CMS made simple spricht deutsch - Projekt "German/Deutsch"

Deutschsprachiger Support für CMS Made Simple
cyberman

CMS made simple spricht deutsch - Projekt "German/Deutsch"

Post by cyberman »

Bekanntermaßen liegt der Ursprung von "CMS made simple" im englischsprachigen Raum. Jedoch ist Englisch in der täglichen Praxis aus verschiedenen Gründen nicht jedermanns/-fraus Sache.

Genau hier setzt das Projekt "German/Deutsch" an, welches unter http://dev.cmsmadesimple.org/projects/german/ zu finden ist. Es beschäftigt sich mit der Übersetzung von CMS Made Simple und dessen Modulen. So, wie neue Module für CMS made simple veröffentlich werden, gibt es neue Übersetzungen - es lohnt sich also, immer wieder mal wieder vorbeizuschauen. Die Dateien des Projekts können auch im SVN unter http://svn.cmsmadesimple.org/svn/german herunter geladen werden.

Hinweise, Anregungen und natürlich auch Hilfe sind jederzeit willkommen. Wer Interesse hat, dieses Projekt mit eigenen Übersetzungen (sei es spontan oder regelmäßig) zu unterstützen, findet auf der Projektseite einen Link Request to join. Danach folgen weitere Informationen.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass die deutsche Dokumentation unter http://wiki.cmsmadesimple.org/de:start entsteht.
Last edited by cyberman on Fri Feb 03, 2006 1:44 pm, edited 1 time in total.
cyberman

Re: Projekt "German/Deutsch"

Post by cyberman »

Hi Pat,
Patricia wrote: in a few days the very nice "translation tool" will be available where all translations (core and modules) can be done online.
I am already very curiously ...
Last edited by cyberman on Wed Jan 04, 2006 5:35 am, edited 1 time in total.
Piratos

Re: Projekt "German/Deutsch"

Post by Piratos »

Da bin ich ja mal gespannt
Paul

Re: Projekt "German/Deutsch"

Post by Paul »

Hallo zusammen!

Kurze Frage eines Neugierigen/Nochnichtbenutzer: Gibt es es ein Gesamt-Package für ein deutsches CMSms? Oder muß ich wirklich alles seperat (Admin/(Module/...) drüberbügeln?

Gruß
Paul
cyberman

Re: Projekt "German/Deutsch"

Post by cyberman »

Hallo Paul,

nein, Du muss nicht alles separat drüberbügeln. Die CMSms-Standard-Installation in der Version 0.11.2 enthält natürlich für alle mitgelieferten Bestandteile (Core, News, CSSMenu, EllNav, FCKEditorX) deutsche Sprachdateien.

Lediglich die Lokalisierung der admin.inc.php (admin/lang/de_DE) enthält nicht übersetzte Bestandteile bzw. ein paar wenige Fehler . Hierfür kannst Du eine korrigierte Version an benannter Stelle downloaden.

Ich hoffe, das tut Deiner Neugier keinen Abbruch  :) ...
Paul

Re: Projekt "German/Deutsch"

Post by Paul »

nö, schon am probieren  ;D

Gruß
Paul
cyberman

Re: CMS made simple spricht deutsch - Projekt "German/Deutsch"

Post by cyberman »

Die Übersetzungen erfolgen mittlerweile im wesentlichen mit dem von Patricia angekündigten Übersetzungstool. Diese können unter dem folgenden Pfad heruntergeladen werden:

http://svn.cmsmadesimple.org/svn/translatecenter/

ACHTUNG!

In dem angegebenen Pfad sind die Sprachdateien zu allen Modulen zu finden (also auch die noch nicht bzw. noch nicht vollständig übersetzten). Erst wenn die Übersetzung abgeschlossen ist, wird diese im CMSmsForge zum Download angeboten.
cyberman

Re: CMS made simple spricht deutsch - Projekt "German/Deutsch"

Post by cyberman »

cyberman wrote: Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass die deutsche Dokumentation unter http://wiki.cmsmadesimple.org/de:start entsteht.
Mit dem veränderten Layout wurde auch die Dokumentation auf MediaWiki umgestellt - leider ohne Import der bereits übersetzten (deutschen) Daten. Bis zur vollständigen (manuellen :-\) Übernahme der Daten ist das, was schon da war, hier zu finden:

http://wikidev.cmsmadesimple.org/
Last edited by cyberman on Wed May 03, 2006 6:23 am, edited 1 time in total.
cyberman

Re: CMS made simple spricht deutsch - Projekt "German/Deutsch"

Post by cyberman »

cyberman wrote: Bekanntermaßen liegt der Ursprung von "CMS made simple" im englischsprachigen Raum. Jedoch ist Englisch in der täglichen Praxis aus verschiedenen Gründen nicht jedermanns/-fraus Sache.
Unter http://www.cmsmadesimple.de gibts die Mainpage zu CMS made simple auf Deutsch. Die Inhalte entsprechen im wesentlichen der Mainpage. Damit sich die Seite in das bestehende System aus CMSms, SMF, Wiki und Forge einfügt, wurde das Template der O-Seite übernommen. Pläne für "Bonus"-Optionen liegen allerdings schon in der Schublade  :).
Last edited by cyberman on Tue Oct 10, 2006 12:07 pm, edited 1 time in total.
cyberman

Re: CMS made simple spricht deutsch - Projekt "German/Deutsch"

Post by cyberman »

CMS made simple ist jetzt auch in der deutschen Wikipedia vertreten :)

http://de.wikipedia.org/wiki/CMS_made_simple
cyberman

Re: CMS made simple spricht deutsch - Projekt "German/Deutsch"

Post by cyberman »

Die deutsche Übersetzung des Installationsscriptes für CMSms 1.02 ist an bekannter Stelle verfügbar.

http://dev.cmsmadesimple.org/frs/?group ... ase_id=686
cyberman

Re: CMS made simple spricht deutsch - Projekt "German/Deutsch"

Post by cyberman »

Eine Sache, die schon ziemlich lange in der Schublade liegt, konnte nun zum Abschluss gebracht werden - die vollständige Übersetzung der Tags/Plugins für CMSms.

Verständlicherweise basieren die Übersetzungen auf CMSms 1.0.4 und können hier

http://dev.cmsmadesimple.org/frs/downlo ... ns-104.zip

heruntergeladen werden.
Elcrian
New Member
New Member
Posts: 5
Joined: Sat Mar 03, 2007 4:25 pm

Re: CMS made simple spricht deutsch - Projekt "German/Deutsch"

Post by Elcrian »

Kann man nicht einfach ein komplett übersetzes Paket runterladen, für Version 1.0.4?
cyberman

Re: CMS made simple spricht deutsch - Projekt "German/Deutsch"

Post by cyberman »

Ist in Vorbereitung ...
cyberman

Re: CMS made simple spricht deutsch - Projekt "German/Deutsch"

Post by cyberman »

Hallo Forum,

ein weiteres Projekt, was ich schon seit der Version 0.10 vor mir her schiebe, ist fertiggestellt. Ich fand immer, dass die CMSms-Musterinstallation gerade für Einsteiger wertvolle Informationen enthielt, aber leider nur in Englisch.

Das ist nun Vergangenheit. Hier gibts die Informationen aus der CMSms-Musterinstallation komplett in Deutsch

http://demo.cmsmadesimple.de/

PS: Falls ich etwas übersehen habe, würde ich mich natürlich über eine kleine Info freuen ...
Last edited by cyberman on Thu Mar 08, 2007 8:32 pm, edited 1 time in total.
Locked

Return to “German - Deutsch”