Videos im Youtube Style

Hilfe zu Modulen und Tags
Post Reply
skibby
Forum Members
Forum Members
Posts: 84
Joined: Sat Oct 04, 2008 11:03 pm

Videos im Youtube Style

Post by skibby »

Hallo zusammen,

ich suche eine möglichkeit mehrere Videos auf einer Seite einzubinden. Prinzipiell kein Problem über das Modul "Play". Nur wird für jedes Video ein eigener Player auf die Seite gesetzt.

Ich würde gerne eine ähnliche Lösung haben wie Youtube es hat. Das ich Praktisch eine Kategorie anlegen kann und alle darin befindlichen Videos Rechts oder Links neben dem Player in klein angezeigt werden.

Hat jemand sowas schon mal umgesetzt?
NaN

Re: Videos im Youtube Style

Post by NaN »

Hab mal begonnen ein Modul zu schreiben, weil ich genau das gleiche haben wollte.
Mir fehlt aber momentan die Zeit, das weiterzuentwickeln.

Ich kenne auch leider noch kein anderes Modul, was das macht.
skibby
Forum Members
Forum Members
Posts: 84
Joined: Sat Oct 04, 2008 11:03 pm

Re: Videos im Youtube Style

Post by skibby »

Gut das zu wissen das jemand sowas ähnliches vor hat. Mir würde es praktisch auch schon reichen wenn ich das Video über einen Link aufrufen kann. Dieser Link soll dann so eine Art "lightBox" öffnen und darin das Video abspielen. Aber auch sowas habe ich nicht gefunden.
konsument
Forum Members
Forum Members
Posts: 137
Joined: Thu Oct 26, 2006 9:20 am
Location: Dresden - Saxony - Germany

Re: Videos im Youtube Style

Post by konsument »

skibby wrote: Dieser Link soll dann so eine Art "lightBox" öffnen und darin das Video abspielen. Aber auch sowas habe ich nicht gefunden.
Meinst du so etwas in der Art: http://www.helendoron.de/lc/hh-rahlstedt/013-home - klick mal auf den Image-Video Teaser
skibby
Forum Members
Forum Members
Posts: 84
Joined: Sat Oct 04, 2008 11:03 pm

Re: Videos im Youtube Style

Post by skibby »

konsument wrote:
skibby wrote: Dieser Link soll dann so eine Art "lightBox" öffnen und darin das Video abspielen. Aber auch sowas habe ich nicht gefunden.
Meinst du so etwas in der Art: http://www.helendoron.de/lc/hh-rahlstedt/013-home - klick mal auf den Image-Video Teaser
Genau sowas meinte ich. Ich find das Total schick. Wie hast du das denn gelöst und wie Variabel kann ich die Größe anpassen??
NaN

Re: Videos im Youtube Style

Post by NaN »

konsument
Forum Members
Forum Members
Posts: 137
Joined: Thu Oct 26, 2006 9:20 am
Location: Dresden - Saxony - Germany

Re: Videos im Youtube Style

Post by konsument »

Vorweg sollte ich dir sagen, dass das Ganze im IE 6 nicht funtkioniert - zumindest habe ich keinen Workaround gefunden.

Ich habe es so gelöst:

Hier die Fancybox gezogen: http://fancybox.googlecode.com/files/jq ... -1.3.1.zip

Im Template so eingebunden:

Code: Select all

{literal}
<__script__ type="text/javascript" src="fancybox/jquery-1.4.2.min.js"></__script>
<__script__ type="text/javascript" src="fancybox/jquery.mousewheel-3.0.2.pack.js"></__script>
<__script__ type="text/javascript" src="fancybox/jquery.fancybox-1.3.1.js"></__script>
<__script__ type="text/javascript">
$(document).ready(function() {
$("#imagevideo").fancybox({
		'zoomOpacity':	true,
		'zoomSpeedIn':	300,
		'zoomSpeedOut':	300,
		'overlayShow':	true,
		'overlayOpacity':	0.75
	});
});
</__script>
{/literal}
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="fancybox/jquery.fancybox-1.3.1.css" media="screen" />
Content-Blocks für Pfad und Größe:

Code: Select all

{content block="VideoLink" assign="imagevideo" oneline="true" size="50"}
{content block="VideoWidth" assign="videowidth" oneline="true" size="10"}
{content block="VideoHeight" assign="videoheight" oneline="true" size="10"}
Aufruf des Videos

Code: Select all

<a id="imagevideo" href="#video">Mein Video</a>
Player im Template mit dynamischer Größe eingebunden (verwende den FLV-Player von Dreamweaver). Das "math_equation" im div#video musste ich einbinden, um die Scrollbalken zu verhindern (etwas unsauber - aber ich hatte irgendwann keine Lust mehr :))

Code: Select all

<div style="display: none;">
		<div id="video" style="width:{$videowidth}px; height:{math equation='$videoheight + 10'}px">
			<object classid="clsid:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000" width="{$videowith}" height="{$videoheight}" id="FLVPlayer">
		    <param name="movie" value="FLVPlayer_Progressive.swf" />
		    <param name="quality" value="high" />
		    <param name="wmode" value="opaque" />
		    <param name="scale" value="noscale" />
		    <param name="salign" value="lt" />
		    <param name="FlashVars" value="&MM_ComponentVersion=1&skinName=Corona_Skin_3&streamName=uploads/videos/{$imagevideo}&autoPlay=true&autoRewind=false" />		    
	      </object>
		</div>
	</div>
Vielleicht hilft dir das ja weiter  :)
nicmare
Power Poster
Power Poster
Posts: 1150
Joined: Sat Aug 25, 2007 9:55 am
Location: Berlin

Re: Videos im Youtube Style

Post by nicmare »

Hallo,
Ich habe das selbe mal mit einem youtube video gemacht.
es gibt diese tests von fernmitgliedschaften bei der auch golfvideos angeguckt werden können.
das prinzip ist das selbe, nur etwas komfortabler.
Man lädt das video bei youtube hoch oder benutzt irgendein anderes youtube video. Wichtig ist, dass man den youtube link hat.
Sobald der auf der Seite auftaucht, wird automatisch die lightbox erzeugt.
weiterer vorteil: da das video bei youtube liegt, erzeugt man kaum Traffic auf seinem eigenen Webspace. Das ganze ist auch mit IE6 kompatibel
Wenn du das auch haben willst, musst du dir das prettyPhoto Lightbox plugin besorgen
Post Reply

Return to “Module und Tags”