Website zu Mobilgeräten (iPhone) kompatibel gestalten

Deutschsprachiger Support für CMS Made Simple
Locked
Brummnix
Forum Members
Forum Members
Posts: 14
Joined: Fri Aug 07, 2009 9:24 am

Website zu Mobilgeräten (iPhone) kompatibel gestalten

Post by Brummnix »

Hallo zusammen,

ich habe eine Website mit CMSMS Version 1.9.4.3 und möchte diese nun auch für mobile Geräte, insbesondere fürs iPhone kompatibel gestalten. Dazu wollte ich eigentlich nur eine entsprechende CSS-Datei verwenden, um auf dem iPhone dieverse Dinge optisch anders zu gestalten.
Ein entsprechendes Beispiel für einen Eintrag im Template habe ich gefunden. Leider scheint dies in meiner Version nicht mehr zu funktioniert, da die CSS-Files mittlerweile, soweit ich weiß, in die Datenbank gewandert sind.

Hier der Beispielcode, der nicht mehr funktioniert:

Code: Select all

{if false !== $smarty.server.HTTP_USER_AGENT|lower|strpos:'iphone'}
    {stylesheet name='iPhone' media='screen'}
{else}
    {stylesheet}
{/if}
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die CSS-Datei fürs iPhone im Template integrieren kann und sich das CSS gleichzeitig auch im Backend bearbeiten läßt? Das Problem ist beim iPhone halt, dass es sich ja nicht als Handheld oder so was meldet.

Besten Dank
uniqu3

Re: Website zu Mobilgeräten (iPhone) kompatibel gestalten

Post by uniqu3 »

@rage_all

Mit CGExtensions dürfte es denke ich funktionieren, Zitat aus der Hilfe
{cge_is_smartphone [assign=name]} - function plugin
Description: A plugin to detect wether the request is from a smart phone such as an iphone or android.
i.e: {cge_is_smartphone assign='isbot'}{if $isbot}<h3>I should do some funky mobile styling here.</h3>{/if}
Sonst dürfte auch Mobile_Detect klasse http://code.google.com/p/php-mobile-detect/ als Starthilfe für ein Plugin dienen, es dürfte nicht zu schwierig sein dies in ein Smarty Plugin umzubauen.

Dazu noch etwas media queries Hilfe für diverse Geräte und Bildschirmauflösungen (siehe Simplex Template oder diverse Frameworks wie Twitter Bootstrap oder Foundation)
uniqu3

Re: Website zu Mobilgeräten (iPhone) kompatibel gestalten

Post by uniqu3 »

Na ja, man könnte nett zu denn rest der Community sein und Plugins zur Verfügung stellen, unabhängig woher es kommt ;) so stelle ich mir zumindest OpenSource Hilfe vor.
Tiefer möchte ich diesbezüglich nicht eingehen :)
nockenfell
Power Poster
Power Poster
Posts: 751
Joined: Fri Sep 12, 2008 2:34 pm
Location: Schweiz / Switzerland

Re: Website zu Mobilgeräten (iPhone) kompatibel gestalten

Post by nockenfell »

Die Mobile_Detect klasse http://code.google.com/p/php-mobile-detect/ ist in der aktuellen Version von ToolBox als Smarty-Objekt enthalten.

Code: Select all

{$tbmobile->isMobile()}
etc.
uniqu3

Re: Website zu Mobilgeräten (iPhone) kompatibel gestalten

Post by uniqu3 »

@nockenfell super ;)
nockenfell
Power Poster
Power Poster
Posts: 751
Joined: Fri Sep 12, 2008 2:34 pm
Location: Schweiz / Switzerland

Re: Website zu Mobilgeräten (iPhone) kompatibel gestalten

Post by nockenfell »

Danke, das hört man gerne
Locked

Return to “German - Deutsch”