Plugin List Downloads verarbeitet Grafikdateien nicht

Hilfe zu Modulen und Tags
Post Reply
wdberatung
Forum Members
Forum Members
Posts: 31
Joined: Wed Jun 30, 2010 3:02 pm

Plugin List Downloads verarbeitet Grafikdateien nicht

Post by wdberatung »

Ich mach einen neuen Vorgang auf, weil meine Antwort auf einen Uralt-Vorgang vielleicht nicht mehr gelesen wird (kommt ja auch ne Warnung beim Erstellen)

also, ich habe das
- Plugin List_Downloads 1.5 "ordnungsgemäß" eingerichtet,
- das Javascript in den Header des Templates oder auch als Meta-Angabe für eine Seite eingetragen
- den PHP-Dateien Ausführrechte vergeben
- auf einem Online-Server mit CMSMS 1.7.1 und auf einem Online-Server mit CMSMS 1.8.2 sowie lokal  mit CMSMS 1.7.1 installiert

die Bild-Verarbeitung klappt nicht:
- das entsprechende Datei-Symbol wird nicht eingebunden, obwohl die GIF-Dateien für JPG, GIF. JPEG vorhanden sind
- beim Klick auf den Link wird image.php aufgerufen, aber das bringt keine Ergebnis

online zu sehen ist es hier: http://www.webdeerns.de/klugemaedchen/index.php/tags-2/veroeffentlichte-tags/list-downloads

was könnte ich noch probieren?

Gruss, Connie

hier mal die Infos meiner lokalen Installation, die Permissions sind offline natürlich recht großzügig gesetzt:

CMS Made Simple Version: 1.7.1

Installed Modules:

    * CMSMailer: 2.0
    * FileManager: 1.0.2
    * MenuManager: 1.6.3
    * ModuleManager: 1.3.3
    * News: 2.10.5
    * nuSOAP: 1.0.1
    * Printing: 1.0.4

Current PHP Version: 5.2.6

PHP Configuration:

    * Maximum Post Size: 8M
    * Maximum Upload Size: 2M
    * PHP Memory Limit: 32M
    * PHP Safe Mode: Off
    * Maximum Execution Time: 30 seconds
    * Session Save Path:

MySQL Server Version: 5.0.51a-community-nt

Server Software: Apache/2.0.63 (Win32) PHP/5.2.6
Server API: APACHE2HANDLER
Server OS: WINNT v 5.1 on i586 architecture

Directory Permissions:

    * tmp/cache - 0777
    * tmp/templates_c - 0777
    * uploads - 0777
    * modules - 0777
NaN

Re: Plugin List Downloads verarbeitet Grafikdateien nicht

Post by NaN »

Die javascripte mootools und slimbox können nicht geladen werden.
Du hast sie im lib-verzeichnis. zumindest verweist der Link dorthin.
Vermutlich hast Du vorbildlich Dein lib-Verzeichnis vor Zugriffen mit .htacces geschützt. Oder die Dateien befinden sich ganz woanders.
Prüf das nochmal nach.
Ich würde die Scripte ins uploads-Verzeichnis am besten in einem Unterverzeichis namens js platzieren. Oder irgendwo anders, wo der Zugriff erlaubt ist.

Ebenso kann jquery nicht geladen werden. Es wird auf ein Verzeichnis namens js verlinkt.
Auch hier prüfen, ob es existiert bzw. der Zugriff erlaubt ist.
Andiministrator

Re: Plugin List Downloads verarbeitet Grafikdateien nicht

Post by Andiministrator »

Schuld ist ein Sicherheits-Check in der Datei /php/image.php, welche für das Anzeigen des Bildes verantwortlich ist. Dort steht ab Zeile 58:

Code: Select all

if ($config['root_url']!=substr($_SERVER['HTTP_REFERER'],0,strlen($config['root_url']))) {
	header('HTTP/1.1 403 Forbidden');
	echo $lang=='de' ? 'Zugriff verweigert' : 'Access denied';
	exit();
}
Damit wird geprüft, ob das Script innerhalb der Domain abgerufen wird, sonst kommt ein "Access Denied":
http://www.webdeerns.de/klugemaedchen/p ... 3.jpg&w=60

Theoretisch kannst Du diese Zeilen auskommentieren, ich bin da immer ein wenig paranoid ;)
Das Script ist auch ohne diese Zeilen sicher.

Abgesehen davon prüft das Script ab Zeile 75, ob die Bilder auch im Bilder-Upload-Verzeichnis liegen, welches Du in der config.php angegeben hast. Es wird also keine Bilder außerhalb von diesem Verzeichnis verarbeiten.

Also - kommentiere die oberen Zeilen mal aus und schau, dass die Bilder auch im Bilder-Uploads Verzeichnis liegen. jQuery und die nötigen JS-Plugins werden geladen, soweit ich das sehen kann.
wdberatung
Forum Members
Forum Members
Posts: 31
Joined: Wed Jun 30, 2010 3:02 pm

Re: Plugin List Downloads verarbeitet Grafikdateien nicht

Post by wdberatung »

Hallo und Danke für die Antworten!

Entschuldigt bitte, dass ich mich bis jetzt nicht gemeldet habe, war 12 Tage im Krankenhaus.
Ich werde den Punkten der Reihe nach nachgehen, finde es aber schon ein wenig seltsam, dass die Bilder nur im Uploads-Verzeichnis sein sollen, denn es geht bei dem Tool doch um "jedes" Verzeichnis und ich habe ein paar Standards für bestimmte Dateien, die nicht im Uploads liegen sollten...

ich schau mir an, ob ich es dann komplett zum Laufen bekomme, bin aber jetzt schon der Meinung  daß es flexibler sein sollte ;=)

Gruss und merci,

Connie
Andiministrator

Re: Plugin List Downloads verarbeitet Grafikdateien nicht

Post by Andiministrator »

Ich hatte das aus Sicherheitsgründen eingebaut, dass keine Dateien ausgelesen werden können, die nicht ausgelesen werden sollen. Du könntest das aber mal als Feature Request einstellen, vielleicht kann ich die Sperre über einen Parameter abschaltbar machen - ist zwar tricky aber da muss ich mir eben etwas einfallen lassen ;)
wdberatung
Forum Members
Forum Members
Posts: 31
Joined: Wed Jun 30, 2010 3:02 pm

Re: Plugin List Downloads verarbeitet Grafikdateien nicht

Post by wdberatung »

Hallo Andi,

ich hab mir das alles noch mal angeschaut:

1)
Dateien liegen in einem Verzeichnis außerhalb "/uploads":

a)
Datei-Typen außer Grafikdateien werden erkannt und erhalten das Datei-Typ-Icon, z.B. ZIP, AVI, DOC, PDF
Bei Klick auf den verlinkten Dateinnamen werden die Dateien entweder im Browser geöffnet oder zum Download angeboten

verhält sich also ok

b)
Grafik-Dateien vom Typ JPG, GIF und PNG erhalten kein Datei-Typ-Symbol. Der Klick auf den verlinkten Dateinamen öffnet diese Grafikdatei in einem neuen Browser-Tab

ist nicht ok

2)
wenn die Dateien in einem Unterordner des Verzeichnisses "./uploads" liegen, entweder im Default-Verzeichnis "uploads/Downloads" oder in einem selbstgewählten Verzeichnis, z.B. "uploads/test", dann
- werden die Thumbnails angezeigt (entsprechend den Dateityp-Symbolen)
- beim Klick auf das Thumbnail wird das Bild vergrössert jquerymässig geladen
- beim Klick auf den verlinkten Dateinamen wird das Bild in neuem Browser-Tab geladen

In der Tag-Hilfe steht:
# (optional) folder: Folder to list files from (default is "uploads/"). Advise you include this. E.g.: {list_downloads folder="uploads/Downloads/"}
also ist die Prüfung, ob sich die Grafiken im uploads-Verzeichnis befinden, unangebracht. Wenn es den Parameter "folder" gibt, dann sollte er für alle Dateien gelten.

Entweder feste Vorgabe, daß ALLE Dateien im uploads-Folder zu stehen haben oder diese Abfrage raus.

Ich tendiere zur letzteren Variante, denn alles andere wäre eine Bevormundung der Anwender

Es gibt Domains, da haben sich bereits feste Verzeichnisnamen für Downloads eingespielt, bevor CMSMS eingesetzt wurde und da sollte dies  nicht wegen einem kleinen Tag geändert werden müssen

Gruss, Connie (nicht mehr ganz fußlahm)
Andiministrator

Re: Plugin List Downloads verarbeitet Grafikdateien nicht

Post by Andiministrator »

Sorry für die Verzögerungen in meinen Antworten, aber zur Zeit bin ich mal wieder "Land unter" ...

Also vielleicht zum Hintergrundwissen:
Für die Auslieferung der Downloads (PDF, Word, etc) ist die Datei /php/download.php zuständig. Um die Bilder kümmert sich die Datei /php/image.php. Die Datei image.php verkleinert die Bilder vor der Übertragung auf die gewünschten Größenangaben, um Übertragungszeit zu sparen. Die Datei download.php kümmert sich um korrekte HTTP-Header und bei PDF-Dateien um Meta-Daten usw.
Eigentlich könnte ich auch alles in eine Datei zusammenfassen, aber so war es für mich zunächst logischer.

Daher erklären sich dann auch die Unterschiede zwischen Bildern und Download-Dateien.

Zu den Bildern:
Das Verhalten ist von mir (bisher) so gewollt. Als Icon wird ein kleines Vorschaubild des Bildes erzeugt. Klickt man auf das Vorschaubild, bekommt man eine etwas größere Ausgabe des Vorschaubilds, welches aber immer noch im Browserfenster darstellbar ist. Will man das Bild in voller Auflösung downloaden, klickt man auf den Bildtitel.
Vielleicht sollte ich den Download der Bilder auch über die Datei download.php steuern, dann kommt der gewohnte Speichern-unter Dialog. Zusätzlich könnte ich hinter den Bildnamen den Vermerk "Bild downloaden" einfügen.

In der Sache, dass die einen Dateien nur unter /uploads/ erreichbar sind und die anderen nicht, hast Du natürlich recht, ich sollte entweder das eine oder das andere machen. Noch komfortabler wäre es natürlich, wenn man diese Sicherheitseinstellung über eine Art Schalter einstellen könnte - hier muss ich mir mal etwas überlegen.

Viele Grüße
Andi
wdberatung
Forum Members
Forum Members
Posts: 31
Joined: Wed Jun 30, 2010 3:02 pm

Re: Plugin List Downloads verarbeitet Grafikdateien nicht

Post by wdberatung »

Hallo Andi,

ja, wenn du das synchronisieren würdest, dass alle Dateien "überall" sein könnten, dann wäre das klasse!

Bin gespannt!

Gruss, Connie
Post Reply

Return to “Module und Tags”