Ajax-Problem

Deutschsprachiger Support für CMS Made Simple
Post Reply
mydom
Forum Members
Forum Members
Posts: 15
Joined: Thu Jul 09, 2009 4:21 pm

Ajax-Problem

Post by mydom »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein Modul zu entwickeln. Derzeit hänge ich allerdings ein wenig durch da ich an einem Problem gerade nicht weiter komme.

In meinem Modul sollen, wenn ein Button geklickt wird, Werte in die Datenbank zunächst eingetragen werden und dann ein Output einer kompletten Liste erfolgen. Das alles soll ohne Pagereload von statten gehen.

Wie kann ich das realisieren? Derzeit versuche ich das mit jQuery. Die PHP-Datei wird wie folgt per action.default.php aufgerufen bzw. ins Template eingebunden:

Code: Select all

$item->submit = $this->CreateInputSubmit($id, 'submit'.$row['id'], $this->Lang('submit'), 'onclick="setValue'.$row['id'].'()"');
$item->setup = '
  <__script__ type="text/javascript">
    function setValue'.$row['id'].'() {
      $.get("modules/Test/action.add.php", {id: "'.$row['id'].'", value: '.$row['value'].'});
    }
  </__script>
';
Der Aufruf ansich und die Übergabe der Parameter klappt so auch. Das Problem besteht nun jedoch darin dass ich in der aufgerufenen action.add.php keine Werte in die Datenbank schreiben kann da die Variable $gCms nicht gesetzt ist und somit auch keine Datenbankverbindung hergestellt werden kann.
Das Übergeben der Variable funktioniert mit jQuery leider auch nicht. Ohnehin wäre eine Übergabe der Datenbankverbindung von PHP zu JS und wieder zurück sowieso nicht gut.

Wie bekommen ich nun also meine action.add.php dazu eine Datenbankverbindung herzustellen?

Jemand ne Idee?

Danke schonmal.

Gruß
Post Reply

Return to “German - Deutsch”