Content/Bilder vernünftig formatieren Topic is solved

Deutschsprachiger Support für CMS Made Simple
Post Reply
Jan Stoll

Content/Bilder vernünftig formatieren

Post by Jan Stoll »

Hallo,

erstmal möchte ich sagen, dass ich von diesem CMS recht begeistert bin.
Was mich allerdings stört.
Content wird scheinbar mit dem WYSIWYG Editor eingefügt. Das bedeutet aber, dass der Editor Bilder etc. beliebig plazieren kann. Das möchte ich nicht.
Es sollte also möglich sein, verschiedene Content Elemente wie Text, Bild, Text mit Bild zur Auswahl zur haben. Über die Templates wird dann beschrieben, wie diese aussehen.
Ich möchte also, dass der user nur die Möglichkeit hat, den Text einzugeben, Tabellen, Formulare etc. und alles in einem festen Design dargstellt wird.
Bis lang hat er durch den WYSIWYG Editor viel zu viele Möglichkeiten, die Seite zu verhunzen.
Ich denke, ihr wisst was ich meine. Habt Ihr einen Vorschlag ?

Falls jemand der Der Dirigent kennt. Dort ist es ganz gut gelöst.
Man kann z.b. aus Basis einer HTML Vorlage sehr einfach eigene Content Elemente basteln, die dann genau das machen was man braucht.

Z.b. Header, Subheader, Text, Bild, link. Alles zusammen ist ein ganz bestimmt formatiertes Content Element.

Viele Grüße
Jan.
m3
Forum Members
Forum Members

Re: Content/Bilder vernünftig formatieren

Post by m3 »

Wie du ja sicher schon gesehen hast, ist das CMS ein "Simple CMS" und noch in der Entwicklung. Klar gibt es schon "Stable Versions" aber die Funktionen sind noch sehr überschaubar.

Die Funktion welche du suchst ist noch nicht vorhanden. Vielleicht baut der eine oder andere aus dieser Community an einem solchen Modul. Aber noch ist nicht bekannt. Je nach dem wie du dich mit Smarty verstehst, könntest du dir ein eigenes Modul schreiben. Als kleine Vorlage kannst du dir das News-Modul ansehen. Dieses funktioniert mit einzelnen Templates! Auch die API (wenn ich das mal so nennen darf ;)) ist nicht alt so kompliziert. Versuchs doch mal ....

MfG M3BugHunter
jan stoll

Post by jan stoll »

Alles klar.
Schon mal gut zu wissen, dass es nicht geht. Wäre auf jeden Fall ein Vorschlag für künftige Versionen.

Viele Grüße
cyberman

Post by cyberman »

m3 wrote: MfG M3BugHunter
:-D
cyberman

Post by cyberman »

Jan Stoll wrote: Bis lang hat er durch den WYSIWYG Editor viel zu viele Möglichkeiten, die Seite zu verhunzen.
Ich denke, ihr wisst was ich meine. Habt Ihr einen Vorschlag ?

Falls jemand der Der Dirigent kennt. Dort ist es ganz gut gelöst.
Ich kenne den Dirigenten nur dem Namen nach, kann mir aber ungefähr vorstellen, was Du meinst.

Eine äußerst hilfsweise Lösung wäre evtl., die Möglichkeiten des Editors zu reduzieren. Zum Beispiel bei TinyMCE ist in der Standard-Installation das Theme "advanced" eingestellt (guckst Du in die tinymce.module.php ab Zeile 155). Mit einem anderen Theme (oder Änderungen der Einträge in das Advanced Theme) könntest Du den Usern ein paar (alle?) Möglichkeiten nehmen, Unsinn zu machen (einschließlich der Quellcode-Option) :-) .

Hier gibts am Seitenende ein paar Beispiele, damit Du weißt, was ich meine.
Jan Stoll

Post by Jan Stoll »

Danke. In die Richtung habe ich auch schon gedacht.
Benutze allerdings den FCK Editor. Hier hat man den Vorteil direkt im editor verschiedenene Templates auswählen zu können.
Nachdem der Edtor konfiguriert ist, können die Redateure nicht mehr zu viel Unsinn anstellen ;)
cyberman

Post by cyberman »

Da FCK bei mir noch nie (weder 0.10 noch 0.11) die CSS-Datei des aktuellen Templates eingebunden hat und ich es auf die Schnelle nicht hinbekommen habe, isser wieder rausgeflogen.

Insgeheim hoffe ich ja, daß sich noch jemand dem TinyMCE2.0 annimmt und anpasst - hab bis jetzt noch nich rausbekommen, wie ich den einbinden kann. Einfach drüberkopieren funzt nicht. Allerdings ist die mitgelieferte Doku zur 2.0 auch recht mager (ist noch die zur 1.45)
Post Reply

Return to “German - Deutsch”