Unterverzeichnis im Image Manager Topic is solved

Deutschsprachiger Support für CMS Made Simple
Post Reply
rivenianer

Unterverzeichnis im Image Manager

Post by rivenianer »

Hallo Gemeinde,
ich arbeite mit der 1.0
ich kann zwar Unterverzeichnisse im Image Manager Anlegen, erhalte jedoch diese Fehlermeldung:

Warning: is_dir() [function.is-dir]: open_basedir restriction in effect. File(/) is not within the allowed path(s): (/www/htdocs/v038179/) in /www/htdocs/v038179/cms/lib/filemanager/ImageManager/Classes/ImageManager.php on line 213

Außerdem gelingt es mir nicht mit FTP-Upload mehrere Bilder auf einmal Upzuloaden. Der Image Manager läßt nämlich immer nur 1 Bild uploaden ??!!!

Der Image Manager ist außerdem sehr starr in seiner Darstellung (bei längeren Pfaden ist die Bildvorschau 20 pixel breit!)

Hat jemand einen Tip (Am besten wäre es wenn der Image Manager Multiple selection zulassen würde)

Bin gespannt auf eure Hilfe

Thomas
rivenianer

Re: Unterverzeichnis im Image Manager

Post by rivenianer »

Hallo,
gibts hier wirklich so wenig response, oder bin ich im falschen Forum?
Gruß
Thomas
cyberman

Post by cyberman »

rivenianer wrote: ich arbeite mit der 1.0
Meine magische Kugel ist heute leicht vernebelt und auch sonst kann ich nur höchst selten in die Zukunft sehen :-) :-) :-) .

Aktuell ist die Version 0.10.1 (stable)
rivenianer wrote: ich kann zwar Unterverzeichnisse im Image Manager Anlegen, erhalte jedoch diese Fehlermeldung:

Warning: is_dir() [function.is-dir]: open_basedir restriction in effect. File(/) is not within the allowed path(s): (/www/htdocs/v038179/) in /www/htdocs/v038179/cms/lib/filemanager/ImageManager/Classes/ImageManager.php on line 213
Erst gucken, dann fragen ;-) - zum Beispiel hier:

http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... 551.0.html
http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... 511.0.html
rivenianer wrote: Außerdem gelingt es mir nicht mit FTP-Upload mehrere Bilder auf einmal Upzuloaden. Der Image Manager läßt nämlich immer nur 1 Bild uploaden ??!!!
Richtig ;-) ...
rivenianer wrote: Der Image Manager ist außerdem sehr starr in seiner Darstellung (bei längeren Pfaden ist die Bildvorschau 20 pixel breit!)
Meinst Du jetzt die Anzeige des Pfades oder die Bildvorschau?

Im Falle des Pfades guckst Du in die admin/imagefile.php, Zeile 252 und kannst nach Belieben Styles ohne Ende einfügen ...
Last edited by cyberman on Fri Sep 09, 2005 8:35 am, edited 1 time in total.
cyberman

Post by cyberman »

rivenianer wrote: gibts hier wirklich so wenig response, oder bin ich im falschen Forum?
Das Forum ist schon richtig, doch wie Du vielleicht schon bemerkt hast, sind hier nur wenige User ständig aktiv, so daß es schon mal etwas dauern kann, bis eine Antwort kommt ;-) ...
rivenianer

Post by rivenianer »

Hi,
hab etwas Verständnis für einen Neuling im Bezug auf CMS.
Ich bin gerade dabei eine Sportvereinspage von Frontpage auf cmsmadesimple umzubasteln. Hab zwar vorher bißchen mit javascript rumgebastelt, mehr aber auch nicht.

Natürlich habe ich die 0.10.1 :-) wobei ich den Editor im Bezug auf Formatierung noch etwas buggy finde, vielleicht legt sich das noch.

Deine links auf ein ähnliches Problem habe ich nicht verstanden.

Beim Imagemanager meine ich die Pfade (wenn dort längerer Pfade drinstehen ist kein Platz mehr für preview) kann man die breite dieses Tools anpassen?

Eins noch:
Daß nur 1 Image (oder ein File) uploadbar ist ist zwar häßlich, wäre aber zu verschmerzen wenn...

Ich wollte diese Files über FTP reinstellen, dann fehlen mir aber wohl rechte um in dieses verzeichnis zu schreiben und der upload ist erfolglos. Kennst du den Schlüssel um in ..cms/uploads/.... schreiben zu können?

Danke
Thomas
cyberman

Post by cyberman »

rivenianer wrote: Natürlich habe ich die 0.10.1 :-) wobei ich den Editor im Bezug auf Formatierung noch etwas buggy finde, vielleicht legt sich das noch.
In Kürze sollte TinyMCE 2 raus kommen, und die RC 1 läßt bereits auf Besserung hoffen ;-) ...
rivenianer wrote: Deine links auf ein ähnliches Problem habe ich nicht verstanden.
OK, dann zitier ich einfach mal:
maxi2 wrote: Das Script sucht Teile oder Daten die ausserhalb des zugänglichen Bereichs liegen.
Installation nicht komplett oder Script fehlerhaft.
Ich hab allerdings auch festgestellt, daß manche Provider die Rechte sehr restriktiv vergeben. Manchmal hängt es nur an einem Slash zuviel. Es sollte sich jedoch mit einer kleinen Änderung seitens Deines Providers beheben lassen :-) . Frag ihn doch einfach mal danach.
rivenianer wrote: Beim Imagemanager meine ich die Pfade (wenn dort längerer Pfade drinstehen ist kein Platz mehr für preview) kann man die breite dieses Tools anpassen?
Versuch mal das. Öffne die Datei imagefiles.php Im Verzeichnis admin und gehe zu Zeile 252 der Datei imagefiles.php. Dort sollte dies drin stehen:

Code: Select all

<input name="uploadfile" type="file" /> <input class="pagebutton" onmouseover="this.className='pagebuttonhover'" onmouseout="this.className='pagebutton'" type="submit" value="<?php echo lang('send')?>" />
Das änderst Du in:

Code: Select all

<input name="uploadfile" type="file" style="width: 700px;" /> <input class="pagebutton" onmouseover="this.className='pagebuttonhover'" onmouseout="this.className='pagebutton'" type="submit" value="<?php echo lang('send')?>" />
Die entscheidende "Anweisung" ist hier  style="width: 700px;" - dies legt die Breite der Pfadanzeige auf 700 Pixel fest und kann natürlich je nach Bedarf geändert werden.

Oder meintest Du noch etwas anderes?
rivenianer wrote: Ich wollte diese Files über FTP reinstellen, dann fehlen mir aber wohl rechte um in dieses verzeichnis zu schreiben und der upload ist erfolglos.
Die Images/Files per FTP reinkopieren geht schon, nur fehlen IMHO dann die Einträge in der Datenbank.
rivenianer

Post by rivenianer »

ich danke Dir für Deine Ausführliche Antwort, ich denke ich habs jetzt im Griff
Gruß
Thomas
Post Reply

Return to “German - Deutsch”