Bestimmte Seiten nur für User freischalten

Deutschsprachiger Support für CMS Made Simple
Post Reply
User avatar
zappodrom
Forum Members
Forum Members
Posts: 91
Joined: Wed Apr 23, 2008 11:38 am
Location: Germany

Bestimmte Seiten nur für User freischalten

Post by zappodrom »

Hi,

mit der Benutzerverwaltung kann ich entsprechenden Nutzern Rechte bzgl. Designer und Editor einräumen.
Gibt es auch eine Möglichkeit User nur für eine bestimmte Seite freizuschalten? Sicherlich kann ich das über htaccess lösen, aber dort habe ich nicht die komfortable Verwaltung der Benutzer.
Ich möchte z.B. Usern erlauben nur News einzustellen. Dazu habe ich über die action="fesubmit"-Option eine extra Seite erstellt, die nur für diese User zugänglich sein soll. Hat jemand so etwas schon realisiert?

Gruß,
Christian
Regards,
Christian

----
[X] <--- Nail here for new Monitor!
NaN

Re: Bestimmte Seiten nur für User freischalten

Post by NaN »

Hm... Sekunde.
Die Berechtigungen die Du im Backend einstellen kannst sind nur fuer Backenduser.
Das hat mit dem Frontend nichts zu tun.

Du kannst aber auch im Backend User erstellen, die nur auf bestimmte Seiten bzw. nur auf bestimmte Module zugreifen koennen.
Erstelle eine Benutzergruppe und gib dieser Gruppe nur die Berechtigung News zu verwalten.
Erstelle einen Backenduser und ordne diesen Benutzer nur dieser Gruppe zu.
Das wars dann schon.
Bei der Seite auf der die News dann angezeigt werden sollen, musst Du diesen Benutzer oder die ganze Gruppe nur als Zusaetzlichen Bearbeiter ausweahlen und fertig. (Im Tab Optionen)
Der Benutzer kann dann nur auf das Newsmodul zugreifen und sieht auch nur die Seiten, die er selbst erstellt hat bzw. bei denen er als zusaetzlicher Bearbeiter eingetragen ist.

Du kannst aber auch mit FrontendUsers und CustomContent im Frontend arbeiten.
D.h. im Template einfach pruefen, welcher Gruppe der Frontenduser angehoert und, falls ja, news mit action=fesubmit ausfuehren bzw. wenn nein, mit dem Plugin redirect_page auf z.B. die Startseite umleiten oder aber einfach nur eine Meldung ausgeben, dass er hier keinen Zugriff hat.

Zum Thema benutzerspezifische Inhalte und CustomContent gibts hier einige Beitraege:
http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... 898.0.html
http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... 057.0.html
http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... 993.0.html
User avatar
pigsound
Forum Members
Forum Members
Posts: 67
Joined: Sun Jun 28, 2009 3:08 pm

Re: Bestimmte Seiten nur für User freischalten

Post by pigsound »

dazu vielleicht eine passende frage:

kann ich einem user erlauben, sowohl sämtliche news zu bearbeiten, aber bei den seiten den zugang für eine einzige seite verwehren?
NaN

Re: Bestimmte Seiten nur für User freischalten

Post by NaN »

Kurz: Ja.
Gleiches Prinzip wie bereits beschrieben.
Ein User als Mitglied einer Gruppe, die nur News verwalten darf.
Der User darf nur bei den Seiten, die er bearbeiten darf, als zusätzlicher Bearbeiter eingetragen sein.

Es gibt auch die Möglichkeit einen User nur bestimmte Unterseiten bearbeiten zu lassen.
Wenn ein Benutzer nur die Rechte hat, News zu verwalten und neue Seiten zu erstellen, dann kann dieser User nur Seiten erstellen, die einer anderen Seite, bei der er als zusätzlicher Bearbeiter eingetragen ist, untergeordnet sind.
Bsp:

Code: Select all


Seite 1 (Eigentümer: Admin)

Seite 2 (Eigentümer: Admin, Zusätzlicher Bearbeiter: Editor)
      Seite 2.1 (hier kann der Editor Seiten erstellen und bearbeiten)

Seite 3
      Seite 3.1

...

Der Editor bekommt im Backend nur folgendes zu sehen:

Code: Select all


Seite 2
      Seite 2.1

Und bei jeder neuen Seite kann er als übergeordnete Seite nur Seite 2 angeben.
Alle anderen Seiten sieht er nicht einmal.
nicmare
Power Poster
Power Poster
Posts: 1150
Joined: Sat Aug 25, 2007 9:55 am
Location: Berlin

Re: Bestimmte Seiten nur für User freischalten

Post by nicmare »

NaN, nur kurz zum Verständnis? Ein User kann nur bestimmte Seiten bearbeiten wenn:
  • - auf dieser Seite das news modul eingesetzt wird?!
  • - oder auch ganz normale "statische" seiten?
letzteres wäre mir neu
NaN

Re: Bestimmte Seiten nur für User freischalten

Post by NaN »

Hä?
Sorry, wo hast Du das her?
Hab ich das echt so gesagt?
Tut mir leid, wenn ich hier Verwirrung stiften sollte, aber so war das nicht gemeint.

Wenn User nur News und bestimmte Seiten verwalten sollen, dann reicht es, wenn sie nur die Berechtigung News zu verwalten haben und bei den bestimmten Seiten als zusätzlicher Bearbeiter eingetragen sind.
Mehr nicht.
Und so schwer ist das doch auch garnicht, oder?
Eine Gruppe, die nur eine einzige Berechtigung hat.
Und zwar die News.
Die Berechtigung für bestimmte Seiten ergibt sich automatisch daraus, dass die User eben für diese und jene Seite trotz der Tatsache, dass sie eigentlich garkeine Berechtigung haben Seiten zu bearbeiten eben doch als zusätzlicher Bearbeiter einer Seite eingetragen sind.
Sollten die User nur bestimmte Seiten bearbeiten dürfen, dann brauchen sie eigentlich garkeine Berechtgungen sondern müssen nur bei den entsprechenden Seiten als zusätzlicher Bearbeiter eingetragen sein.

Probierts doch einfach mal aus.
Dauert 5 Minuten.
Und dann werdet ihr sehen was ich meine ;)
Last edited by NaN on Tue Mar 09, 2010 2:59 pm, edited 1 time in total.
User avatar
pigsound
Forum Members
Forum Members
Posts: 67
Joined: Sun Jun 28, 2009 3:08 pm

Re: Bestimmte Seiten nur für User freischalten

Post by pigsound »

also bei mir funktionierts dank NaNs anleitung.
rubber2001ye
New Member
New Member
Posts: 7
Joined: Mon Apr 19, 2010 9:10 am

Re: Bestimmte Seiten nur für User freischalten

Post by rubber2001ye »

Ich habe hier jetzt das Problem, dass ich verschiedene unterseiten im Projekt habe. Sagen wir mal z.B.:

- Startseite
- Unterseite A
- Unterseite B

Frau X von der Zentrale soll die Startseite bearbeiten können., Herr A ist für Unterseite A zuständig, Herr B für Unterseite B. Alle sollen nur ihren Bereich bearbeiten können.

ginge so etwas auch? Dass jeder nur seinen zugeteilten Unterbereich hat?

bye Micha
rubber2001ye
New Member
New Member
Posts: 7
Joined: Mon Apr 19, 2010 9:10 am

Re: Bestimmte Seiten nur für User freischalten

Post by rubber2001ye »

kann mir denn hier keiner helfen?
User avatar
hibr
Forum Members
Forum Members
Posts: 73
Joined: Fri Feb 08, 2008 11:22 pm

Re: Bestimmte Seiten nur für User freischalten

Post by hibr »

rubber2001ye wrote:Ich habe hier jetzt das Problem, dass ich verschiedene unterseiten im Projekt habe. Sagen wir mal z.B.:

- Startseite
- Unterseite A
- Unterseite B

Frau X von der Zentrale soll die Startseite bearbeiten können., Herr A ist für Unterseite A zuständig, Herr B für Unterseite B. Alle sollen nur ihren Bereich bearbeiten können.

ginge so etwas auch? Dass jeder nur seinen zugeteilten Unterbereich hat?

bye Micha
Hat doch NAN schon geschrieben:

"... Die Berechtigung für bestimmte Seiten ergibt sich automatisch daraus, dass die User eben für diese und jene Seite trotz der Tatsache, dass sie eigentlich garkeine Berechtigung haben Seiten zu bearbeiten eben doch als zusätzlicher Bearbeiter einer Seite eingetragen sind.
Sollten die User nur bestimmte Seiten bearbeiten dürfen, dann brauchen sie eigentlich garkeine Berechtgungen sondern müssen nur bei den entsprechenden Seiten als zusätzlicher Bearbeiter eingetragen sein. ..."


Ich hoffe ich erkläre jetzt alles richtig:

Also zuerst musst du als ADMINISTRATOR (nicht als EDITOR, etc.) im Backend angemeldet sein.

Gehe in die "BENUTZERVERWALTUNG" und erstelle eine neue Gruppe. Die neue Gruppe hat nach der Erstellung praktisch keine Rechte. Lasse das so. Ordne deine Bearbeiter, die nur bestimmte Seiten bearbeiten dürfen, dieser Gruppe zu. Sie dürfen keiner anderen Gruppe zugeordnet sein (... die Seiten erstellen oder verändern darf).

Gehe auf die entsprechende Seite, die bearbeitet werden soll. Gehe ggf. in den Reiter "Optionen". Scroll nach unten und du findest eine Liste unter "Weitere Bearbeiter" (kann aber je nach Einstellung auch im Hauptreiter "HAUPTMENÜ" zu finden sein). Aus der Liste die Bearbeiter explizit auswählen, die diese Seite bearbeiten dürfen (Benutze die STRG-Taste für Mehrfachauswahlen). ABSENDEN nicht vergessen.

Wiederhole den letzten Punkt für alle weiteren Seiten, die nur bestimmte Bearbeiter bearbeiten sollen.

Voilà

Gruß Hani
Post Reply

Return to “German - Deutsch”