[gelöst] Truetype-Directory is not readable! (Captcha Modul)

Deutschsprachiger Support für CMS Made Simple
Post Reply
helios
Forum Members
Forum Members
Posts: 36
Joined: Wed Dec 03, 2008 12:42 am

[gelöst] Truetype-Directory is not readable! (Captcha Modul)

Post by helios »

Hallo allerseits,

ich stehe gerade mal wieder vor einer Situation, die ich nicht in den Griff bekomme.
Ich habe meine original - cmsms Installation auf meinen lokalen Rechner übernommen um sie dort weiter zu entwickeln, soweit lief auch alles
gut.
Bis auf die Seiten in denen das Captcha Modul eingesetzt wird (Kontaktformular und Gästebuch) dort bekomme ich nun anstatt einem Inhalt
nur noch die Meldung " Truetype-Directory is not readable!" angezeigt. Ich habe das Truetype Modul definitiv nicht installiert und bin nun nach längerer Suche zur Ansicht gekommen, dass diese Meldung von den PHP-Scripten hn_captcha.class.php5 bzw. hn_captcha.class.php4 ausgegeben wird. Ich bin nun völlig ratlos, selbst ein setzen der kompletten betreffenden Modulverzeichnisse auf  777 bewirkt keine Lösung des Problems. Ich hoffe nun, hier einen Tipp zu bekommen und bedanke mich schonmal im Voraus für eure Bemühungen.

Gruss
helios
Last edited by helios on Fri Jun 19, 2009 11:49 pm, edited 1 time in total.
antibart
Power Poster
Power Poster
Posts: 1155
Joined: Sun Aug 17, 2008 9:29 am

Re: Truetype-Directory is not readable! (Captcha Modul)

Post by antibart »

Hast Du denn hinterher mal geguckt, ob 777 wirklich angenommen wurde? Evtl kann es auch an Safe-mod=on liegen.

Ich hatte das Gleiche nämlich erst vorgestern mit dem Provider Uniited Domaiins. Ich habe dort nicht die Möglichkeit, Verzeichnissberechtigungen auf 777 zu ändern. Sie resetten immer wieder automatisch auf 760 ...Auch Safe-Mod ließ sich nicht deaktivieren.

Ich habe es so gelöst, dass ich GD-Captcha gewählt habe statt php- oder hn-captcha. Damit ging es. Der Look und die Größe des Captchas- Bildes lässt sich hier ändern, in dem man ein eigenes Captcha-Bild hochlädt...  die Länge des Codes lässt sich im Script selbst recht einfach ändern.

Allerdings steht GD-Captcha noch nicht bei allen Versionen zur Verfügung. Soweit ich weiß.
helios wrote: dort bekomme ich nun anstatt einem Inhalt
nur noch die Meldung " Truetype-Directory is not readable!" angezeigt. Ich habe das Truetype Modul definitiv nicht installiert
Das hat auch nichts mit dem TrueType-Modul zu tun.  Php-Captcha und hn-Captcha haben ihr eigenes TrueType-Verzeichnis (fonts). Dort liegen die Schriften, mit denen der Code erzeugt wird. GD-Captacha benötigt diese TT-Schriften nicht. Er erzeugt den Code mit einem eigenen GDF- Font.... der Code ist allerdings auch nicht so schick ... aber was soll man machen?
Last edited by antibart on Wed Jun 03, 2009 8:56 am, edited 1 time in total.
helios
Forum Members
Forum Members
Posts: 36
Joined: Wed Dec 03, 2008 12:42 am

Re: Truetype-Directory is not readable! (Captcha Modul)

Post by helios »

Hallo antibart,

vielen Dank für Deinen Tip, mit GD-Captcha funktioniert es, mir scheint es handelt sich wohl um ein Zugriffsrecht-Problem denn auf meinem Webserver funktioniert es auch mit hn-captcha.  Es würde mich doch sehr interessieren welches Verzeichnis genau mit dem "Truetype-Directory" gemeint ist. Gibt es eine Möglichkeit den php-Code zu debuggen um dies herauszufinden, ich schäme mich fast schon für diese Frage aber leider sind meine php-Kenntnisse eben noch alles andere als gut.

Gruß
helios
antibart
Power Poster
Power Poster
Posts: 1155
Joined: Sun Aug 17, 2008 9:29 am

Re: Truetype-Directory is not readable! (Captcha Modul)

Post by antibart »

helios wrote:  Es würde mich doch sehr interessieren welches Verzeichnis genau mit dem "Truetype-Directory" gemeint ist.
Schrieb ich doch: der Ordner, in dem beim Captcha-Modul die TT-Schriften hinterlegt sind, heisst "fonts"...

PS: bei mir funktionierte es kurzzeitig auch mit hn-Captcha... aber plötzlich nach zwei Tagen nicht mehr. Ich nehme an, dass das mit dem Cache zu tun hat.

Die Art der "Fehlerausgabe" war allerdings unterschiedlich. Beim einen Captcha kam die besagte Medlung ".. is not readable" (und die css wurden nicht geladen). beim anderen wurde das Captcha-Bild gezeigt - aber ohne Code. Was aber im Grunde auf das selbe hinausläuft : Es konnte in beiden Fällen nicht auf die Schrift zugegriffen werden.

...
Last edited by antibart on Thu Jun 04, 2009 6:38 am, edited 1 time in total.
helios
Forum Members
Forum Members
Posts: 36
Joined: Wed Dec 03, 2008 12:42 am

Re: Truetype-Directory is not readable! (Captcha Modul)

Post by helios »

Hallo,

auch wenn ich nun eventuell nerve, ich habe noch immer keinen logischen Grund gefunden,
warum das Truetype-Directory nicht lesbar sein sollte, die Zugriffsberechtigungen stehen definitiv auf 777,
ich gehe somit davon aus, dass diese Meldung schlichtweg falsch ist.
Es will mir absolut nicht in den Kopf, warum die Sache auf meinem Webspace funtioniert und nicht auf
meinem lokalen Rechner. Ich habe 15 Jahre lang als Entwickler in einem Softwarehaus gearbeitet
und weiss deshalb, dass es für derartige Dinge immer einen plausiblen Grund gibt.
Irgendetwas stimmt somit nicht an meiner Installation und es ist mir nicht wohl dabei, da ich nicht weiss ob da
noch schlimmere Fehler schlummern, die nur noch nicht in Erscheinung getreten sind.
Übrigens handelt es sich bei der installierten Version um 1.51, falls das von Bedeutung ist.

Gruss
helios

PS: ich habe diesen Thread bislang deshalb noch nicht auf erledigt gesetzt, da es sich bei der im Moment
verwendeten Lösung nur um einen Notbehelf handelt.
NaN

Re: Truetype-Directory is not readable! (Captcha Modul)

Post by NaN »

Sofern ich das jetzt sehen konnte ist da kein Fehler im Modul.
helios wrote: die Zugriffsberechtigungen stehen definitiv auf 777,
Gilt das auch für alles andere was sich in diesem Verzeichnis befindet?

Um die Zugriffsberechtigung zu prüfen verwendet das Captcha-Modul an dieser Stelle die PHP-Funktion is_readable($filename).
Für den Zugriff auf die Datei verwendet PHP die Benutzer-ID, unter welcher der Webserver läuft.
Evtl könnte hier das Problem liegen.
Wenn der safe_mode an ist, und Eigentümer der Datei nicht mit demjenigen übereinstimmt, der darauf zugreift, könnte es zu dieser Fehlermeldung kommen.
Wer ist Eigentümer dieser Dateien?
Ist der safe_mode an oder aus?

Du hast bisher leider noch keine Angaben zu den beiden Servern gemacht.
Möglicherweise ist auch einfach die Webserver Software unterschiedlich.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass Du auf Deinem lokalen Rechner 100%ig die selben Vorraussetzungen hast wie auf dem Online-Server.
Vielleicht funktionieren GD-, PHP- oder HN-Captcha einfach nicht korrekt unter den gegebenen Bedingungen.
Prüfe mal die php-Versionen, php-Einstellungen, Apache Module etc.
antibart
Power Poster
Power Poster
Posts: 1155
Joined: Sun Aug 17, 2008 9:29 am

Re: Truetype-Directory is not readable! (Captcha Modul)

Post by antibart »

helios wrote:
Irgendetwas stimmt somit nicht an meiner Installation und es ist mir nicht wohl dabei, da ich nicht weiss ob da
noch schlimmere Fehler schlummern, die nur noch nicht in Erscheinung getreten sind.
Ich glaube, die Sorge ist unberechtigt. Ich habe CMSMS bei vielen unterschiedlichen Providern im Einsatz und Fehler dieser Art beruhen i.d.R. immer auf der Serverkonfiguration. Beispiel confixx: Du kannst 100 mal alle Rechte per FTP auf 777 setzen: da FTP und CMS dort unterschiedlich Eigentümer hat, überschreiben sich beide die Rechte immer wieder gegenseitig. Und das führt halt immer wieder zu Problemen besonders bei der automatischen Generierung von Bildern. Explizit Galerie-Thumbnails oder eben auch Captcha.
helios
Forum Members
Forum Members
Posts: 36
Joined: Wed Dec 03, 2008 12:42 am

Re: Truetype-Directory is not readable! (Captcha Modul)

Post by helios »

Hallo,

ich hatte alles schon einmal auf meinem alten Rechner am laufen, mittlerweile sehe ich ein, dass die Lösung für mein Problem wohl in der Server - Konfiguration zu finden sein wird. Ich verstehe, dass meine Fragestellung auch zu unpräzise ist um der Sache wirklich auf den Grund gehen zu können.
Danke auf jeden Fall für Eure wie immer wertvollen Tips, die mir neue Denkanstösse gegeben haben.

Gruss
helios
antibart
Power Poster
Power Poster
Posts: 1155
Joined: Sun Aug 17, 2008 9:29 am

Re: Truetype-Directory is not readable! (Captcha Modul)

Post by antibart »

helios wrote: Ich verstehe, dass meine Fragestellung auch zu unpräzise ist um der Sache wirklich auf den Grund gehen zu können.
Naja - geht so: Die Fehlermedlung "Truetype-Directory is not readable"ist eiegtlich schon recht aufschlussreich.
bueffeljaeger
Forum Members
Forum Members
Posts: 17
Joined: Mon Dec 24, 2007 3:15 pm

Re: [gelöst] Truetype-Directory is not readable! (Captcha Modul)

Post by bueffeljaeger »

Ich hab das gleiche Problem bei meiners Installation auf einem server.

Bei PhpCaptcha seh ich keine Zahlen/Nummern im Captchafeld.
Bei hn_Captcha bekomm ich "Truetype-Directory is not readable!"
Und mit GD Captcha bekomm ich hunderte Einträge in meinem Blog von irgendwelchen Robots.

Lags bei dir jetzt definitiv an den Rechten des fonts directory?

Danke Max
mike-r

Re: [gelöst] Truetype-Directory is not readable! (Captcha M

Post by mike-r »

Besser spät als nie ;D

bin gerade dabei eine ältere CMSMS-Version zu updaten und stand erstmal vor genau diesem Problem. Fehler ist keine Berechtigung, sondern dass ältere Versionen des Captchamoduls den Serverpfad in die Datenbank schrieben. In aktuellen Versionen ist das mittlerweile behoben. (dafür gibt's andere Bugs ...)
Post Reply

Return to “German - Deutsch”