Wieder mal {nochache} Topic is solved

Deutschsprachiger Support für CMS Made Simple
dietzi

Wieder mal {nochache}

Post by dietzi »

Hallo,

bin neu bei CMSMS und bis jetzt auch sehr angetan von den Möglichkeiten. Allerdings geben mir die von piratos beschriebenen Speicherprobleme ein bißchen zu denken. Genausoein Speicherproblem habe ich jetzt auch:

Die Site liegt bei einem Webhoster http://www.wuerfl.info/CMSMS/ und soll eine DEMO sein. Beim Aufruf erscheint vor und nach jedem Inhaltselement ein {nochache:...}-Hinweis, z.B. bei der Überschrift:

{nocache:8abf7c3d8cdd0c5183955406a73c413d#5}Home{/nocache:8abf7c3d8cdd0c5183955406a73c413d#5}

Aber immer ohne Hinweis auf ein Speicherproblem. Wenn ich mich dann aber gleichzeitig ins Adminpanel einlogge, verschwinden diese Hinweise.

Die DEMO wurde unter einem anderen Verzeichnis am Webhost  installiert, da gab es keine Probleme Ich habe dann alle Dateien in das neue Verzeichnis verschoben und nur die Config angepaßt.

Kann es daran liegen?

Irgendwann irgendwo habe ich in diesem Forum auch von einem Piratos-Hack gelesen um ADODB zu deaktivieren und mySQL direkt anzusprechen. Könnt Ihr mir Hinweise geben?

Einen schönen Sonntag noch
Dietmar
Piratos

Re: Wieder mal {nochache}

Post by Piratos »

Nocache  ist zunächst kein Speicherproblem.
Es deutet darauf hin, dass der Template-Engine (Smarty) irgend etwas fehlt oder dass mit veralteten Cache - Dateien gearbeitet wird.

Ich würde zunächst über Administrator->Allgemeine Einstellungen den Cache löschen - das hilft in den meisten Fällen.

Nach der drastisch unterschiedlichen Optik zwischen IE und Firefoy scheint da auch etwas mit der CSS - Datei nicht zu stimmen.

mysql

Ein anderer User hatte mal die ganze CMS einer jüngeren Version auf Mysql umgestellt, das aber offenbar nicht weiter verfolgt oder nutzt es nur selbst. Mit einem einfachen Hack ist da nichts zu  machen - aber Ersparnis nach meinen aktuellen Erkenntnissen fast 1,3 MB. Es macht nur einen Sinn wenn die CMS generell umgestellt ist.

Speicher

Wer mindestens 12 oder mehr MB für ein PHP Script an Speicher hat dürfte mit diesem Thema wohl nie konfrontiert werden.

Bei einer Domain - Standardausstattung von 8 MB  kann es  bei einem Menüsystem und 2 - 3 Modulen
schon kanpp werden , wenn man 100 Seiten hat - das hängt auch stark von der Art der Module und von den Inhalten ab, sowie auch von der CMS - Version selbst.

Bei kleineren Webs dürfte man kaum Probleme haben.

Wer einen Linux- Server hat (wohl die meisten), der sollte in der index.pho gelegentlich mal bei diesen Zeilen die Kommentarsetzung ändern von

echo "\n";
#echo "Generated in ".microtime_diff($starttime,$endtime)." seconds by CMS Made Simple $CMS_VERSION (".$cached."cached) using $sql_execs SQL queries and ".(function_exists('memory_get_usage')?memory_get_usage():'n/a')." bytes of memory";

nach

#echo "\n";
echo "Generated in ".microtime_diff($starttime,$endtime)." seconds by CMS Made Simple $CMS_VERSION (".$cached."cached) using $sql_execs SQL queries and ".(function_exists('memory_get_usage')?memory_get_usage():'n/a')." bytes of memory";

Dann kann er den aktuellen Speicherverbrauch erkennen.
cyberman

Post by cyberman »

Hi Dietmar,
dietzi wrote: Beim Aufruf erscheint vor und nach jedem Inhaltselement ein {nochache:...}-Hinweis, z.B. bei der Überschrift:

Code: Select all

{nocache:8abf7c3d8cdd0c5183955406a73c413d#5}Home{/nocache:8abf7c3d8cdd0c5183955406a73c413d#5}
Hab mir gerade mal Deine Seite angesehen - IMHO sind das ein bißchen sehr viele nocache-errors für eine Seite. Im Normalfall sollte dies mit CMSms nicht passieren.

Bist Du sicher, dass sich alle Dateien der CMSms-Installation auf dem Server befinden? Notfalls einfach noch mal alles rüberziehen ...
Last edited by cyberman on Mon Dec 12, 2005 9:08 am, edited 1 time in total.
cyberman

Post by cyberman »

maxi2 wrote: Ich habe eine gekaufte Lizens einer CMS im Einsatz und da gibt es solche Probleme noch nicht einmal annähernd.
Auch wenn's leicht OT ist  ;D - wie heisst denn das CMS ?
Ich kann da nur den Rat geben, wenn der meckert ist auch etwas dran.
... zumal die Argumente auch für einen Nichtcoder wie mich nachvollziehbar und plausibel sind.
cyberman

Post by cyberman »

maxi2 wrote: Die hat keinen Namen nur eine Bestellnummer und kann unter eigenem Label verkauft werden.
... na dann eben einen Link zu der Bestellnummer  :D
dietzi

Post by dietzi »

So, jetzt wieder zum Topic  :)

Habe leider erst jetzt Zeit mich wieder um das Thema zu kümmern. Den "Schalter" zum Löschen des Caches habe ich übersehen, die Seite lädt jetzt wieder sauber. Allerdings nur unter Firefox, unter IE und Opera erscheint nur eine jungfräulich weiße Seite.

Im relevanten Verzeichnis gibt es keine index.html die stören könnte. Ich werde jetzt mal alle Dateien nochmal auf den Server laden, vielleicht teste ich auch noch eine alte Installation (die lokal problemlos läuft).

Grundsätzlich hoffe ich alle Probleme baldigst auszumerzen, sonst muß ich mich von CMSMS wieder verabschieden.

Dietmar
westis

Post by westis »

Ist es nur Probleme mit Seiten, die bulletmenu verwenden? Alle andere Seiten, die CSSMenu oder EllNav verwenden, sind für mich OK.
Piratos

Post by Piratos »

Tatsache ist, dass ich 2 CMS geschrieben und die komplett verkauft habe, aber nicht an eine Firma FHS.

Da liegt wohl ein Irrtum vor und deswegen melde ich in meiner wertvollen Computerstunde pro Urlaubstag.

Tatsache ist auch, das ich an einer dritten schreibe, die nach dem Motto all inclusive arbeiten soll.

Von Haus aus sind mehrsprachige Webs möglich
Mysql und Smarty sind selbstredend und ich verwende den Tiny als Editor (der gefällt mir einfach besser).

Und .. es ist schon ganz schön weit.

Im jetzigen Stadium komme ich auf der Besucherseite mit nur drei Tabellen aus um

Content
Links
Separator
Sections
News
Blobs
Faq
und Banner abwickeln zu können.
cyberman

Post by cyberman »

Hallo Urlauber,

Ich dachte, Du machst richtig Urlaub - so mit Sunshine & Baccardi  ;D ...
Piratos wrote: ich verwende den Tiny als Editor (der gefällt mir einfach besser).
Mir eigentlich auch - könntest Du evtl. mal schauen, ob Du das alte Tiny-Modul nicht für den TinyMCE 2.0 unter CMSms angepasst bekommst ?
Piratos

Post by Piratos »

Sunshine & Baccardi
Und sehr viel Schnee - bin aber mehr ein für braunen Rum.
TinyMCE 2.
Könnte man machen, aber z.Z. habe ich genug um die Ohren und meine tägliche Computerstunde ist nicht dafür gedacht.

So nun auf zum Langllauf.
cyberman

Post by cyberman »

Piratos wrote:
Sunshine & Baccardi
Und sehr viel Schnee - bin aber mehr ein für braunen Rum.
Prost  :P
TinyMCE 2.
Könnte man machen, aber z.Z. habe ich genug um die Ohren und meine tägliche Computerstunde ist nicht dafür gedacht.
Nee, nee  ;) - so war das ja auch nich gemeint, nur mal so für die ToDo-Liste für 2006  ;D ...
westis

Post by westis »

Dietmar, kannst du debug in config.php "true" einzustellen. Dann ist es einfacher das Fehler zu finden.

Erschließ config.php.  Find $debug = 'false';  Set it to $debug = 'true';

Es muss etwas mit bulletmenu sein dass dich nocache Fehler geben. Mit debug können wir vielleicht es spüren.

:D
dietzi

Post by dietzi »

Hallo westis,

debug is on, ich habe generell auf EllNav umgestellt, nur in der Navigations-Demo gibt es noch das Bulletmenü.

Dietmar
westis

Post by westis »

Hmm, gibt's keine nocache Fehler mehr? Jetzt wenn ich deine Seite besuchen auch bulletmenu ist kein Problem... Nur etwas mit dem encoding von bulletmenu, das ist nicht da für die anderen Menüs.

Ich will jemand fragen es zu betrachten und viellecht etwas finden das nicht recht ist.
westis

Post by westis »

Hmm, etwas is mit der Bulletmenu Vert 1 Col template sonderbar. Ist es das einzige Template das pi_lastmodified verwenden? Das Quellen Code bricht nach dem pi_lastmodified Code. Und einige

Aber nichts anderes ist sonst mehr merkwürdig?
Post Reply

Return to “German - Deutsch”