Ohne contentcache.php arbeiten

Deutschsprachiger Support für CMS Made Simple
Locked
Piratos

Ohne contentcache.php arbeiten

Post by Piratos »

Vor einiger Zeit wurde die Datei contentcache.php eingeführt, die enthält serialized die hierrarchy der Inhalte.

Das sollte angeblich zu eine Beschleunigung führen.

Jedoch haben die Developer übersehen, das auch serialize und das Gegenstück Zeit kostet und sie haben auch nicht daran gedacht, dass z.B. Mysql auch über gewisse cache Fähigkeiten von Haus aus verfügt.
Und sie haben übersehen, dass contentcache.php reine schreib und lesearbeiten auf der Festplatte des Webservers durchführt und da wird es meist langsam.  SIe haben NICHT daran gedacht, wenn mehrere User Inhalte bearbeiten und speichern, da kann es zu erheblichen Problemen kommen, wenn jemand gerade beim schreiben (sprich speicher ist) und die Neuerstellung der contentcache.php noch nicht abgeschlossen ist und ein weiterer User macht das auch.

Bei den heutigem Standardumfang einer Neuinstallation ist es bereits schneller ohne contentcache.php zu arbeiten als mit.

Wie aber schafft man sich diese Datei vom Halse.

Die Datei class.contentoperations.inc.php öffnen und bei Zeile 497  die variable $usecache  auf $usecache = false; setzen, das war es.

Probieren ist also einfach.
rangitoto
Forum Members
Forum Members
Posts: 132
Joined: Fri Jun 30, 2006 11:20 am
Location: Switzerland

Re: Ohne contentcache.php arbeiten

Post by rangitoto »

Danke Piratos, mal wieder ein super Tipp! Habs auf "false" gesetzt und jetzt machts keine Probleme mehr!! :-)
"Mir ist bewusst, dass einige ihr ganzes Leben nix anderes gemacht haben,
als gebückt mit Stock oder Stein etwas in die Erde zu scharren..."
cyberman

Re: Ohne contentcache.php arbeiten

Post by cyberman »

Ähmm, welche Probleme hattest du denn?
Locked

Return to “German - Deutsch”