CSS Dateien laden
CSS Dateien laden
CMSms entscheidet ja automatisch, welche CSS Dateien zu einer Seite eingebunden werden. Nun ist es bei mir so, dass die CSS Datei für News und Print auf jeder Seite geladen werden, also auch da, wo ich sie nicht brauche. Kann man das irgendwie beeinflussen? Das würde doch einigen Traffic sparen ...
Re: CSS Dateien laden
Falsch.Andiministrator wrote:
CMSms entscheidet ja automatisch, welche CSS Dateien zu einer Seite eingebunden werden.
Das entscheidest Du.
Indem Du das Template mit den entsprechenden Stylesheets verknüpfst

Was mir dazu auf die Schnelle einfällt, wären unterschiedliche Templates, für die jeweiligen Seiten.Andiministrator wrote:
Nun ist es bei mir so, dass die CSS Datei für News und Print auf jeder Seite geladen werden, also auch da, wo ich sie nicht brauche. Kann man das irgendwie beeinflussen? Das würde doch einigen Traffic sparen ...
Du könntest aber auch im Template via Smarty z.B. das Seitenalias abfragen und dann entsprechende Stylesheets zuweisen.
Beim {stylesheet}-Tag gibt es ein paar Parameter mit denen man ganz bestimmte Stylesheets auswählen kann, unabhängig davon ob das Template mit diesem Stylesheet verknüpft ist.
Du könntest außerdem, um Deinen Server zusätzlich noch etwas zu entlasten, die Stylesheets nicht aus der DB, sondern direkt aus CSS-Dateien vom Server laden. (Stichwort {static-stylesheet})
Das "static_stylesheet" klingt super, das werd ich mir mal anschauen.
Aber wie ich das News- und das Print-Template bei bestimmten Seiten nicht lade, ist mir leider immernoch unklar. Für jede Seite ein anderes Template zu bauen, ist mir nicht elegant genug
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, komplett auf das {stylesheet} zu verzichten und eine Stylesheet-Datei manuell einzubinden. Alle anderen könnte man ja dann über die seiten-spezifischen Meta-Tags laden.
Oder gibt es noch eine andere Idee?
Aber wie ich das News- und das Print-Template bei bestimmten Seiten nicht lade, ist mir leider immernoch unklar. Für jede Seite ein anderes Template zu bauen, ist mir nicht elegant genug

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, komplett auf das {stylesheet} zu verzichten und eine Stylesheet-Datei manuell einzubinden. Alle anderen könnte man ja dann über die seiten-spezifischen Meta-Tags laden.
Oder gibt es noch eine andere Idee?
Andiministrator wrote: Aber wie ich das News- und das Print-Template bei bestimmten Seiten nicht lade, ist mir leider immernoch unklar. Für jede Seite ein anderes Template zu bauen, ist mir nicht elegant genug![]()
Code: Select all
{stylesheet}
{if $page_alias == 'news}
{stylesheet name='news'}
{/if}
http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... #msg137839
[GELÖST] CSS Dateien laden
Dadurch werden die eingebundenen Stylesheets aber nicht überschrieben, sondern lediglich ein neues hinzugefügt - im Codebeispiel wird dann das News-CSS 2x eingebunden. Ich möchte ja auf bestimmten Seiten einige Stylesheets nicht einbinden.cyberman wrote:Code: Select all
{stylesheet} {if $page_alias == 'news} {stylesheet name='news'} {/if}
Trotzdem habt Ihr natürlich recht, dass man den Parameter "name" von {stylesheet} für meine Zwecke verwenden kann. Ich werde es jetzt so machen:
Code: Select all
{if $page_alias == 'news'}
{stylesheet name='layout'}
{stylesheet name='menu'}
{stylesheet name='news'}
{else}
{stylesheet name='layout'}
{stylesheet name='menu'}
{/if}
[GELÖST] CSS Dateien laden
Ich nochmal, jetzt ist mir gerade mein Denkfehler aufgefallen - ich hatte (wie NaN es bereits andeutete) meinem Template einfach zuviele CSS-Stylesheets zugewiesen. Ihr hattet also mit Eurer Lösung vollkommen recht. Sorry für die Verwirrung.