CMS Made Simple Forums
https://forum.cmsmadesimple.org/

[GELÖST] neue installation neben alter installation - wie?
https://forum.cmsmadesimple.org/viewtopic.php?f=11&t=64705
Page 1 of 1

Author:  pigsound [ Wed Jan 09, 2013 5:06 pm ]
Post subject:  [GELÖST] neue installation neben alter installation - wie?

hallo liebe fachleute,
ich plane gerade eine erneuerung meiner site.
da die alte noch mit cmsms 1.6.1 canala läuft und ich gelesen habe, dass ein "drüberinstallieren" problematisch ist, weil die module nicht ohne weiters den aktualisierungsschritt mitmachen, überlege ich, ob folgende alternative installationsmethode funktionieren könnte:

ich würde die neue installation von cmsms 1.11.4 in einem anderen verzeichnis installieren. so kann die alte version noch so lange online bleiben, bis ich mit der einstellung der neuen version fertig bin. dann würde ich die alte version offline geben und die version 1.11.4 online. geht das? und wie funktioniert das mit der datenbank? ich habe nur 1 datenbank zur verfügung - wird bei der installation der neuen version etwas in der datenbank überschrieben, worauf die alte version zugreifen muss?

danke schon einmal im voraus für eure hilfe!
pigsound

Author:  uniqu3 [ Wed Jan 09, 2013 5:25 pm ]
Post subject:  Re: neue installation neben alter installation - wie?

Mit nur einer Datenbank wird es nicht funktionieren, oder Du müsstest für deine neue Installation ein anderes prefix für Datenbank Tabellen verwenden (Standard ist cms_)

Author:  pigsound [ Wed Jan 09, 2013 5:30 pm ]
Post subject:  Re: neue installation neben alter installation - wie?

aha... wenn ich es richtig im kopf habe, gibt man im installationsformular das prefix an. richtig?
wenn ich nun also ein anderes prefix angebe, hat das folgen für die zukünftigen arbeiten an cmsms 1.11.4? z.b. bei updates oder übersiedlungen auf einen anderen server?

Author:  uniqu3 [ Wed Jan 09, 2013 5:52 pm ]
Post subject:  Re: neue installation neben alter installation - wie?

Genau beim Installieren kann man DB prefix angeben, wert wird in der config.php Datei gespeichert, danach dürfte es keine Probleme geben so lange in der config.php Datei richtiges prefix angegeben ist.

Author:  pigsound [ Wed Jan 09, 2013 6:16 pm ]
Post subject:  Re: neue installation neben alter installation - wie?

ok, das klingt gut.
danke!

kann ich dann, wenn ich die alte cmsms-version lösche, in der db die alten einträge mit _cms als prefix entfernen? oder sollte ich die db so belassen, wie sie ist?

Author:  uniqu3 [ Wed Jan 09, 2013 6:23 pm ]
Post subject:  Re: neue installation neben alter installation - wie?

Klar wenn einmal die alte Version nicht mehr existiert kannst Du Tabellen mit cms_ entfernen, natürlich am besten immer erst ein Backup erstellen.

Author:  pigsound [ Wed Jan 09, 2013 6:23 pm ]
Post subject:  Re: neue installation neben alter installation - wie?

super, danke für die schnellen antworten!

pigsound

Page 1 of 1 All times are UTC
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/