frage zu deutschen übersetzungen

Deutschsprachiger Support für CMS Made Simple
Post Reply
A-Hoernchen

frage zu deutschen übersetzungen

Post by A-Hoernchen »

Hallo Leute!

Ich bin gestern auf cmsm gestoßen (also totaler neuling) und bin wirklich begeistert davon! Allerdings kapier ichs nicht, wie ich die Sprache "global" auf Deutsch umstelle. Ich hab im Forum und dem deutschen Projekt alle nötigen Übersetzungsfiles etc. gefunden, aber nirgends einen Hinweis, was ich tun muß damit diese auch verwendet werden! *verzweifel*  :-\ Im Admin Bereich is das ja alles kein Thema, da funktioniert deutsch super.

Aber beispielsweise das News modul ... Übersetzungsfile is ja standardmäßig vorhanden, aber ich weiß einfach nicht WO ich einstellen kann, dass er das auch alles deutsch anzeigen soll. Es steht z.b. immer "more" statt "mehr".

Ich weiß das is die absolute Newbie Frage und eigentlich keines Threads würdig ... aber ich bin offenbar wirklich zu doof dafür.  :-[
cyberman

Re: frage zu deutschen übersetzungen

Post by cyberman »

Hallo A-Hoernchen,

willkommen bei CMS made simple  :) ...
A-Hoernchen wrote: Aber beispielsweise das News modul ... Übersetzungsfile is ja standardmäßig vorhanden, aber ich weiß einfach nicht WO ich einstellen kann, dass er das auch alles deutsch anzeigen soll. Es steht z.b. immer "more" statt "mehr".
Schau einfach mal in der Administration unter "Erweiterungen - Module". Dort findest Du eine Liste aller unter deiner CMS-Installation verfügbaren Module. In der 6. Spalte dieser Liste findest Du den Eintrag "Hilfe". Das ist ein Link, über den man zu den (mehr oder weniger ausführlichen) Beschreibungen für das jeweilige Modul gelangt. Dort finden sich auch eventuell vorhandene Konfigurationsmöglichkeiten.

Ein Modul kann (meistens) entweder im Inhalt oder im Template aufgerufen werden. Dies erfolgt im Normalfall mit diesem Syntax:

Code: Select all

{cms_module module="Wunschmodul"}
bedeutet für das News-Modul, dass es so

{cms_module module="news"}
aufgerufen. Für das News-Modul findest Du in der Hilfe (unter anderem) folgendes:
(optional) moretext="more..." - Text, der am Ende eines News-Eintrages erscheint, wenn der Artikel länger ist als die vorgegebene Zusammenfassungs-Länge. Standard ist "more..."
Um den weiterführenden Link "umzubenamsen", musst du das News-Modul also so

{cms_module module="news" moretext="mehr ..."}
aufrufen.
Ich weiß das is die absolute Newbie Frage und eigentlich keines Threads würdig ... aber ich bin offenbar wirklich zu doof dafür.  :-[
Wenn Dir diese Frage sonst nirgend wo auf der Seite/Forum etc. beantwortet wird, ist sie hier genau richtig  ;) ...
A-Hoernchen

Post by A-Hoernchen »

herzlichen dank für die schnelle antwort! *thumbsup*

ich hab das system jetzt glaub ich verstanden - man muß quasi für jedes modul extra die sprache über die parameter einstellen. Mein (Denk-)Fehler war, dass ich geglaubt hatte man müsste/könnte die Sprache global für die gesamte Seite irgendwo definieren und alle module würden sich danach richten, sofern nicht speziell für das modul eine andere Sprache definiert ist.

Auf jeden Fall hab ichs jetzt im Griff ... nochmals dankeschön!
cyberman

Post by cyberman »

Jain, so pauschal kann man das nicht sagen - da die Programmierung der Module teilweise noch uneinheitlich ist, ist die "Hilfe" ist dein Freund  :).
matthvis
Forum Members
Forum Members

Post by matthvis »

Hallo,

ich schließ mich dem mal an, bin ebenfalls neu und ebenfalls begeistert und ebenfalls nicht in der Lage von allein auf so manches zu kommen:
der Link "back" und "print" in der Detailansicht der Newsmeldung läßt sich nicht auf deutsch darstellen. Die Sprachdatei habe ich installiert, folgenden Code habe ich eingegeben:

{cms_module module='news' lang='de_DE' moretext="mehr ..." news_return="zurück" number='2'}

Das mit news_return war ein Versuch, eine Fehlermeldung gibts nicht, funktioniert aber auch nicht.

Grüße,
matthvis
Last edited by matthvis on Mon May 29, 2006 9:25 am, edited 1 time in total.
Darien

Post by Darien »

Ändere mal in der en_US.php die entsprechenden Parameter ab.

$lang['news_return'] = 'Zurück';
$lang['print'] = 'Drucken';
Bei mir klappts, obwohl er eigentlich das Deutsche File hätte laden müssen. Weiß nicht woran das liegt, daß er teilweise den en_US.php File benutzt.
Ist damit nur ein Not-Fix und keine Lösung !
cyberman

Post by cyberman »

Hi matthvis,

willkommen im Forum.
matthvis wrote: der Link "back" und "print" in der Detailansicht der Newsmeldung läßt sich nicht auf deutsch darstellen.
Normalerweise sollte es sich bei deinen Einstellungen automatisch ändern - die Übersetzungen sind vorhanden (Sprachdatei de_DE.php Zeile 79 und 89). Mit der aktuellen 0.13 funktionierte es bei mir auch nicht - hab alle "legalen" Möglichkeiten zur Einstellungen der Sprache ausgeschöpft:

- in der config.php $config['locale'] = 'de_DE';
- im Template
- beim Modulaufruf {cms_module module="news" number="5" lang="de_DE"}

Bis zur Behebung des Fehlers bleibt dir nur der von Darien erwähnte Notfix ...
matthvis
Forum Members
Forum Members

Post by matthvis »

Ja, merci,

ich hatte vergessen "Notify me of replies" anzuhaken, daher habe ich die Antworten gar nicht mitbekommen. Habe die Änderung in der englischen Sprachdatei vorgenommen. Das gleiche Problem ist beim module FrontEndUser, da schaltet er aus unerfindlichen Gründen auch nicht auf deutsch um, beim Klick auf "Haben Sie ihr Passwort vergessen". -Wenns weiter nichts ist, mit solchen workarounds kann ich leben ... ;)
matthvis
cyberman

Post by cyberman »

Wie Ted letztens meinte, liegt es an den neuen "Pretty URLs" - oder mit anderen Worten, dies in der config.php deaktivieren und schon sollte es funktionieren. Mit dem Multilang-Support in der 1.0 soll auch dies behoben werden.
matthvis wrote: ich hatte vergessen "Notify me of replies" anzuhaken,
Ähmm, du kannst das Forum hier in deinem Profil auch auf Deutsch umstellen  ;) ...
Darien

Post by Darien »

Wie Ted letztens meinte, liegt es an den neuen "Pretty URLs"
Bei mir sind die Pretty-URLs nicht aktiviert und es funktioniert trotzdem nicht.....
Post Reply

Return to “German - Deutsch”