Webspace gesperrt Trojaneralarm

Deutschsprachiger Support für CMS Made Simple
Post Reply
jadokus
Forum Members
Forum Members
Posts: 11
Joined: Wed Feb 03, 2010 10:14 am

Webspace gesperrt Trojaneralarm

Post by jadokus »

Hallo,

ich habe vor einigen Monaten eine Seite gebaut. Nun kommt die Nachricht vom Hoster, dass die Datei

../www/modules/ModuleManager/settings.bin

mit dem Trojaner Ice9 befallen sei. Meine Seite ist gesperrt.

Ich habe nun per FTP alles heruntergeladen und meine Viren/Maleware-Programme darübergejagt. Ergebnis: Nichts gefunden. Kann ich irgendwie feststellen, ob die Datei in Ordnung ist?
Wie würdet Ihr vorgehen?

Viele Grüße
Jadokus
uniqu3

Re: Webspace gesperrt Trojaneralarm

Post by uniqu3 »

Eine settings.bin gehört nicht da rein.
Lösche alle CMSMS "core" Dateien und ersetze diese mit der selben CMSMS Version.
Was für spätere Funktion deiner Seite wichtig ist, sind Drittanbieter Module die verwendet wurden wie auch das /uploads (prüfe auch da ob welche Dateien nicht dorthin gehören) Verzeichnis das vermutlich für diverse Bilder, Layout Grafiken und sonstiges verwendet wurde.

Ich vermute es ist auch eine ältere Version, daher dringendst Upgrade durchführen.

Bevor Du aber mein Vorschlag befolgst, vergewissere dich das Du ein funktionierendes Backup hast und für Upgrade lese dir zuerst das http://forum.cmsmadesimple.org/viewtopi ... 24&t=57386 durch.
jadokus
Forum Members
Forum Members
Posts: 11
Joined: Wed Feb 03, 2010 10:14 am

Re: Webspace gesperrt Trojaneralarm

Post by jadokus »

Hallo uniqu3,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Du hast recht, die Version ist noch die 1.6.6 und sollte in diesem
Zuge upgedatet werden.
Wo kann ich die 1.9.4.3 denn runterladen?
Im Downloadbereich wird sie nicht angeboten.

Danke
Jadokus
nockenfell
Power Poster
Power Poster
Posts: 751
Joined: Fri Sep 12, 2008 2:34 pm
Location: Schweiz / Switzerland

Re: Webspace gesperrt Trojaneralarm

Post by nockenfell »

Du findest alle Versionen von CMSMS hier:
http://dev.cmsmadesimple.org/project/files/6#package-1
jadokus
Forum Members
Forum Members
Posts: 11
Joined: Wed Feb 03, 2010 10:14 am

Re: Webspace gesperrt Trojaneralarm

Post by jadokus »

Hallo,

vielen Dank für die tolle Hilfe,
Es läuft alles wieder.

Jadokus
Post Reply

Return to “German - Deutsch”