[GELÖST] MySQL-Dump: zwei (fast) identische Projekte in einer DB

Deutschsprachiger Support für CMS Made Simple
Post Reply
antibart
Power Poster
Power Poster
Posts: 1155
Joined: Sun Aug 17, 2008 9:29 am

[GELÖST] MySQL-Dump: zwei (fast) identische Projekte in einer DB

Post by antibart »

Hi,

ich bin gerade etwas unsicher.

Ein Kunde hat Webspace mit einer  DB inkl. und dort ein CMSMS-Projekt laufen.

Es soll  zunächst eine identische Kopie des bestehenden CMSMS-Projektes auf dem gleichen Server,  mit der gleichen DB, aber andererer Domain erstellt werden, da sich die INhalte, Optik und Struktur der Seite im groben sehr ähnlich sind, aber die Schwerpunkte anders liegen. Erst danach will er die Inhalte für die neue Domain anpassen.

Ein Dump von einer DB in die andere ist kein Problem, da ja die Tabellensyntax auch 1:1 übernommen werden dürfte.

In diesem Fall habe ich aber ein bißchen Angst. Denn auch wenn ich die Table-Syntax "cms_" beim Installieren des neuen Projektes ändere, würde ich sie beim Import der alten DB wieder überschreiben (oder?).

Geht das überhaupt oder wäre eine zweite DB die eindeutig bessere Wahl?
Last edited by antibart on Tue Jul 28, 2009 9:06 am, edited 1 time in total.
NaN

Re: MySQL-Dump: zwei (fast) identische Projekte in einer DB

Post by NaN »

Da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als das Tabellenpräfix im MySQL Dump für jede Tabelle zu ändern.
Mit einem guten Editor sollte das kein Problem sein jedes "Create Table ... 'cms_...'" zu ändern.
Hoffe das hilft.
antibart
Power Poster
Power Poster
Posts: 1155
Joined: Sun Aug 17, 2008 9:29 am

Re: MySQL-Dump: zwei (fast) identische Projekte in einer DB

Post by antibart »

Jetzt geht das wieder los: ich sehe, dass NaN eine Antwort erstellt hat, die aber im Thread nicht zu sehen ist. Das kam schon öfter vor. Aber immerhin ist sie ja im Editier- bzw Antwortmodus sichtbar.

Also danke NaN.

Sowas ähnliches dachte ich mir. Das ist zwar im Prinzip nicht weiter schwer, aber eben doch immer einen Rest fehleranfällig. Mir selbst ist glaub ich lieber, der Kunde gibt 12.50 für ne zweite Datenbank aus. Wahrscheinlich sind Kosten für ihn die gleichen.

Ach ja: ich meine natürlich präfix, nicht syntax ;)
Last edited by antibart on Mon Jul 27, 2009 4:16 pm, edited 1 time in total.
Wurst
Forum Members
Forum Members
Posts: 67
Joined: Wed Apr 22, 2009 2:40 pm

Re: MySQL-Dump: zwei (fast) identische Projekte in einer DB

Post by Wurst »

Das ist zwar im Prinzip nicht weiter schwer, aber eben doch immer einen Rest fehleranfällig.
Glaube ich nicht. Wo soll es da Fehler geben? Der Weg über eine 2. DB ist natürlich der einfache. Den würde ich grundsätzlich auch empfehlen, weil es die Seiten autark macht. Zumal sich das rechnen dürfte. Denn die Tabellenpräfixe anzupassen kostet Zeit und die dürfte zumindest anfangs teurer sein als eine 2. DB.
Last edited by Wurst on Tue Jul 28, 2009 4:15 am, edited 1 time in total.
antibart
Power Poster
Power Poster
Posts: 1155
Joined: Sun Aug 17, 2008 9:29 am

Re: MySQL-Dump: zwei (fast) identische Projekte in einer DB

Post by antibart »

Wurst wrote:
Glaube ich nicht. Wo soll es da Fehler geben?
Ach ... nicht zwingend, wenn man aufpasst. Aber beim "globalen Ersetzen" kann es ja vorkommen, dass man sich vertippt  usw usf  ... nie was schlimmes zwar, aber man muss es dann eben nochmal machen.

Da der Aufwand aber tatsächlich kostenmäßig etwa gleich bleibt, gibt es ne neue Datenbank. Vorteil: wenn tatsöchlch mal was in Dutten geht, ist nur eins in Dutten, nicht gleich beide.
Last edited by antibart on Tue Jul 28, 2009 9:07 am, edited 1 time in total.
cyberman

Re: [GELÖST] MySQL-Dump: zwei (fast) identische Projekte in einer DB

Post by cyberman »

antibart wrote: Denn auch wenn ich die Table-Syntax "cms_" beim Installieren
Das dieser Präfix unsicher ist, hattest du aber gelesen ;)

http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... #msg129439

Und etwas weiter unten findest du auch eine Lösung zum massenhaften Ändern des Prefixes :)

http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... #msg129695
antibart
Power Poster
Power Poster
Posts: 1155
Joined: Sun Aug 17, 2008 9:29 am

Re: [GELÖST] MySQL-Dump: zwei (fast) identische Projekte in einer DB

Post by antibart »

cyberman wrote:

Das dieser Präfix unsicher ist, hattest du aber gelesen ;)

Ich gestehe: nein ... obwohl das ja schon auch eine Sache des gesunden Menschenversandes ist. Werde diesen Sicherheitshinweis künftig beachten.
cyberman

Re: [GELÖST] MySQL-Dump: zwei (fast) identische Projekte in einer DB

Post by cyberman »

antibart wrote: Ich gestehe: nein ... obwohl das ja schon auch eine Sache des gesunden Menschenversandes ist.
OK, ich nehme es als Verbesserungsvorschlag - dieser Hinweis wird jetzt auch im Installationsassistenten angezeigt (in der 1.6.2 DE - ist noch in Arbeit).
Last edited by cyberman on Sat Aug 01, 2009 9:12 am, edited 1 time in total.
antibart
Power Poster
Power Poster
Posts: 1155
Joined: Sun Aug 17, 2008 9:29 am

Re: [GELÖST] MySQL-Dump: zwei (fast) identische Projekte in einer DB

Post by antibart »

cyberman wrote:

OK, ich nehme es als Verbesserungsvorschlag -
Ich meinte eher, dass ich da auch von allein drauf hätte kommen sollen, da es ja völlig logisch ist .... aber: klar,  warum nicht besser machen, wenn es besser geht...
cyberman

Re: [GELÖST] MySQL-Dump: zwei (fast) identische Projekte in einer DB

Post by cyberman »

antibart wrote: aber: klar,  warum nicht besser machen, wenn es besser geht...
Genau das meinte ich - ich schau immer wieder mal anhand der Supportanfragen hier, ob man die Übersetzung nicht noch optimieren bzw. verständlicher / eindeutiger machen könnte (im Rahmen der Möglichkeiten).

Vorschläge sind da immer willkommen ... ich betreu das Ding jetzt schon so lange, da kann man schon mal betriebsblind werden :) .
Post Reply

Return to “German - Deutsch”