CMS Made Simple Forums
https://forum.cmsmadesimple.org/

Website zu Mobilgeräten (iPhone) kompatibel gestalten
https://forum.cmsmadesimple.org/viewtopic.php?f=11&t=62084
Page 1 of 1

Author:  Brummnix [ Mon Jul 23, 2012 6:47 pm ]
Post subject:  Website zu Mobilgeräten (iPhone) kompatibel gestalten

Hallo zusammen,

ich habe eine Website mit CMSMS Version 1.9.4.3 und möchte diese nun auch für mobile Geräte, insbesondere fürs iPhone kompatibel gestalten. Dazu wollte ich eigentlich nur eine entsprechende CSS-Datei verwenden, um auf dem iPhone dieverse Dinge optisch anders zu gestalten.
Ein entsprechendes Beispiel für einen Eintrag im Template habe ich gefunden. Leider scheint dies in meiner Version nicht mehr zu funktioniert, da die CSS-Files mittlerweile, soweit ich weiß, in die Datenbank gewandert sind.

Hier der Beispielcode, der nicht mehr funktioniert:
\$1:
{if false !== $smarty.server.HTTP_USER_AGENT|lower|strpos:'iphone'}
    {stylesheet name='iPhone' media='screen'}
{else}
    {stylesheet}
{/if}

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die CSS-Datei fürs iPhone im Template integrieren kann und sich das CSS gleichzeitig auch im Backend bearbeiten läßt? Das Problem ist beim iPhone halt, dass es sich ja nicht als Handheld oder so was meldet.

Besten Dank

Author:  uniqu3 [ Wed Jan 09, 2013 5:16 pm ]
Post subject:  Re: Website zu Mobilgeräten (iPhone) kompatibel gestalten

@rage_all

Mit CGExtensions dürfte es denke ich funktionieren, Zitat aus der Hilfe
\$1:
{cge_is_smartphone [assign=name]} - function plugin
Description: A plugin to detect wether the request is from a smart phone such as an iphone or android.
i.e: {cge_is_smartphone assign='isbot'}{if $isbot}<h3>I should do some funky mobile styling here.</h3>{/if}


Sonst dürfte auch Mobile_Detect klasse http://code.google.com/p/php-mobile-detect/ als Starthilfe für ein Plugin dienen, es dürfte nicht zu schwierig sein dies in ein Smarty Plugin umzubauen.

Dazu noch etwas media queries Hilfe für diverse Geräte und Bildschirmauflösungen (siehe Simplex Template oder diverse Frameworks wie Twitter Bootstrap oder Foundation)

Author:  uniqu3 [ Thu Jan 10, 2013 9:51 am ]
Post subject:  Re: Website zu Mobilgeräten (iPhone) kompatibel gestalten

Na ja, man könnte nett zu denn rest der Community sein und Plugins zur Verfügung stellen, unabhängig woher es kommt ;) so stelle ich mir zumindest OpenSource Hilfe vor.
Tiefer möchte ich diesbezüglich nicht eingehen :)

Author:  nockenfell [ Thu Jan 10, 2013 10:05 am ]
Post subject:  Re: Website zu Mobilgeräten (iPhone) kompatibel gestalten

Die Mobile_Detect klasse http://code.google.com/p/php-mobile-detect/ ist in der aktuellen Version von ToolBox als Smarty-Objekt enthalten.

\$1:
{$tbmobile->isMobile()}


etc.

Author:  uniqu3 [ Thu Jan 10, 2013 10:12 am ]
Post subject:  Re: Website zu Mobilgeräten (iPhone) kompatibel gestalten

@nockenfell super ;)

Author:  nockenfell [ Thu Jan 10, 2013 11:07 am ]
Post subject:  Re: Website zu Mobilgeräten (iPhone) kompatibel gestalten

Danke, das hört man gerne

Page 1 of 1 All times are UTC
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/