Anwendung ins CMS einbinden
-
pit11
Anwendung ins CMS einbinden
Hallo,
ist es möglich eine bestehende Anwendung in das CMS ein einzubinden.
Habe auf meine bestehenden Homepage z.B. bereits ein PHP Gästebuch.
Das würde ich in meinem CMS eigentlich gerne weiterverwenden.
Ist es möglich diese Anwendung in das CMS einzubauen ?
Gruß pit11
ist es möglich eine bestehende Anwendung in das CMS ein einzubinden.
Habe auf meine bestehenden Homepage z.B. bereits ein PHP Gästebuch.
Das würde ich in meinem CMS eigentlich gerne weiterverwenden.
Ist es möglich diese Anwendung in das CMS einzubauen ?
Gruß pit11
-
pit11
Re: Anwendung ins CMS einbinden
Hi rocko,
funktioniert das auch über mehrere Dateien hinweg ?
Mein Gästebuch startet ja eigentlich mit der Datei guestbook.php. Dann werden ja weiter Dateien wie guestbook_insert.php, .... aufgerufen.
Muß ich in den Tag dann den Code der guestbook.php Eintragen ?
Vielleicht kannst du mir noch etwas ausführlicher Erklären wie ich das machen muß.
Aber erstmal vielen Dank für die Antwort.
Gruß pit11
funktioniert das auch über mehrere Dateien hinweg ?
Mein Gästebuch startet ja eigentlich mit der Datei guestbook.php. Dann werden ja weiter Dateien wie guestbook_insert.php, .... aufgerufen.
Muß ich in den Tag dann den Code der guestbook.php Eintragen ?
Vielleicht kannst du mir noch etwas ausführlicher Erklären wie ich das machen muß.
Aber erstmal vielen Dank für die Antwort.
Gruß pit11
-
piratos
Grundsätzlich funktioniert ein selbstdefinierter Tag. Da würde ein Tag mit einer include Anweisung z.B. des Gastebuch.php genügen.
Aber es kommt ganz auf die Anwendung drauf an. Wenn die Pfade des Gästebuchscriptes ,wie üblich relativ zum Installationsort angegeben sind, dann läuft das nicht. Es wird zwar von der CMS die Startdatei z.B. (index.php) aufgerufen, diese index.php findet aber die Untersscfripte vom Gästebuch nicht - Effekt - Fehler an allen Ecken und Enden.
Das ist wohl das von dir beschriebene Problem.
Bevor man dann anfängt sämtlich Scripte des Gästebuches zu bearbeiten, würde ich einfach eine "neue Seite" anlegen, als Typ Link wählen und dann den Link auf das Gästebuch setzen. Dann bleibt, was das Gästebuch betrifft alles beim alten. Allerdings würde ich im Gädtebuchteil einen Link einfügen, damit deine Gäste zurück zur CMS kommen.
Aber es kommt ganz auf die Anwendung drauf an. Wenn die Pfade des Gästebuchscriptes ,wie üblich relativ zum Installationsort angegeben sind, dann läuft das nicht. Es wird zwar von der CMS die Startdatei z.B. (index.php) aufgerufen, diese index.php findet aber die Untersscfripte vom Gästebuch nicht - Effekt - Fehler an allen Ecken und Enden.
Das ist wohl das von dir beschriebene Problem.
Bevor man dann anfängt sämtlich Scripte des Gästebuches zu bearbeiten, würde ich einfach eine "neue Seite" anlegen, als Typ Link wählen und dann den Link auf das Gästebuch setzen. Dann bleibt, was das Gästebuch betrifft alles beim alten. Allerdings würde ich im Gädtebuchteil einen Link einfügen, damit deine Gäste zurück zur CMS kommen.
-
vioos
nur so als kleiner einwurf:
du könntest es ja auch in ner iframe ausführen....
dann hast auch keine probleme mt den url's
du könntest es ja auch in ner iframe ausführen....
-
piratos
Dann gib dem Pit doch einmal eine funktionierende Anleitung .du könntest es ja auch in ner iframe ausführen....
-
tww
Das mit dem iframe würde mich auch interessieren. So ganz generell. Anleitung wäre nett. Möchte meine Webseite nämlich auch umstellen auf CMSMS.
-
vioos
mit iframes ist das ne ganz primitive sache:
1. neues HTML-Blob erstellen
Name: guestbook
Content: Zum Gästebuch
(den link und text kann man selbstverständlich ändern)
2. dieses Blob in eine der seiten einbinden
{html_blob name="guestbook"}
das wars...
1. neues HTML-Blob erstellen
Name: guestbook
Content: Zum Gästebuch
(den link und text kann man selbstverständlich ändern)
2. dieses Blob in eine der seiten einbinden
{html_blob name="guestbook"}
das wars...
-
pit11
Hallo,
erst mal vielen Dank. Habs getestet mit dem , tut super.
Hab Ihn sogar direkt in eine Inhaltsseite eingebaut und kann meine gesamte Anwendung dann über das Menu aufrufen.
Die Lösung mit dem html_blob sit wahrscheinlich sogar noch schöner.
Vielen Dank an Euch alle. Denke das CMS Made Simple wird eine echt gute Sache. Denke wir werden es auch für unseren Verein einsetzen.
Gruß pit11
erst mal vielen Dank. Habs getestet mit dem , tut super.
Hab Ihn sogar direkt in eine Inhaltsseite eingebaut und kann meine gesamte Anwendung dann über das Menu aufrufen.
Die Lösung mit dem html_blob sit wahrscheinlich sogar noch schöner.
Vielen Dank an Euch alle. Denke das CMS Made Simple wird eine echt gute Sache. Denke wir werden es auch für unseren Verein einsetzen.
Gruß pit11
Last edited by pit11 on Sun Jun 05, 2005 12:41 pm, edited 1 time in total.
-
piratos
Mnachmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, es gibt da eine fertige Iframe - Funktion (Plugin) mit dem Namen embed, die macht das.
-
piratos
Das Embed Plugin ist Müll.
Habe daher ein neues geschrieben siehen http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... 102.0.html
Habe daher ein neues geschrieben siehen http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... 102.0.html