[gelöst] charset-fehler

Deutschsprachiger Support für CMS Made Simple
Post Reply
Wurst
Forum Members
Forum Members
Posts: 67
Joined: Wed Apr 22, 2009 2:40 pm

[gelöst] charset-fehler

Post by Wurst »

Hallo,
es geht zwar nicht direkt um CMSMS, aber ich bin am verzweifeln und entschuldige mich gleich, wenn ich hier poste. Aber ich weiß, dass viele von Euch sehr fachkundig sind. Problem:

Charset utf-8 wird falsch/nicht erkannt. Lokal auf nem Xampp-System läuft alles mit jedem Browser, so bald ich hochlade, nicht mehr. Umlaute hauen nicht hin. W3C-Validator erkennt statt utf-8 iso-8859-1 (auch andere Headerabfrager oder Firebug). Alle finden einen iso-8859-1- Eintrag, nur ich nicht. Schon alle möglichen Sachen probiert mit Metatags, Doctypes...stundenlang gelesen aber ich finde den Fehler nicht.
Evtl. kann einer sich das mal anschauen *liebguck*
url: http://www.henra-anhaenger.de/eisprung/template.html
Validator meldet unter anderem:
The character encoding specified in the HTTP header (iso-8859-1) is different from the value in the element (utf-8). I will use the value from the HTTP header (iso-8859-1) for this validation.
Auf dem gleichen Server tummelt sich im root cmsms rum mit eigentlich gleichen Meta-Angaben (was charset betrifft). Dort funzt alles.

Ich sach schon mal danke und erst mal gute Nacht. :)

Nachtrag:
Wenn ich mit "validate per fileupload" überprüfe, wird alles korrekt angezeigt. w3c-Validator erkennt utf-8 Kodierung.
AddCharset UTF-8 .html oder AddType 'text/html; charset=UTF-8' html in einer .htaccess brachte nur Fehlermeldungen des Servers.
Ick werd bekloppt...

Gruß Wurst

achja: Da ja die Validators und Firebugs iso-8859-1 erkennen, hier mal der "original"-code bis zum body:

Code: Select all

  <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
        "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
      <__html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" lang="en" xml:lang="en">


  <head>
    <meta http-equiv="Content-Script-Type" content="text/javascript" />
    <meta http-equiv="Content-Style-Type" content="text/css" />
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8" />
    <link href="ruw.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
    <title>
      ruw
    </title>

  </head>
Last edited by Wurst on Fri Feb 19, 2010 9:00 pm, edited 1 time in total.
mike-r

Re: charset-fehler

Post by mike-r »

Hier scheint Dein Server einen falschen Header zu schicken, darauf deutet ja die Fehlermeldung schon hin.
Abhilfe: in der .htaccess einen korrekten Header eintragen, etwa:
AddCharset utf-8  .php .html
Wurst
Forum Members
Forum Members
Posts: 67
Joined: Wed Apr 22, 2009 2:40 pm

Re: charset-fehler

Post by Wurst »

Erst mal danke :)
AddCharset UTF-8 .html oder AddType 'text/html; charset=UTF-8' html in einer .htaccess brachte nur Fehlermeldungen des Servers.
Also schon probiert. Evtl. lässt der Server das nicht zu.
Habe inzwischen mit dem Provider telefoniert, wird gelöst.
Mein Fehler war, den Fehler bei mir zu suchen. Das hat mich Stunden gekostet. Habe die Seite inzwischen woanders getestet (hätte ich auch mal früher drauf kommen können) und da funzt alles.
mike-r

Re: [gelöst] charset-fehler

Post by mike-r »

oh, sorry, genau den Part hatte ich überlesen.
Post Reply

Return to “German - Deutsch”