Interne Verlinkung zwischen Content
Interne Verlinkung zwischen Content
Kann mir mal jemand verraten, wie er die interne Verlinkung zwischen Textdokumenten, also von einem Wort im Content einer Seite zu einer anderen Seite, hinbekommt. Surft Ihr da zur entsprechenden Seite und kopiert den Link aus dem Browser oder wie macht Ihr das? Der integrierte Editor bietet da meines Wissens nach ja auch nichts an.
Gruss LeisureLarry
Gruss LeisureLarry
Re: Interne Verlinkung zwischen Content
da gibt es doch das Pluigfin cms_selflink
{cms_selflink page="1"}
Page kann auch ein Alias und muss nicht die Seiten - Id sein.
{cms_selflink page="1"}
Page kann auch ein Alias und muss nicht die Seiten - Id sein.
Das kann aber meines Wissens nach derzeit nicht in den diversen Editor-Modulen bei der Verlinkung benutzt werden, da es den kompletten Link und nicht nur den Wert für HREF liefert. Aber wollte das Teil sowieso umschreiben, dachte nur es gäbe evtl. noch ne andere Lösung. Dank dir jedoch, dass Du neben Deinem eigenen Projekt und Arbeit immer noch Zeit findest hier zu helfen.
Gruss LeisureLarry
Gruss LeisureLarry
Man kann sich manchmal viel Zeit sparen, wenn man in den Code vorhandener Dinge sieht.
Page Id oder Alias sind hier zu finden (Auszug aus PiPictures).
Page Id oder Alias sind hier zu finden (Auszug aus PiPictures).
Code: Select all
global $gCms;
$config = &$gCms->config;
//$pageid = &$gCms->variables['content_id']; // get the page id of the content
$pageid = &$gCms->variables['page']; // get the page id of the content
Mit dem FCKEditor ist das einfach zu machen:
- Das Wort markieren
- Das Verknüpfungssymbol (mit Palme) anklicken und Zielseite auswählen.
- fertig.
Gruß m266
- Das Wort markieren
- Das Verknüpfungssymbol (mit Palme) anklicken und Zielseite auswählen.
- fertig.
Gruß m266
Yup, ging auch erst, aber nachdem ich ne version höher gegangen bin erhalte ich beim Versuch intern zu verlinken folgende Fehler:
Zeile 83
Fehler:'txtAlt' ist undefiniert
Als nächste:
Zeile 107
Das Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht
Zeile 295
Das Ganze passiert im IE - mit Firefox kann ich im FCK gar nicht anklicken, da wird nichts geladen....
Was nun?
Soll ich lieber wieder die alte Version draufziehen??
Zeile 83
Als nächste:
Zeile 107
Zeile 295
Das Ganze passiert im IE - mit Firefox kann ich im FCK gar nicht anklicken, da wird nichts geladen....
Was nun?
Dann machst du irgend etwas falsch. Habe alles nochmals mit folgender Konfiguration getestet:
CMS Version 0.12
FCKEditor 1.0 RC1
IE 6.0
FF 1.0
Ich konnte auch im Firefox den FCKEditor einwandfrei bedienen und auf andere Seiten verlinken.
Gruß m266
CMS Version 0.12
FCKEditor 1.0 RC1
IE 6.0
FF 1.0
Ich konnte auch im Firefox den FCKEditor einwandfrei bedienen und auf andere Seiten verlinken.
Gruß m266
Naja, ist ja nicht nur bei mir so... der Kunde hat mich daraufhingewiesen, dass er keine interne Verlinkung mehr machen kann. Mit der älteren Version was das kein Problem, aber bei dieser ist zumindest auf meiner Seite der Wurm drin.
Das könnte u. U. am Provider liegen. Meine Seiten liegen bei zwei verschiedenen Providern und es gibt keine Probleme.
Hier die Provider:
- DSI
- UDMedia
Falls du das ausprobieren willst, kann ich dir temporär einen Testzugang einrichten.
Gruß m266
Hier die Provider:
- DSI
- UDMedia
Falls du das ausprobieren willst, kann ich dir temporär einen Testzugang einrichten.
Gruß m266
Ich hab das ja nochmal auf dem selben Provider und da geht es, allerdings ist das ne ältere Version des FCK. Da ist irgendwie der Wurm drin, entweder bei mir oder aber in Kombination mit der Seite. Allerdings habe ich bis jetzt nichts entdecken können. Werde wohl weiter suchen müssen, muss mich halt nur spurten, weil die natürlich die Seiten pflegen möchte und wenn das zum Teil nicht geht, bin ich im Zugzwang.
Dann sichere doch deine Dateien per FTP, sichere die DB, benenne den CMS-Ordner um und mache unter dem bisherigen Ordnernamen eine Neuinstallation. Dann die vorhandene DB einfügen. Die Neuinstallation von 0.12 habe ich mehrfach ohne Probleme durchgeführt.
Gruß m266
Gruß m266
Da hängen ca. 150 Seiten dran und da ich auf dem Gebiet keine Erfahrung habe, möchte ich dies nicht gerade bei einer solch grossen Seite ausprobieren. Da fehlt mir einfach der Mut *g*
Dann probiere folgendes (gefahrlos) aus:
Upload-Verzeichnis und DB sichern
Zweite CMS-Version mit neuer DB installieren
Vorhandene DB in Neuinstallation einfügen
Die internen Links dürften bei dieser Methode nicht gehen, aber für einen Test ist es ausreichend. Im Ernstfall kann man per SQL-Kommando solche Anpassungen vornehmen. Ich habe oft Websites lokal entwickelt, die DB ins Netz kopiert und dann die Pfade per SQL angepasst.
Problemlos kannst du DB sichern und Kopieren mit dem MySqlDumper. Dafür ist keine Erfahrung notwendig. Wenn du einen zweiten Webspace hast, kannst du auch den für den Test verwenden.
Nur Mut
Gruß m266
Upload-Verzeichnis und DB sichern
Zweite CMS-Version mit neuer DB installieren
Vorhandene DB in Neuinstallation einfügen
Die internen Links dürften bei dieser Methode nicht gehen, aber für einen Test ist es ausreichend. Im Ernstfall kann man per SQL-Kommando solche Anpassungen vornehmen. Ich habe oft Websites lokal entwickelt, die DB ins Netz kopiert und dann die Pfade per SQL angepasst.
Problemlos kannst du DB sichern und Kopieren mit dem MySqlDumper. Dafür ist keine Erfahrung notwendig. Wenn du einen zweiten Webspace hast, kannst du auch den für den Test verwenden.
Nur Mut

Gruß m266
Ich hab da gestern lange gesucht und nichts gefunden...danyduck wrote: Yup, ging auch erst, aber nachdem ich ne version höher gegangen bin erhalte ich beim Versuch intern zu verlinken folgende Fehler:
Zeile 83
Als nächste:
Zeile 107
Zeile 295
Was nun?