Fax mit CMSms verschicken?

Deutschsprachiger Support für CMS Made Simple
Post Reply
nicmare
Power Poster
Power Poster
Posts: 1150
Joined: Sat Aug 25, 2007 9:55 am
Location: Berlin

Fax mit CMSms verschicken?

Post by nicmare »

Ich soll für ein Restaurant ein Onlinebestellsystem realisieren. Ich weiß dass die großen (pizza.de, lieferservice.de) das mit Faxversand machen.
Also Essen in Warenkorb legen, abschicken und das Restaurant kriegt den Auftrag per Fax.
Habe schon mal gehört dass man dafür nen eigenen Server braucht, an dem nen Faxgerät hängt. Weiß da einer was genauer? Und hat jemand ne Idee wie man das mit CMSms koppeln könnte? Vielleicht mit dem Orders Modul?
Last edited by nicmare on Sat Sep 25, 2010 10:09 pm, edited 1 time in total.
NaN

Re: Fax mit CMSms verschicken?

Post by NaN »

Ich vermute mal das wird ähnlich sein wie mit SMS Versand. Auf dem Server auf dem die Seite läuft, muss eine entspechende Software bzw. Schnittstelle zu einem entsprechendem Gateway vorhanden sein.

Im Prinzip könnte ich mir das so vorstellen, dass man die Bestellung per Email an einen Online FAX Provider sendet, der dann den eigentlichen FAX Versand vornimmt. (läuft ja bei SMS genauso) Da müsste man erst mal schauen welche Online FAX Provider es gibt und welche Möglichkeiten die bieten. Da gibt es auch kostenlose Angebote, allerdings weniger flexibel und oft auch beschränkt auf eine bestimmte Anzhal von FAXen (<- schreibt man das so? ;D ) pro Monat.

Ein Beispiel wäre dieser hier: http://www.ecs-webhosting.de/de/mail2fax-gateway.htm
(Soll keine Werbung sein. Ist der Erstbeste, der mir gerade untergekommen ist.)

Was Du also brauchst ist einmal ein FAX Gateway und einmal ein Modul, das sich mit diesem Gateway in Verbindung setzt und die Daten sendet. Wenn das Gateway Emails akzeptiert, solltest Du das sogar mit dem Formbuilder hinbekommen.

Das Orders Modul habe ich noch nicht verwendet. Weiß nicht welche Möglichkeiten es da bietet. (Emailversand wäre allerdings das mindeste was man erwarten kann)
nicmare
Power Poster
Power Poster
Posts: 1150
Joined: Sat Aug 25, 2007 9:55 am
Location: Berlin

Re: Fax mit CMSms verschicken?

Post by nicmare »

joa, das wäre aktuell die denkbar einfachste lösung. das werde ich mal abchecken. danke
cyberman

Re: Fax mit CMSms verschicken?

Post by cyberman »

NaN wrote: Ich vermute mal das wird ähnlich sein wie mit SMS Versand. Auf dem Server auf dem die Seite läuft, muss eine entspechende Software bzw. Schnittstelle zu einem entsprechendem Gateway vorhanden sein.
Für SMS gibts da schon ein Modul (ähnlich CMSMailer)

http://dev.cmsmadesimple.org/projects/cgsms

Müsste man ggf. für Fax anpassen.
nockenfell
Power Poster
Power Poster
Posts: 751
Joined: Fri Sep 12, 2008 2:34 pm
Location: Schweiz / Switzerland

Re: Fax mit CMSms verschicken?

Post by nockenfell »

CGSMS läuft meines Wissens über Google und ist nur in den USA/CA erhältlich.
[this message is written with 100% recycled bits]
nicmare
Power Poster
Power Poster
Posts: 1150
Joined: Sat Aug 25, 2007 9:55 am
Location: Berlin

Re: Fax mit CMSms verschicken?

Post by nicmare »

Diese externen Services sind auch ein wenig problematisch weil ich eigentlich ne Rückbestätigung bräuchte dass das Fax versendet wurde! Also man schickt die bestellung ab, kommt auf eine "Bitte warten" Seite. Sobald das Fax im Hintergrund angekommen ist, heißts dann "Ihre Bestellung wurde übermittelt". Andernfalls dann "Es kam zu einem Übertragungsfehler". Auch wnen das sehr selten vorkommt aber ist natürlich super schlecht wenn es passiert und der Gast davon nichts mitbekommt.
Post Reply

Return to “German - Deutsch”