Neuling bei CMS - weiß gar nix - Brauche etwas hilfe

Deutschsprachiger Support für CMS Made Simple
mikka

Neuling bei CMS - weiß gar nix - Brauche etwas hilfe

Post by mikka »

Hi habe zwar schon viele PHP sachen gemacht aber bin wohl heute einfach zu blind.

habe mir einige Module geladen ganz normal mit CMOD und so weiter in den module ordner geladen und dann im admin menü installiert ,aber danach kam nix auf der seite ?
wie kann ich und WO diese module anzeigen lassen bez. plazieren?
soory denke mal es is einfach aber habe es nicht gefunden  ???

wo finde ich nen gutes forum für cms ?

oder kennt wer direkt nen gutes comunity script? am besten wäre die möglichkeit des userlogins mit passwort für jeden und dann im forum posten können und umfragen teilnehmen sowie einige berechtigungen (news posten ) oder so .. halt mit passwort und nickname und so weiter ..

gibts das?

ansonsten TOP forum TOP script
weiter so ..
CMS rockt  ;)
ochsner

Re: Neuling bei CMS - weiß gar nix - Brauche etwas hilfe

Post by ochsner »

Die Module kannst du auf der entprechenden Seite folgendermassen einbinden: {cms_module module="modul"} - welcher Parameter du genau brauchst findest du im Admin unter Erweiterungen => Module =>Hilfe (jedes Modul hat eine Hilfe eingebaut, dort ist jeweils recht genau beschrieben, was du machen musst und kannst).
Ein Forum findest du unter http://dev.cmsmadesimple.org/projects/punbb/ - schaus dir mal an ob es was für dich ist... - habe es selber nicht ausprobiert...
cyberman

Post by cyberman »

Hi mikka,

Willkommen bei CMS made simple  !
mikka wrote: habe mir einige Module geladen ganz normal mit CMOD und so weiter in den module ordner geladen und dann im admin menü installiert ,aber danach kam nix auf der seite ?
wie kann ich und WO diese module anzeigen lassen bez. plazieren?
Mein Deutschlehrer sagte immer, wer lesen kann, ist klar im Vorteil  ;D - wie bereits erwähnt findest Du in der Administrations-Ebene  in der Moduladministration in der 6. Spalte unter "Hilfe" weitere Hinweise zu dem Modul, dessen Konfiguration und Einsatz in Templates und Inhaltsseiten.

Falls Dir Englisch nicht so liegt, gibt es in CMSForge ein Projekt "German/Deutsch", welches sich mit der Anpassungen von CMSms und dessen Modulen an die deutsche Sprache befasst. Es sind noch nicht alle Module übersetzt, aber Wünsche können ggf. berücksichtigt werden  :). Desweiteren gibt es hier eine deutsche Dokumentation zu CMSmadesimple, die sich aktuell jedoch noch in der Aufbau- bzw. Übersetzungsphase befindet.
mikka wrote: oder kennt wer direkt nen gutes comunity script? am besten wäre die möglichkeit des userlogins mit passwort für jeden und dann im forum posten können und umfragen teilnehmen sowie einige berechtigungen (news posten ) oder so .. halt mit passwort und nickname und so weiter ..
Ein CMS-basiertes Forum gibt es gegenwärtig noch nicht. Wie bereits empfohlen gibt es aktuell nur das PunBB-Forum angepasst für CMSms.

Grundsätzlich sollte man wissen, dass es sich bei CMSms noch um ein sehr "junges" CMS handelt und sich so noch einiges in der Entwicklung / Veränderung befindet.

Für die Präsentation von userbezogenem Content ist auch eine Kombination der Module FrontEndUsers, SelfRegistration und CustomContent gut geeignet.

Falls noch Fragen bestehen, weißt Du ja jetzt, wo Du Antworten finden kannst ...
Last edited by cyberman on Wed Dec 21, 2005 7:46 am, edited 1 time in total.
Piratos

Post by Piratos »

Ist zwar nicht zur Sache aber die Überschrift finde ich gut

Alter Hase  bei CMS - weiß gar nix - Brauche etwas hilfe

könnte auf mich zutreffen  ;D ;D
cyberman

Post by cyberman »

Ist eigentlich eine der Überschriften, die die Forumsrichtlinien ausschließen sollten  ::) ...
mikka

Post by mikka »

So danke für eure Hilfe das mit den Modulen hat nun geklappt  :D
ABER
einiges auch irgendwie nicht

wie kriege ich das forum (PunBB) so eingebunden wie hier=? also mit in das script wenn ich das aufrufe ( auf ner seite per "{cms_module module='PunBB'}" befehl krieg ich zwar ne log in seite aber bei klick oder eingabe geht der dann in nen neues fenster ? was mach ich falsch?  :-\

dann benutze ich diese "SimpleViewer Flash Gallery" geht super aber die bilder sind zu klein .. ich kann zwar die thumbs einstellen aber die original bilder hinterher sind mir zu klein wo mach ich das ?

.. und zu guter letzt
das "Uploads Modul Autor: calguy1000 Version: 1.1.7" wie krieg ich des richtig ans laufen also ich kann per Admin bilder hochladen aber kann per "{cms_module module="Uploads" category="all" mode="detailed"}" nicht einmal die  uploads ansehen wies unter hilfe steht da steht dann nur die üerschrift ..

wer meine erklärungen nicht ganz verstanden hat :
geht auf http://www.nochmal.de/klassen/ da findet ihr das script und dann sehts was ich meine .. :(

HELP

danke nochmal für die erste schnele hilfe !
Piratos

Post by Piratos »

Code: Select all

original bilder hinterher sind mir zu klein
Das wie hätte ich auch gerne gewusst, denn das habe ich auch noch nicht zustande gebracht.

Es sind keine Einstellungen zu finden, die etwas verändern.
Piratos

Post by Piratos »

Ich hab's - man mus über die Prereferencen der Gallery  width und height in Pixel einstellen z.B. 600px 600px  - die angegebene % Möglichkeit funktioniert bei mir nicht.
mikka

Post by mikka »

Hi Piratos ,
TOP damit ist mein erstes Problem gelöst danke hat bei mir auch super geklappt,

wie nutz du das "Uploads Modul" lädst du die bild immer über admin bereich hoch?weißt du wie ich des Uploads Modul einbinden kann bez das andere OHNE admin bereich hochladen können wie machst du das ?

und ansonsten halt noch mein PunBB Problem wie krieg ich das mit eingebunden wie HIER auch auf dieser seite das mein menü vom CMS oben bleibt und so .. wenn ich des nutze öffnet es immer nen neues fenster ..

danke im vorraus  :-\
Piratos

Post by Piratos »

Ich beschäftige mich heute zum ersten Mal mit den gegebenen Möglichkeiten der Bilderdarstellung in der CMS, weil ich eventuell da mal was schreibe, wenn es sich lohnt.
Uploads Modul" lädst du die bild immer über admin bereich hoch?
Ja - ich glaube es gibt da auch keine andere Möglichkeit, weil die Gallery ihre Informationen aus der Datenbank holt die von Uploads gefüttert wird.

Wegen Punbb kann ich keine Hilfe leisten, ich setze kein Forum ein.
Dana
Forum Members
Forum Members

Post by Dana »

Hallo Mikka,

Hast du bei Deiner Seite (www.nochmal.de/klassen/index.php?page=Bilder) die Bilder schon wieder rausgenommen, oder sehe ich diese einfach nicht.....statt der Inhaltsseite sehe ich nur weiss.

Ich versuche schon seit längere Zeit, die SimpleViewer Galerie zu benützen, es will einfach nicht klappen. (Uploads Modul habe ich installiert).
mikka

Post by mikka »

hi das nutzt flash

die is noch on und funktioniert top

installier mal flash !
Christians

Post by Christians »

ja geil ähm das script geht nur im firefox ? wenn ich die galerie  (bilder ) im firefox aufrufe läuft das flash script .. im inet nicht .. was geht  ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???
mikka

Post by mikka »

Hi nochmal und *zugleich vollkommende zufriedenheit ausdrück*  ;D

sorry wegen der ganzen post aber JETZT hat alles geklappt

@Dana
hier wird der Fehler behoben :
http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... 455.0.html

wie du auf meiner seite siehst gehts jetzt allet auch

könnt des tread closen
Dana
Forum Members
Forum Members

Post by Dana »

Super, super,  jetzt hat es auch bei mir geklappt....

Nur noch eine Frage, wo kann ich die Einstellung vornehmen, dass die Galerie nicht in der Mitte der Seite, sondern linksbündig erscheint???

Jetzt habe ich gerade gesehen, dass die Galerie im Firefox und Mozilla nicht sichtbar ist, z.B. auch nicht bei Mikka.......
Last edited by Dana on Thu Dec 22, 2005 10:05 am, edited 1 time in total.
Post Reply

Return to “German - Deutsch”