Mehrsprachige Seiten Topic is solved

Deutschsprachiger Support für CMS Made Simple
Michel

Mehrsprachige Seiten

Post by Michel »

Hallo

2. Frage :)

Ich habe im Forum einige (ältere) Beiträge gefunden zum Thema mehsprachige Seiten. Für mich wäre dieses Feature nützlich. Daher wollte ich fragen, ob es geplant dieses Feature einzubauen, oder ob ich evtl. sogar etwas übersehen habe und es schon eingebaut ist.

Und by the way: Ich binn hellauf begeistert von CMSms!

Gruss
Michel
westis

Re: Mehrsprachige Seiten

Post by westis »

Hallo Michel und willkommen zu CMSms!

Ja, mehrsprachige Seiten ist geplant in CMSMS einzubauen, aber nur nach Version 1 (April 2006). Du kannst aber jetzt Piratos' Pimenu benutzen für eine Weise es zu tun. Ich habe nicht mehr das Link zu seiner Seite was du über es lesen kann, aber er kann dich mehr von mehrsprachige Seiten mit Pimenu hier erzählen.

Es gibt's ja zwei Löschungen für mehrsprachige Seiten. 1) Alle Seiten sind dieselbe auf alle Sprachen, wie der CMSMS Dokumentation zum Beispiel. 2) Verschiedene Seitestrukturen für jede Sprache, zum Beispiel wenn mann nur einige Seite übersetzen will oder wenn mann verschiedene Information in verschiedene Sprache hat.

Die CMSMS Löschung nach Version 1.0 will für beide diese Löschugen sorgen. Aber besonders für die zweite Löschung ist Pimenu etwas zu nachschauen.
cyberman

Re: Mehrsprachige Seiten

Post by cyberman »

Michel wrote: Daher wollte ich fragen, ob es geplant dieses Feature einzubauen, oder ob ich evtl. sogar etwas übersehen habe und es schon eingebaut ist.
Aktuell geht es nur mit Pimenu.

Piratos hatte dazu mal Informationen auf seiner Spielwiese. Diese sind wegen Umzug jedoch offline. Da dies ja offensichtlich wertvolle und vielgefragte Informationen sind, daher packe ich hier einfach mal meine Kopie der Seite rein  ;) ...
Multilinguale Webs
Copyright by Piratos, 2005

Die Aufgabe ist klar - man hat Inhalte, die in verschiedenen Sprachen zur Verfügung stehen. Nun soll dem Besucher natürlich auch die Möglichkeit beschert werden, ein Menü in seiner Sprache präsentiert zu bekommen. Das ist mit Pimenu einfach zu machen.

Überlegungen

Es sollen Inhalte in Deutsch und in Englisch geliefert werden. Als Default-Sprache ist Deutsch eingesetzt. Es muss also eine Möglichkeit geben, auch das englische Menü zu steuern. Auf der anderen Seite wird im Admin-Bereich ein übergeordnetes Ordnungssystem benötigt, um die deutschen und englischen Inhalte sauber zu trennen.

Dafür werden Sectionheader mit den Namen Deutsch und English gewählt - die Sectionheader sollen NICHT im Menü angezeigt werden. Alle Inhalte der jeweiligen Sprache werden unterhalb des dazu gehörenden Sectionheader angelegt.

Ab der Version 2.05 ist es möglich, die Bereiche über die Sectionheader sozusagen automatisch zu gruppieren. Der Vorteil ist, dass dann innerhalb der Sprachgruppen alle Typen, also auch weitere Sectionheader, verwendet werden können.

Das aber allein reicht nicht aus - es fehlt ein Schalter zur Entscheidungsfindung, der von aussen seinen Wert an Pimenu abgibt und der wiederum im Template zur Auswertung herangezogen werden kann.

Das kann Pimenu, es wertet eine $_GET - Variable mit dem Namen pimsw (steht für pimenuswitch) aus, wenn vorhanden und setzt eine Smartyvariable $pimsw - default ist 0. Da die Defaultsprache Deutsch ist, erhalten alle deutschen Menüeinträge über den Link den Zusatz &pimsw=0 , die englischen Inhalte &pimsw=1.

Nun nehmen wir das Standardtemplate pimenu.tpl, welches das CSSMENU darstellt und verändern es für unsere Zwecke:

Code: Select all

{if $pimsw eq 0}

<form action="index.php" method="get">
<input type="hidden" name="page" value="Suchergebnisse" />
<input type="hidden" name="pimsw" value="0" />
<input type="text" value="" maxlength="50" size="15" name="pisearch" id="query_string" />
<input type="submit" value="Suchen" id="buttonSearch" />
</form>

{else}

<form action="index.php" method="get">
<input type="hidden" name="page" value="Searchresults" />
<input type="hidden" name="pimsw" value="1" />
<input type="text" value="" maxlength="50" size="15" name="pisearch" id="query_string" />
<input type="submit" value="Search" id="buttonSearch" />
</form>

{/if}

<div id="listmenu">
<a href="index.php?page=Home&pimsw=0">Deutsch</a><br />
<a href="index.php?page=Homepage&pimsw=1">English</a><br />

<ul id="primary-nav-vert" class="cssmenu-vertical">

{foreach from=$rawmenu item=entry}
{if $entry->current_lang eq 0 and $pimsw eq 0}
{if $entry->show_in_menu eq 1}
{if $entry->depth neq 0}
{if $entry->next_level > $entry->depth}
{if $entry->type <>'separator'}

<li class="menuparent"><a href="{$entry->url}&pimsw=0"{if $entry->iscurrent eq 1}class="currentpage"{/if}>{$entry->menutext}</a><ul>

{else}

<li class="separator"><ul>

{/if}
{/if}

{if $entry->next_level == $entry->depth}
{if $entry->type <>'separator'}

<li><a href="{$entry->url}&pimsw=0"{if $entry->iscurrent eq 1}class="currentpage"{/if}>{$entry->menutext}</a></li>

{else}

<li class="separator"><li>

{/if}
{/if}

{if $entry->next_level < $entry->depth}
{if $entry->next_level > 0}
{if $entry->type <>'separator'}

<li><a href="{$entry->url}&pimsw=0"{if $entry->iscurrent eq 1}class="currentpage"{/if}>{$entry->menutext}</a></li></ul></li>

{else}

<li class="separator"></li></ul></li>

{/if}

{else}

{if $entry->type <>'separator'}

<li><a href="{$entry->url}&pimsw=0"{if $entry->iscurrent eq 1}class="currentpage"{/if}>{$entry->menutext}</a>

{else}

<li class="separator">

{/if}
{/if}
{/if}

{else}

{$entry->trenner}

{/if}
{/if}
{/if}

{if $entry->current_lang eq 1 and $pimsw eq 1}
{if $entry->show_in_menu eq 1}
{if $entry->depth neq 0}
{if $entry->next_level > $entry->depth}
{if $entry->type <>'separator'}

<li class="menuparent"><a href="{$entry->url}&pimsw=1"{if $entry->iscurrent eq 1}class="currentpage"{/if}>{$entry->menutext}</a><ul>

{else}

<li class="separator"><ul>

{/if}
{/if}

{if $entry->next_level == $entry->depth}
{if $entry->type <>'separator'}

<li><a href="{$entry->url}&pimsw=1"{if $entry->iscurrent eq 1}class="currentpage"{/if}>{$entry->menutext}</a></li>

{else}

<li class="separator"><li>

{/if}
{/if}

{if $entry->next_level < $entry->depth}
{if $entry->next_level > 0}
{if $entry->type <>'separator'}

<li><a href="{$entry->url}&pimsw=1"{if $entry->iscurrent eq 1}class="currentpage"{/if}>{$entry->menutext}</a></li></ul></li>

{else}

<li class="separator"></li></ul></li>

{/if}

{else}

{if $entry->type <>'separator'}

<li><a href="{$entry->url}&pimsw=1"{if $entry->iscurrent eq 1}class="currentpage"{/if}>{$entry->menutext}</a>

{else}

<li class="separator">

{/if}
{/if}
{/if}

{else}

{$entry->trenner}

{/if}
{/if}
{/if}

{/foreach}

</div>
Fertig ist der Salat.

Eigentlich wurde der Teil innerhalb der Schleife dupliziert und wenige Änderungen eingetragen. Sollen noch mehr Sprachen her, macht man entsprechende Teilkopien und trägt die Werte ein.
katon

Re: Mehrsprachige Seiten

Post by katon »

This is a screenshot of my solution:
http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... 616.0.html
Please comment.
cyberman

Re: Mehrsprachige Seiten

Post by cyberman »

Das Projekt ist jetzt unter

http://dev.cmsmadesimple.org/projects/multilang/

zu finden.
visitor

Re: Mehrsprachige Seiten

Post by visitor »

Ok, ich steig bei Pimenu nicht wirklich durch. Von wo aus übergebe ich die Variablen pimsw und current_lang?
visitor

Re: Mehrsprachige Seiten

Post by visitor »

rocko wrote: CMSMadeSimple Multilingual
http://dev.cmsmadesimple.org/frs/downlo ... build4.zip
(: rocko
An wen ist das gerichtet? Mir hilft das nicht, weil es für meine Zwecke nicht zu gebrauchen ist (mehrere content blöcke (nein, nicht globale content blöcke)).
cyberman

Re: Mehrsprachige Seiten

Post by cyberman »

visitor wrote: Mir hilft das nicht, weil es für meine Zwecke nicht zu gebrauchen ist (mehrere content blöcke (nein, nicht globale content blöcke)).
Da wäre es wahrscheinlich nicht schlecht, wenn du uns genauer sagen würdest, was du vor hast  ;) ...
kishman155
Translator
Translator
Posts: 169
Joined: Sat Mar 12, 2005 12:30 pm
Location: Vienna

Re: Mehrsprachige Seiten

Post by kishman155 »

war ziemlich lange nicht da.

habe aber eine lösung für kundIn gemacht die recht gut functioniert, ist jedoch nur ausgelegt für 2 Sprachen, und für 0.11.2.
das portieren auf 1.x ist sicherlich kein problem nur habe ich es bis jetzt nur einmal benötigt.
bisschen fummelei an contenttype + contentclasse und fertig.

zur ansicht

www.callnow.at
Jens-Glob
Forum Members
Forum Members
Posts: 10
Joined: Thu Dec 06, 2007 2:10 am

Re: Mehrsprachige Seiten

Post by Jens-Glob »

Das Projekt ist jetzt unter

http://dev.cmsmadesimple.org/projects/multilang/

zu finden.

Hi!

Hab jetzt das aktuellste Projekt gedownloaded.

Möchte gerne meine Homepage www.globiator.at vorerst zweisprachig (deutsch - englisch) gestalten.

Welches der vielen Features muss ich denn nun uploaden und wie gehe ich beim Einbau am besten vor, damit ich dann tatsächlich eine gut funktionierende zweisprachige Siete habe?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße aus Wien, Jens
cyberman

Re: Mehrsprachige Seiten

Post by cyberman »

Hallo Jens,

Das genannte Projekt ist eine komplette (inoffizielle) Mehrsprachenversion von CMS made simple und wird gegenwärtig von Alby aktiv betreut.

http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... l#msg86501

Das heisst, du müsstest das ganze Projekt komplett hochladen. Für eine Anleistung, wie du deine Seite am besten konvertierst, guckst du hier

http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... 318.0.html

PS: Schöne Seite, nur zu schade, dass sie weder xhtml-valid noch barrierefrei und auch sonst mit 3 Punkten bei seitwert.de ziemlich unterbewertet ist.
Jens-Glob
Forum Members
Forum Members
Posts: 10
Joined: Thu Dec 06, 2007 2:10 am

Re: Mehrsprachige Seiten

Post by Jens-Glob »

Hallo cyberman!

Danke für die schnelle Antwort!

Dann habe ich für das Wochenende ja mal eine gute Lektüre.

Danke für das Kompliment! Ich habe leider nie Webdesign gelernt. Also alles, was dort entsteht, entspringt meinem Laien-Wissen ;)

Ich denke, die Punkte werden schon noch mehr, da ja die Homepage erst recht kurz erxistiert. Ic habe schon einige Backlinks, aber bis das dann alles bei google mal seine Gewichtung findet...

Und die Fehler werde ich dann Schritt für Schritt ausbessern ^^

Ich bin jedenfalls wirklich für jede Kritik und jeden Hinweis sehr sehr dankbar!

Wie kann ich denn die Seite xhtml-valid bekommen?

Danke!
cyberman

Re: Mehrsprachige Seiten

Post by cyberman »

Jens-Glob wrote: Wie kann ich denn die Seite xhtml-valid bekommen?
Indem du dich mit xhtml beschäftigst  ;)?

Eine Online-Prüfung gibts z.Bsp. hier

http://validator.w3.org/check?verbose=1 ... ator.at%2F

Da gibts auch eine (kleine) Info, wo bzw. an was es genau hapert.
Jens-Glob
Forum Members
Forum Members
Posts: 10
Joined: Thu Dec 06, 2007 2:10 am

Re: Mehrsprachige Seiten

Post by Jens-Glob »

Danke, das war mir schon klar ^^

Hab es gestern ausgebessert  ;)

Nur witzigerweise ist der Eiswald-Tracker ziemlich fehlerhaft...und von denen sollte man ja eigentlich ausgehen, dass sie das richtige Schreiben beherrschen. Aber ich denke, diese 9 ehler sind verkraftbar...

Weißt Du denn, wie ich im CMS ein Favicon einbauen kann?
Hab im Forum leider nichts Passendes efunden...

Danke dir!
cyberman

Re: Mehrsprachige Seiten

Post by cyberman »

Jens-Glob wrote: Weißt Du denn, wie ich im CMS ein Favicon einbauen kann?
Firefox erkennt die Favicons eigentlich automatisch, wenn im CMsms root eine Datei favicon.ico vorhanden ist.

Den IE musst du ein bißchen "überreden". Gib mal das



in Administrator > Globale Einstellungen > Globale Metadaten ein.
Post Reply

Return to “German - Deutsch”