoffentlich versteht Du was ich meine.

MfG
JAn
Post Reply

Return to “German - Deutsch”