Berechtigungen abspecken

Deutschsprachiger Support für CMS Made Simple
Post Reply
Sebi

Berechtigungen abspecken

Post by Sebi »

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine frage bezüglich der Berechtigungen! Und zwar will ich einen neuen User anlegen, der nur Inhalte bearbeiten kann. Soweit habe ich das auch hinbekommen. Nun möchte ich allerdings dass in der Navigationsleiste, für den neuen User die Icons "HTML-Abschnitts-Magagement", Usermanagement, Pugin Management und Admin-Logbuch verschwinden. Ist dies überhaupt möglich, denn laut berechtigung darf dieser User das ja nicht nutzen!!

Danke,
Sebi
nils73
Power Poster
Power Poster

Re: Berechtigungen abspecken

Post by nils73 »

Sebi,

leg einfach eine neue Gruppe an und gib ihr z.B. den Namen "Redaktion". Dieser Gruppe weist Du nun als einziges Recht "Modify Any Page" zu, sonst kein anderes. Jetzt gehst Du in Gruppen-Verbindungen und weist den Benutzer, der nur dieses Recht haben soll, dieser Gruppe zu. Fertig. Nach dem Login sieht er wirklich nur diese Rechte bzw. kann nur diese Funktion ausführen.

Gruß
Nils
Sebi

Post by Sebi »

Diesen Reiter gibt es bei mir garnicht!?! Kann man dieses "Modul" nachinstallieren? wenn ja wie? Bei mir gibt es nur Modify any Content....Gebe ich dieses an, darf er wieder zu viel!
nils73
Power Poster
Power Poster

Post by nils73 »

Welche Version nutzt Du denn?
Sebi

Post by Sebi »

Die Version 0.9.2 denke ich! Das Problem ist, dass ich dieses System nicht selbst installiert habe. Aber ich meine es ist diese! Wo könnte ich es denn nachsehen. In der SQL- Datenbank stand unter dem Table "cms_version" die 9, also denke ich mal müsste das schon sein
nils73
Power Poster
Power Poster

Post by nils73 »

Welche Version Du hast, kannst Du im Quelltext Deiner Seite sehen. Ganz unten, unterhalb von siehst Du eine Zeile, die von CMSMS generiert wird. Da steht dann drin, welche Version es ist. Sollte es in der Tat 0.92 sein, muss ich mit meinem Latein passen. Ich nutze 0.10, auch wenn es eine beta ist. Wenn es nicht Deine eigene Installation ist, kann ich Dir leider auch nicht empfehlen auf 0.10beta4 umzustellen. Damit geht es auf jeden Fall.
Post Reply

Return to “German - Deutsch”