CMSms Lizenz - Darf ich das?

Deutschsprachiger Support für CMS Made Simple
Post Reply
mydom
Forum Members
Forum Members
Posts: 15
Joined: Thu Jul 09, 2009 4:21 pm

CMSms Lizenz - Darf ich das?

Post by mydom »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine Software zu planen welche auf ein CMS aufbauen soll. Da ich mit CMSms sehr zufrieden bin würde ich gerne dieses CMS dafür nutzen, bin mir allerdings nicht sicher ob das die Lizenz so zulässt wie ich mir das vorstelle.

Ich möchte ein Portal erstellen welches CMSms als Basis nutzt. Weitere Funktionen sollen per eigens entwickelten Modulen implementiert werden. Dieses Portal soll zu kommerziellen Zwecken verkauft werden bzw. durch Werbeeinblendungen vermarktet werden. Das Portal ansich sollte im Frontend und Backend nicht als "CMS made simple" auftreten sondern als "Portal XYZ".

Wenn ich die Lizenzbestimmungen richtig verstehe ist das erlaubt solang die Copyright-Hinweise von CMSms im Quellcode bestehen bleiben.
Wie sieht es mit den "sichtbaren" Hinweisen von CMSms aus? Kann ich diese im bestehenden Admin-Template entfernen oder muss ich ein eigenes Admin-Template erstellen welches eben diesen Hinweis nicht offentlich im Footer hat?
Kann ich die Weiterentwicklung ansich schützen? D.h. kann ich auf die einzelnen Module welche entwickelt werden eine andere Lizenz anwenden als auf das Basis-CMS oder sind die Module dann automatisch unter der GNU GPL?

Wäre super wenn da jemand ein wenig Licht ins Dunkel bringen würde ???
Aber bitte nur Antworten wenn ihr wirklich Ahnung habt wovon ihr redet. Kommentare wie "ich denke das müsste eventuell erlaubt sein wenn ..." bringen weder mich noch die die das später lesen weiter ;D
uniqu3

Re: CMSms Lizenz - Darf ich das?

Post by uniqu3 »

Kommerzielle Lizenz kaufen und keine CG Module verwenden http://www.cmsmadesimple.org/support/co ... l-license/
RonnyK
Support Guru
Support Guru
Posts: 4962
Joined: Wed Oct 25, 2006 8:29 pm
Location: Raalte, the Netherlands

Re: CMSms Lizenz - Darf ich das?

Post by RonnyK »

Du darfst die anzeige andern, damit kein CMSMS mehr im footer steht.

Du darfst NICHT die anzeige im Source-code entfernen. Das darf nur mit ein Commerciele Lizens.

Wenn du die Anzeige von CMSMS im footer entfernst darfst du keine modulen von Calguy1000 nutzen, weil seine Modulen fordern das CMSMS sichtbar ist im backend.

Fur die Frontend darfst du naturlich machen was du willst...

Ronny
mydom
Forum Members
Forum Members
Posts: 15
Joined: Thu Jul 09, 2009 4:21 pm

Re: CMSms Lizenz - Darf ich das?

Post by mydom »

Hi,
danke schonmal für die Antworten.

Also nochmal zusammengefasst:
- Ich darf mit der kommerziellen Lizenz mit CMS made simple "machen was ich will" solange ich keine Module con Calguy1000 verwende
- Ich darf CMS made simple nutzen, beliebig mit eigenen Modulen erweitern und an Kunden verkaufen bzw. zu kommerziellen Zwecken anbieten bzw. nutzen auch ohne komerzieller Lizenz
- Ich darf die Hinweise auf CMS made simple im Backend entfernen wenn kein Modul von Calguy1000 verwendet wird

Da in sogut wie jedem Modul ein Stückchen Calguy1000 steckt wird der Hinweis im Footer wohl bestehen bleiben müssen.
Wie sieht es mit dem generellen Backend-Template aus? Darf ich das Logo ändern? Darf ich die Beschriftung ändern? Und reicht es aus den Footer anzupassen?
Habe mir das so vorgestellt:
Image

Gruß
mydom
RonnyK
Support Guru
Support Guru
Posts: 4962
Joined: Wed Oct 25, 2006 8:29 pm
Location: Raalte, the Netherlands

Re: CMSms Lizenz - Darf ich das?

Post by RonnyK »

mydom,

wie du das unten presentiert hast, kannst du ohne commerciele Lisenz machen. Das darfst du so herstellen.

Du darfst aber ohne commerciele lisenz NICHT cmsms verkaufen, weil das ohne kosten durch alle genutzt werden kann.

Mit die commerciele licenz darfst du die date in jeden file die zum Ted Kulp oder CMSMS entfernen. Das darfst du nicht ohne lisenz.

Im kurzen, wenn du ein eigene admin machen mochtest, das geht, das ist einfach ein kopie machen im admin/theme ordner und andern. Wenn du da stehen lasst das CMSMS genutzt werd brauchst du keine licenz, du darfst aber NICHT fur das Pakket zahlen lassen, nur fur arbeit wie installieren/modificieren/entwicklen/designen etc...

Ronny
mydom
Forum Members
Forum Members
Posts: 15
Joined: Thu Jul 09, 2009 4:21 pm

Re: CMSms Lizenz - Darf ich das?

Post by mydom »

Ja klar. Dass ich CMSms nicht einfach so verkaufen und als "meine Software" ausgeben kann ist mir schon klar. Das will ich ja auch nicht.
Ich will dem Kunden lediglich eine Art "Erweiterung" anbieten. Diese Weiterentwicklung bzw. die ganzen Module kann ich mir ja dann bezahlen lassen. Ich werde es dem Kunden vermutlich jedoch sowieso kostenlos zur Verfügung stellen und durch Werbeeinnahmen / Templatedesign etc. meinen Umsatz generieren.

Danke für die Antworten.
Post Reply

Return to “German - Deutsch”