Erfahrungen mit 0.10BETA3

Deutschsprachiger Support für CMS Made Simple
Post Reply
miketmc

Erfahrungen mit 0.10BETA3

Post by miketmc »

Hallo,

hab hier so meine Erfahrungen mit CMS 0.10BETA3 gemacht.

Resümee:
tolle Version .... toller Adminbereich --> läßt noch viel hoffen, wenn es eine stable-Version wird.

meine Erfahrungen:
vermeide Fehlermeldungen (s. im engl. Forum)--> englische Benutzeroberfläche belassen!!
im phplayer-Modul1.2 scheint noch ein Fehler zu sein --> Version 1.1 installiert lassen (oder wieder drüber installieren)
NEWS 2.0: leider kein WYSIWIG im Editorfenster --> trotz einiger Mängel Version 1.6 drüber installiert
TinyMCE: hier kann es Fehlermeldungen beim Einfügen von Tabellen geben --> leicht zu fixen!     

in dieser Konstellation ergibt sich also meine "persönliche" 0.10BETA3

-miketmc
piratos

Re: Erfahrungen mit 0.10BETA3

Post by piratos »

Ein Modul, das vorher Images vewendet hatte, die mitgeliefert wurden und im Ordern images/cms lagen, haben einen Zappen, denn diese existieren damit nicht mehr.

Beispiel eines solchen Modules: Calendar 0.6.
piratos

PHPLayers

Post by piratos »

Die Ursache, warum phplayers nicht funktioniert ist klar.

In der Datei phplayers.module.php hat in der function ContentPreRender die Variable $config['root_url'] zu dem Zeitpunkt noch keinen Inhalt, vermutlich ist die Reihenfolge der Einbindung der config.php falsch.

Man kann sich so behelfen, bis das eigentliche Problem gelöst ist:
function ContentPreRender(&$content)
{
global $gCms;

$config = $this->cms->config;
$config['root_url']="http://localhost/beta3";  // change it to your Path !!

$text= '

';

$content = ereg_replace("", $text."", $content);
}
piratos

Post by piratos »

Warning: vsprintf(): too few arguments in /data/homewww/isuew/webdir/cms/lib/translation.functions.php on line 35
Warning: vsprintf(): too few arguments in /data/homewww/isuew/webdir/cms/lib/translation.functions.php on line 35
Also das Original vom deutschen Language File hatte ich erstellt, lief bis zur vorigen Beta einwandfrei.

Trotz genauen Vergleichs kamen aber hier solche Fehler, habe deshalb eine neue Übersetzung gemacht, die diesen Fehler nicht produziert.

Ich füge diese Datei bei, sie ist zwar als TXT - Datei deklariert, es handelt sich aber um eine ZIP - Datei - umbenennen ist erforderlich.

Das war notwendig, weil ZIP - Dateien hier nicht geladen werden können.

[attachment deleted by admin]
miketmc

Post by miketmc »

Hallo Piratos,

Danke, das deutsche Sprachfile funktioniert!
Die Änderung mit der phplayers funktioniert bei mir nicht (??)  --> ich lasse Version 1.1 installiert!

Was macht der Kalender? Kann man den mal unter 0.10BETA3 testen?

Gruß
-miketmc
Last edited by miketmc on Tue May 24, 2005 1:35 pm, edited 1 time in total.
Alex_Leipzig

Post by Alex_Leipzig »

Hallo!

Mein Problem ist, dass die deutschen Umlaute im News-Modul nicht korrekt dargestellt werden (betrifft title, content usw., alle Felder). Beispiel: http://www.uni-leipzig.de/~ialt/cms/mod ... returnid=1.
Und wie kann ich dort das date-Format ändern?
miketmc

Post by miketmc »

Hallo Alex,

Check doch mal die Datei: "lib/translation.functions.php"

such die Zeile:
                      return "UTF-8"; //can´t hurt

ersetzte diese durch:

return "iso-8859-1"; // Darstellung der Umlaute

Danach sollte es eigentlich funktionieren :-)

Gruß
-miketmc
Alex_Leipzig

Post by Alex_Leipzig »

Nein, leider nicht so recht.
Wenn ich meine Browser (Opera und Firefox, aktuellste Versionen) auf automatische Erkennung einstelle, kommt die Fehlermeldung. Wenn ich aber die Zeichenkodierung auf UTF-8 umstelle, werden die News korrekt angezeigt (dafür gibt es dann Fehler mit einem externen RSS-Feed, den ich auf der Seite anzeigen lasse).

???????
Ted
Power Poster
Power Poster

Post by Ted »

Sorry, I don't know German.  :)  Instead of doing the fix above, change config.php to have:

$config['default_encoding'] = "ISO-8859-1";

This way you don't have to change it after every CMSMS upgrade.
piratos

Post by piratos »

Die Änderung mit der phplayers funktioniert bei mir nicht (??)  --> ich lasse Version 1.1 installiert!
Das muss funktionieren, wenn der Pfad gemäß deiner Config.php so eingestellt ist und wenn ALLE PHPLAyers - Dateien aus der beta3 dort am werkeln sind. MischMasch läuft nicht.
Was macht der Kalender? Kann man den mal unter 0.10BETA3 testen?
Nach der Änderung bei PHPLayers konnte ich auch den Abgleich mit der beta3 machen und es läuft.

Veröffentlichung morgen.
piratos

Beta3 läuft nicht unter Linux

Post by piratos »

Adminteil Ok

Installation aller vorhandenen Module Ok

Preview dicker smarty Fehler , auch wenn nur Leerzeichen eingefügt wurden.

Versuch anschliessend überhaupt noch ne Seite anzeigen zu können - weit gefehlt.

PHPLayers läuft auch mit meinem Trick nicht.

Nachteil , ich kann nun meinen lokalen Validator nicht ansetzen und mein echter Webserver arbeitet unter Linux.

Hat jemand das Teil unter Linux zum arbeiten gebracht ???
piratos

Post by piratos »

Habe heute die aktuelle Daily - vVersion installiert. PHPLayers arbeitete wie gewohnt nicht, jedoch wurde da etwas getan.

Da es mir gelungen ist, den darin noch enthaltenen Fehler zu finden (habe ich gemeldet) läuft diese Version wirklich gut und scheint mir nicht weit von der Final Release entfernt zu sein.

Zu meiner Freude konnte ich (mit meiner kleinen Änderung bei PHPLayers) diese Version erstmals  auch problemlos unter Linux installieren.

Als - das Licht am Ende des Tunnels ist sichtbar - so seh ich es.
piratos

Post by piratos »

Etwas zu früh gefreut - lokal unter Windows oder Linux mit den aktuellsten Versionen von Apache, Mysql und PHP äuft alles bestens.

Habe dann mal versucht auf einem Webserver mit älteren Versionen (PHP 4.3.1, Apache2 und Mysql 3.23.49) zu installieren  - SQL Fehler - bekomme keine einzige Tabelle installiert

Angemeckert wird das Importing initial data...Invalid query: INSERT INTO pcms_content ( CONTENT_ID, CONTENT_NAME, TYPE, OWNER_ID, PARENT_ID, TEMPLATE_ID, ITEM_ORDER, HIERARCHY, DEFAULT_CONTENT, MENU_TEXT, CONTENT_ALIAS, SHOW_IN_MENU, MARKUP, ACTIVE, CACHABLE, LAST_MODIFIED_BY, CREATE_DATE, MODIFIED_DATE ) VALUES ( 1, 'CMS Install Successful!', 'content', 1, -1, 1, 1, '00001', '1', 'Home Page', 'cms-install-successful-', '1', 'html', '1', '1', 1, '2005-05-17 08:10:45', '2005-05-17 08:10:45' );

Diese Meldung kommt aber einzig aus dem Grunde weil keine Tabellen installiert sind.
tamlyn

Post by tamlyn »

halo piratos. mein deutsch ist nicht so gut. Koennen sie englisch oder fransoesisch sprechen? Ich habe das selben fehler als sie und ich habe einem post gemachen hier. Danke.
Last edited by tamlyn on Tue May 31, 2005 2:39 am, edited 1 time in total.
piratos

Post by piratos »

halo piratos. mein deutsch ist nicht so gut. Koennen sie englisch oder fransoesisch sprechen? Ich habe das selben fehler als sie und ich habe einem post gemachen hier. Danke.
Ok für den Rest hier  - der Fehler konnte nach einen Hinweis von mir von Wishy gefunden werden. Wird wohl in einer der nächsten Dailys beseitigt sein.
Post Reply

Return to “German - Deutsch”