[Gelöst] Einfache Galerie

Hilfe zu Modulen und Tags
Post Reply
jeff1980
Forum Members
Forum Members
Posts: 210
Joined: Mon Apr 30, 2007 1:46 pm

[Gelöst] Einfache Galerie

Post by jeff1980 »

Hi,

für eine neue Seite suche ich eine ganz einfache Galerie (die ich am liebsten mit JOS Gallery umsetzen möchte - und wenn es klappt, stelle ich das Template natürlich auch gerne zur Verfügung).
Bin mir sicher, dass ich sowas schon mal gesehen habe. Aber meine Suchen führen mich immer wieder zu den ganzen animierten, gefadeten usw. Galerien.
Diese Galerie sollte das Bild direkt in der großen Ansicht anzeigen (nix mit Lightbox o.ä) und einfach nur links und rechts neben dem Bild Pfeile haben, mit denen man sich (ohne wilde Animation) durch die Bilder klicken kann.
Ganz grob so wie im Anhang (Bilder sagen ja mehr als 1000 Worte).

Danke schon mal im Voraus  ;)
Jan
Attachments
galerie.jpg
Last edited by jeff1980 on Fri Aug 06, 2010 6:44 pm, edited 1 time in total.
nOOber
Forum Members
Forum Members
Posts: 63
Joined: Thu Dec 10, 2009 11:29 am

Re: Einfache Galerie

Post by nOOber »

Kann leider nicht helfen, würde mich aber auch interessieren.
uniqu3

Re: Einfache Galerie

Post by uniqu3 »

Sollte doch nicht so schwer sein.
Zbsp. jQuery Cycle, Du kannst es ja auch ohne Effekte benutzen und weiter/zurück wird auch generiert, Du musst es nur noch durch CSS stylen.
http://malsup.com/jquery/cycle/pager11.html

Und im Gallery Template dürfte es ja statt
file}" title="{$image->titlename}" rel="lyteshow[gallery]">thumb}" alt="{$image->titlename}" />

mit
file}" alt="{$image->titlename}" />
Funktionieren. Den rest, wie nur erstes Bild zeigen etc. steuerst Du eh mit Cycle und Stylesheet.

Hab's nicht getestet aber es dürfte schon so in der art gehen.
Jos
Support Guru
Support Guru
Posts: 4017
Joined: Wed Sep 05, 2007 8:03 pm
Location: The Netherlands

Re: Einfache Galerie

Post by Jos »

Jan, du kannst die AD-Gallery template nutzen und die Thumbnails aus dem Template holen. Demo: http://coffeescripter.com/code/ad-gallery/

Gallery template: Gallery-tpl-AE-Gallery.xml
jeff1980
Forum Members
Forum Members
Posts: 210
Joined: Mon Apr 30, 2007 1:46 pm

Re: Einfache Galerie

Post by jeff1980 »

Hi,

und danke für die Antworten.

@uniqu3: Das sieht echt gut aus, muss mal genauer schauen, wie alles angeordnet ist und ob sich die next/prev-Links "frei" bewegen lassen.
Das sliden ist auch noch ok - mal sehen, was die Kundin sagt.

@Jos: An das AE-Template habe ich auch schon gedacht und auch schon etwas damit experimentiert. Leider ist es mir nicht gelungen, die Pfeile für next/prev aus dem Bild zu holen und daneben zu setzen. Zudem werden die großen Bilder nicht mehr angezeigt, wenn ich die thumbnails aus dem Template entferne. Habe es mal mit display:none versucht - geht auch, finde ich aber nicht so elegant.

Generell habe ich auch schon an das gute alte swap-image-Prinzip gedacht. Mal sehen. Die jQuery-Lösung schaue ich mir morgen mal an.

Gebe dann an dieser Stelle Bescheid  ;).

Jan
uniqu3

Re: Einfache Galerie

Post by uniqu3 »

@jeff1980 wenn Du dir mein BizBuzz Template ansiehst (siehe signatur) kannst Du sehen das ich für News slide den jquery Cycle plugin verwende. Die punkte unterhalb sind zbsp. wie im Cycle demo die pagination, sprich die links prev/next oder pagination kannst Du mit etwas CSS zauber frei gestalten und positionieren.
jeff1980
Forum Members
Forum Members
Posts: 210
Joined: Mon Apr 30, 2007 1:46 pm

Re: Einfache Galerie

Post by jeff1980 »

Geschaft  ;D.
Die Cycle-Galerie ist echt nicht schlecht - super flexibel und einfach in der Handhabung.

Das Ergebnis ist hier zu sehen:
www.sandra-kreischer.de
Ist bald wieder online...
Ist noch zu sehr im Aufbau...
Aber es klappt - setze den Link bald wieder, versprochen.

Wenn alles steht, werde ich mal ein Template mit dieser Galerie für die Allgemeinheit basteln. So etwas ist ja bis jetzt noch nicht dabei.

Jan

Edith: Das Ergebnis ist nun online: www.sandra-kreischer.de
Mache mich jetzt an ein universelles Template mit jquery cycle und stelle es dann hier zur Verfügung.
Last edited by jeff1980 on Fri Aug 06, 2010 6:45 pm, edited 1 time in total.
Post Reply

Return to “Module und Tags”