[gelöst] [incl.Lösungsweg]ein weiteres News-Modul einbinden?

Deutschsprachiger Support für CMS Made Simple
Post Reply
the_neo
Forum Members
Forum Members
Posts: 15
Joined: Fri Nov 07, 2008 1:12 pm

[gelöst] [incl.Lösungsweg]ein weiteres News-Modul einbinden?

Post by the_neo »

Hallo Gemeinde,

wie kann ich ein weiteres News-Modul einbinden ? Das weitere News-Modul muss aber eigenständig sein, also nicht auf das erste News-Modul zugreifen.

Danke für eure Hilfe im voraus, Olli

Last edited by the_neo on Sat Nov 15, 2008 12:49 pm, edited 1 time in total.
NaN

Re: ein weiteres News-Modul einbinden?

Post by NaN »

Wozu brauchst Du denn das?
Ein News-Modul sollte doch ausreichen.
Es sei denn, Du möchtest das News-Modul für etwas anderes verwenden.
Schau mal hier nach:

http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... 849.0.html

Da wurde das News-Modul am Ende als Speisekarte vewendet.
News und Speisekarte liefen dann problemlos parallel.
the_neo
Forum Members
Forum Members
Posts: 15
Joined: Fri Nov 07, 2008 1:12 pm

Re: ein weiteres News-Modul einbinden?

Post by the_neo »

Hi, deine Idee bzw. der Vorschlag ist brilliant. Werde genau das ausprobieren.

Danke und schönes WE
the_neo
Forum Members
Forum Members
Posts: 15
Joined: Fri Nov 07, 2008 1:12 pm

Re: ein weiteres News-Modul einbinden?

Post by the_neo »

Hi NaN,

nochmals danke. Ich habe nun alles entsprechend umgeschrieben. Nun bekomme ich das Modul "test" nicht eingebunden. Ich möchte das neue Modul unter der leftbox plazieren. Dazu benutze ich folgenden Eintrag im Template :
         
                                                              {test number="5"}   

Wenn ich anschließend die Seite anschaue, ist erstens das Layout zerschossen und ganz oben  steht folgende Fehlermeldung:

        string(116) "Smarty error: [in template:20 line 27]: syntax error: unrecognized tag 'test' (Smarty_Compiler.class.php, line 590)"

So wie ich es verstehe, findes cmsms den tag "test" nicht - aber wieso? Ich habe alles zwei mal durchgeforstet und alle Einträge von News und news nach Test und test geändert.

Danke im voraus - Oliver ???
Last edited by the_neo on Fri Nov 14, 2008 7:35 pm, edited 1 time in total.
NaN

Re: ein weiteres News-Modul einbinden?

Post by NaN »

Module werden in der Regel mit {cms_module module="Modulname" params...} aufgerufen.

Du hast damit lediglich das Modul kopiert.
CMSms liefert zum News-Modul noch einen extra Tag mit.
Somit kann man das News-Modul eben auch mit {news ...} aufrufen.
Diese Varainte ist etwas performanter als der "reguläre" Modulaufruf.
Dieser Tag befindet sich im Ordner Plugins (function.news.php).
Den müsste man auch noch kopieren und anpassen.
Da hab ich aber noch nicht reingeschaut was man da alles ändern müsste.

Also versuchs erstmal mit {cms_module module="test" number="5"}.
the_neo
Forum Members
Forum Members
Posts: 15
Joined: Fri Nov 07, 2008 1:12 pm

Re: ein weiteres News-Modul einbinden?

Post by the_neo »

Genau das war der Fehler. Nachdem ich die function.news.php namentlich und inhaltlich geändert hatte war der Fehler weg. Habe anschließend den aufruf {cms_module module="test" number="5"} in das Template eingebunden und läuft.

Nun sitze ich schon den ganzen Morgen daran, das "Neue News-Modul an die richtige Stelle zu bekommen. Ich verwende das Template mdblue. Dort ist auf der linken Seite die Menüauswahl und darunter ein Box mit dem Namen "Leftbox". Ich versuche nun schon geraume Zeit das neue Modul genau darunter zu bekommen. Will aber nicht klappen. Zur Zeit sieht es so aus:

{process_pagedata}


{content_dump this_only=$content_id users=true}

{sitename} - {title}
{metadata}
{stylesheet}



     
            {sitename}
     
 
     

     
           
{cms_module module='menumanager' template='mdblue'}
                                                {cms_module module="test"}
                 


                 
                        {content block="leftbox"}
                                   

                        {test number="5"}
                 

           
           
                             
                 
                 
                   
                       
                             
                                   
                                         
                                               
                                                Search
                                         
                                   
                             

                       
                       

                       
                       
                       


                       
                       
{news}

                 
                 
                 
                 
  {content}
                 
                 
           
           
     

   
     
                           
{cms_selflink dir="previous" label="← "} |
{cms_selflink dir="next" label=" "}→
           
             
                  {global_content name='footer'}   
           
     
     
     




Menüauswahl -> direkt darunter ohne weitere Zeile der Überschriftsteil vom neuen Modul -> direkt darunter die Leftbox -> und direkt darunter ein weiterer Teil vom neuen Modul.

Ich habe keine Idee mehr, wie ich das neue Modul vernünftig unter die Leftbox bekomme.

HINWEIS:! Wenn auch diese kleine Problem gelöst ist, werde ich eine kleine Dokumentation erstellen, um anderen User diese Schritte zur Erstellung zu vereinfachen.

Danke im voraus - Olli 
the_neo
Forum Members
Forum Members
Posts: 15
Joined: Fri Nov 07, 2008 1:12 pm

Re: [gelöst] ein weiteres News-Modul einbinden?

Post by the_neo »

Hallo Gemeinde,

LÖSUNGSWEG

für alle die ein weiteres News´Modul einbinden - oder aber das News Modul (so wie ich - - oder NaN es beschrieb) zweckentfremden wollen.

1. Ihr Kopiert euch den kompletten Ordner "News" aus den Modulen auf euren Rechner.
1.1 Benennt diesen Ordner um - in diesem Beispiel - "Test"
1.2 Ihr kopiert euch die Datei function.news.php aus dem Ordner Plugins auf euren Rechner und benennt diese nach
     function.test.php um
     
2. Ihr müsst alle Dateien bearbeiten - am besten von Hand (es geht auch Automatisch mit gutem Editor - ersetze "News" und "news" gegen "Test" und "test" - Groß/Kleinschreibung beachten!!!)
2.1  - 38 Dateien in der Root (Ordner Test - vormals News)
       - 17 Dateien in Template
       -  2 Dateien in lang und eine in ext - da die de_DE.php ( bei anderer Sprache das entsprechende Sprachfile)
2.2 die Datei function.test.php ebenfalls bearbeiten!!

WICHTIG !! Ihr werdet Einträge wie "new" finden - diese dürft Ihr nicht ändern NUR - "News" und "news"

Den von euch modifizierten Ordner in den Ordner Module kopieren (auf Dateiattribute achten gegebenenfalls manuell 750 einstellen) - anschließend die geänderte Datei function.test.php zurück in den Ordner Plugins.

Das schlimmste ist bis hier (vorausgesetzt Ihr habt sauber und gründlich gearbeitet) geschafft.

3. CMSms starten - in den Adminbereich wechseln - Erweiterungen/Module öffnen - dort seht Ihr nun das neue Modul "Test" ! einfach
    auf Installation klicken - FERTIG!!

4. öffnet über Layout/Templates euer verwendetetes Template und fügt im CSS folgendes ein:
                          {cms_module module="test" number="5"}

Als kleinen Tipp am Rande - macht euch vorher eine Kopie oder Druckt euch den Quelltext aus - macht die Sache einfacher und sicherer !

Ich verwende das emplate mdblue und wollte das neue Modul "Test" auf der linken Seite underhalb der Leftbox haben - der Eintrag mußt da in die 29. Zeile beginnend mit und in der 30. Zeile den Aufruf  - {cms_module module="test" number="5"}.

sieht dann so aus: 




                 
                        {content block="leftbox"}
                                   

                                                {cms_module module="test" number="5"}

           


Kurz auf Anwenden klicken und sich sein Werk betrachten.

Ich hoffe es ist ein wenig verständlich - und ein paar von euch können es gebrauchen - good luck

Olli
martin1660
Forum Members
Forum Members
Posts: 42
Joined: Tue Jan 17, 2006 2:47 pm

Re: [gelöst] [incl.Lösungsweg]ein weiteres News-Modul einbin

Post by martin1660 »

Hallo,

ich haben die von 'the_neo' geschriebene Einleitung zur Duplizierung des News-Module befolgt.

Neben dem Pluging und dem Quellcode der Dateien habe ich auch die Dateinamen, in den das Wort News/news drin vorkommt entsprechend geändert (letzteres geht aus der Anleitung meines Erachtens nicht gleich hervor).

Die Installation des Moduls klappt auch wunderbar. Im Inhalte-Menü erscheint nun der Eintrag
--Add Me - module:start string:start--
Wenn man diesen anklickt, passiert nichts und der Eintrag ist verschwunden... erst wenn man wieder im Modul-Menü das neue Modul in irgendeiner Form angeklickt hat, taucht derselbe Eintrag wieder auf, mit gleichem Effekt wie bisher...

Habe ich irgendetwas nicht bedacht?

Nutze die CMS Version 1.9.4.2 "Faanui"

----------------------------------------

Okay, hab mich wohl beim Umbenennen irgendwo vertan: jetzt läuft es!
Post Reply

Return to “German - Deutsch”