FCK Editor + Zeilenumbruch

Deutschsprachiger Support für CMS Made Simple
Post Reply
skatemich
Forum Members
Forum Members
Posts: 15
Joined: Mon Mar 17, 2008 12:36 pm

FCK Editor + Zeilenumbruch

Post by skatemich »

Hallo Forum.

Ich habe vorhin mal wieder Festgestellt, dass mir mein FCKeditorX(1.1.0) beim Druck auf Enter einen leeren   Tag und bei Shift + Enter ein
einfügt.

Das hat cyberman auch schon vor Jahren festgestellt. http://forum.cmsmadesimple.org/index.php/topic,12000.0.html
Hallo Forum,

schon aufgefallen?

Beim Einsatz des FCKEditors ist der generierte Source vom eingesetzten Browser abhängig.

Beim IE wird mit Enter ein Absatz mit -Tags erzeugt; mit Shift-Enter ein Zeilenumbruch a la
.

Beim Verwendung des Firefox bekommt man immer nur ein
.
Ist es möglich, dass der FCK genau umgekehrt darauf reagiert?

Also bei Enter ein "
" und Shift + Enter der Tag?
mike-r

Re: FCK Editor + Zeilenumbruch

Post by mike-r »

Mir erschliesst sich der Sinn nicht, die Vorgehensweise zu ändern.
Jedes Programm da draussen, was Absätze von Zeilenumbrüchen unterscheiden kann macht das so.
cyberman

Re: FCK Editor + Zeilenumbruch

Post by cyberman »

Hmm, naja, zudem ist das Projekt schon seit langem ohne Entwicklung

http://dev.cmsmadesimple.org/projects/fckeditorx

Möglicherweise wurde da bei der Umsetzung auch falsch verstanden, zumindest hat sich eine Anwenderin, die den FCK aus anderen Projekten kennt, mal dahingehend geäußert.
skatemich
Forum Members
Forum Members
Posts: 15
Joined: Mon Mar 17, 2008 12:36 pm

Re: FCK Editor + Zeilenumbruch

Post by skatemich »

Erstmal Danke für die Antworten. 

Mein Problem ist ja auch nur, dass es mehrere Editoren gibt, und ich einfach die Warscheinlichkeit eines verhunzten Layouts durch den Unterschied zwischen Absatz und Zeilenumbruch verhindern will.

Klar kann man jedem sagen, dass das mit Shift zu machen ist, aber die Macht der Gewohnheit (z.B. aus namhaften Schreibprogrammen) wird sich ab und zu durchsetzen! Ich hab halt einfach keine Lust jeden Tag auf die Seite zu gucken, ob auch ja noch alles passt.

Wenn nicht, dann muss ich halt einfach damit Leben.    :)
mike-r

Re: FCK Editor + Zeilenumbruch

Post by mike-r »

skatemich wrote: Klar kann man jedem sagen, dass das mit Shift zu machen ist, aber die Macht der Gewohnheit (z.B. aus namhaften Schreibprogrammen) wird sich ab und zu durchsetzen!
Welches "namhafte" Schreibprogramm macht denn bitte auf SHIFT+ENTER keinen Zeilenumbruch und auf ENTER keinen neuen Absatz?
HansDampf
Forum Members
Forum Members
Posts: 60
Joined: Sun Nov 28, 2010 10:07 am

Re: FCK Editor + Zeilenumbruch

Post by HansDampf »

manchmal dauert es eine Weile, aber ich hab diesen Thread jetzt erst gesehen
da ich mich lange mit dem Editor beschäftigt habe, hier mein Tip:

In der Datei modules/FCKeditorX/FCKeditor/fckconfig.js steht dieser Abschnitt:

Code: Select all

FCKConfig.EnterMode = 'p' ;			// p | div | br
FCKConfig.ShiftEnterMode = 'br' ;	// p | div | br
da kannst du ändern

Good luck!
skatemich
Forum Members
Forum Members
Posts: 15
Joined: Mon Mar 17, 2008 12:36 pm

Re: FCK Editor + Zeilenumbruch

Post by skatemich »

Vielen Dank HansDampf ;)

Genau das ist die Information die ich gesucht habe!

Hatte mich auch schonmal durch die Datei gekämpft, aber das muss ich überlesen haben.
mike-r

Re: FCK Editor + Zeilenumbruch

Post by mike-r »

aurian wrote:@mike-r
lass mich überlegen... da fallen mir auf Anhieb erstmal Word und Openoffice Writer ein. Jedes mir bekannte Email-Programm arbeitet so, selbst der einfache Editor in Windows.
Sorry, aber das ist grober Unfug.
Zum Einen machen das Textverarbeitungsprogramme nicht, sondern, wie von mir beschrieben, zum Anderen macht ein Mailprogramm oder der Editor etwas ganz anderes. Nämlich generell weiche Zeilenumbrüche egal was man drückt.
Es sei denn, Du schreibst HTML-Mails, dann passiert wieder genau was ich sage; nach Enter beginnt ein neuer Absatz!
Das macht Dir auch jedes halbwegs brauchbare HTML-Schmierprogramm, Enter=<p>, Shift+Enter=<br />
Und seien wir doch mal ehrlich, ein CMS soll Otto-Normal-User dazu befähigen Texte auf Internetseiten zu schreiben, ändern und zu bearbeiten. Und gerade der möchte so arbeiten, wie er es von der normalen Textverarbeitung zu Hause oder im Büro gewohnt ist.
Genau.

Anhang aus LibreOffice(=Openoffice)
Attachments
hc_028.png
hc_028.png (4.53 KiB) Viewed 5355 times
Post Reply

Return to “German - Deutsch”