[GELÖST] neue installation neben alter installation - wie?

Deutschsprachiger Support für CMS Made Simple
Locked
User avatar
pigsound
Forum Members
Forum Members
Posts: 67
Joined: Sun Jun 28, 2009 3:08 pm

[GELÖST] neue installation neben alter installation - wie?

Post by pigsound »

hallo liebe fachleute,
ich plane gerade eine erneuerung meiner site.
da die alte noch mit cmsms 1.6.1 canala läuft und ich gelesen habe, dass ein "drüberinstallieren" problematisch ist, weil die module nicht ohne weiters den aktualisierungsschritt mitmachen, überlege ich, ob folgende alternative installationsmethode funktionieren könnte:

ich würde die neue installation von cmsms 1.11.4 in einem anderen verzeichnis installieren. so kann die alte version noch so lange online bleiben, bis ich mit der einstellung der neuen version fertig bin. dann würde ich die alte version offline geben und die version 1.11.4 online. geht das? und wie funktioniert das mit der datenbank? ich habe nur 1 datenbank zur verfügung - wird bei der installation der neuen version etwas in der datenbank überschrieben, worauf die alte version zugreifen muss?

danke schon einmal im voraus für eure hilfe!
pigsound
Last edited by pigsound on Wed Jan 09, 2013 6:24 pm, edited 1 time in total.
uniqu3

Re: neue installation neben alter installation - wie?

Post by uniqu3 »

Mit nur einer Datenbank wird es nicht funktionieren, oder Du müsstest für deine neue Installation ein anderes prefix für Datenbank Tabellen verwenden (Standard ist cms_)
User avatar
pigsound
Forum Members
Forum Members
Posts: 67
Joined: Sun Jun 28, 2009 3:08 pm

Re: neue installation neben alter installation - wie?

Post by pigsound »

aha... wenn ich es richtig im kopf habe, gibt man im installationsformular das prefix an. richtig?
wenn ich nun also ein anderes prefix angebe, hat das folgen für die zukünftigen arbeiten an cmsms 1.11.4? z.b. bei updates oder übersiedlungen auf einen anderen server?
uniqu3

Re: neue installation neben alter installation - wie?

Post by uniqu3 »

Genau beim Installieren kann man DB prefix angeben, wert wird in der config.php Datei gespeichert, danach dürfte es keine Probleme geben so lange in der config.php Datei richtiges prefix angegeben ist.
User avatar
pigsound
Forum Members
Forum Members
Posts: 67
Joined: Sun Jun 28, 2009 3:08 pm

Re: neue installation neben alter installation - wie?

Post by pigsound »

ok, das klingt gut.
danke!

kann ich dann, wenn ich die alte cmsms-version lösche, in der db die alten einträge mit _cms als prefix entfernen? oder sollte ich die db so belassen, wie sie ist?
uniqu3

Re: neue installation neben alter installation - wie?

Post by uniqu3 »

Klar wenn einmal die alte Version nicht mehr existiert kannst Du Tabellen mit cms_ entfernen, natürlich am besten immer erst ein Backup erstellen.
User avatar
pigsound
Forum Members
Forum Members
Posts: 67
Joined: Sun Jun 28, 2009 3:08 pm

Re: neue installation neben alter installation - wie?

Post by pigsound »

super, danke für die schnellen antworten!

pigsound
Locked

Return to “German - Deutsch”