chars like ä,ü,ö,@ etc...

Deutschsprachiger Support für CMS Made Simple
dalai

gleiches Problem

Post by dalai »

Ich hab mal eben auch o.g. Code eingefügt.
Das behebt zwar das Problem, ich möchte trotzdem noch was hinzufügen:

Mein Apache ist default auf charset ISO-8859-1 eingestellt.

Selbiges steht im META-Tag meiner Templates (... charset="ISO-8859-1">)

aber trotzdem wird mir die char-codierung bei der Ausgabe auf UTF-8 umgestellt (siehe IE6 - Ansicht - Codierung)
beim Firefox das Gleiche. :cry:

php.ini ist auch auf korrekten Zeichensatz eingestellt, und auch der Betriebssystemzeichensatz auf ISO ...

Aus irgendeinem Grund stellt mir CMSMS die Codierung auf UTF-8 :twisted: ... ???
das muß doch irgendwo konfigurierbar sein, nicht?
Weil ja jede andere Seite, die nicht aus dem CMS kommt problemlos funzt!
dalai

chars like ä,ü,ö,@ etc...

Post by dalai »

ich ei ... :roll: ... gibt ja eh in der config.php ein setting "default_encoding" und dann klappts auch :D
chica2
New Member
New Member
Posts: 4
Joined: Sun Dec 05, 2010 11:11 pm

Re: chars like ä,ü,ö,@ etc...

Post by chica2 »

sebastian wrote:cool.

da wär ich jetz nie drauf gekommen... da sehe ich mal wieder das ich noch überhaupt nichts weiss und viel zu lernen habe :D
Vielen DANK!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
nach tagelangem Suchen hat mir der oben genannte Code geholfen, endlich !!!
Dazu auch noch überall "ISO-8859-1" eingstellt,
siehe auch hier:
http://forum.cmsmadesimple.org/viewtopic.php?t=485

und jetzt werden auf den Seite all diese grausamen "?"-Symbole und Ä Ö Ü , lesbar dargestellt.

MERCI!!!!!

Gruß
Chica
Post Reply

Return to “German - Deutsch”