Menu- Collapse auch mit Abschnittsüberschriften

Für Fragen und Diskussionen zum Layout und Design, Templates und Stylesheets sowie Themes
Post Reply
jazzbüro
Forum Members
Forum Members
Posts: 85
Joined: Sat Nov 28, 2009 10:15 pm

Menu- Collapse auch mit Abschnittsüberschriften

Post by jazzbüro »

Hallo!

Ich habe eine (vorerst noch nicht öffentliche) Seite am Wickel und so langsam muss ich fertig werden.
Die Seite ist so aufgebaut:

Horizontales Menü = Ebene 1
Vertikales Menü links = Ebene 2 bis 4

das alles ist ganz normal und kein Problem.

Da aber einige der Menüpunkte sehr viele Unterpunkte haben, möchte ich die mit dem "Collapse-Parameter=1" ausblenden.
Geht auch prima:

Code: Select all

 {menu template=das_submenu'  collapse='1' start_level='2'}  


aber:
einige Themenbereiche sind in der 2. Ebene nicht Menüpunkte, sondern Abschnittsüberschriften mit Unterpunkten. Und die kollabieren einfach nicht, sondern deren Inhalt wird gar nicht angezeigt.

Ich war froh, daß ich Abschnittsüberschriften einsetzen konnte, denn sonst muss man sich, obwohl die Unterpunkte für sich selbst sprechen, immer noch "und hier kommt der tolle Inhalt, den Sie in den Unterpunkten finden" schreiben

gibt es eine Lösung, mittels Menümanager auch Abschnittsüberschrifts-Unterpunkte auszublenden?

Das wäre eine grosse Hilfe für mich, danke im Voraus...


EDIT: Entschuldigung, ich wollte das in der Layout-Untersection posten... könnt Ihr das verschieben?
Last edited by jazzbüro on Mon Feb 15, 2010 8:32 pm, edited 1 time in total.
jazzbüro
Forum Members
Forum Members
Posts: 85
Joined: Sat Nov 28, 2009 10:15 pm

Re: Menu- Collapse auch mit Abschnittsüberschriften

Post by jazzbüro »

hat denn keiner von Euch einen Tipp für mich?

Oder hab ich, wie schon oft, das Offensichtlichste übersehen?
mike-r

Re: Menu- Collapse auch mit Abschnittsüberschriften

Post by mike-r »

Abschnittsüberschriften mit Unterpunkten
Wie muss man sich das vorstellen?
jazzbüro
Forum Members
Forum Members
Posts: 85
Joined: Sat Nov 28, 2009 10:15 pm

Re: Menu- Collapse auch mit Abschnittsüberschriften

Post by jazzbüro »

Das ist so: in diesem Beispiel ist jeder Eintrag eine Seite

1 Festivals
1.1 Sommerfestivals
1.1.1. 2009
1.1.2. 2008
1.2. Winterfestivals
1.2.1. 2009
1.2.2. 2008

Erste Ebene erscheint im horizontalen Hauptmenü
Zweite und dritte Ebenen in der linken Sidebar

Wenn ich das so aufbaue, kann ich jeden Unterpunkt (also 1.1. und 1.2.) mit Collapse aufklappen lassen, alles ok

wenn aber die Struktur so ist:

1 Jazz
1.1 Festivals  <= Abschnittsüberschrift
1.1.1 Sommerfestivals
1.1.1.1. 2009
1.1.1.2. 2008
1.1.2. Winterfestivals
1.1.2.1. 2009
1.1.2.2. 2008
1.2. Konzerte <= Abschnittsüberschrift
1.2.1. Charlie Mariano
1.2.2. Charles Mingus
1.2.3. Peter Brötzmann

und ich definiere 1.1. Festivals und 1.2. Konzerte als Inhaltstyp "Abschnittsüberschrift", dann kann ich die Unterpunkte nicht collapsible bekommen

es scheint, als ob nur "echte Seiten" ihre Unterpunkte "ausfahren" und "zusammenfalten" können und das würde mich zwingen, statt Abschnittsüberschrift Seiten anzulegen, auf denen dann steht:

"Wir veranstalten sogar Festivals" oder "Konzerte gibts auch"

das wollte ich vermeiden..
mike-r

Re: Menu- Collapse auch mit Abschnittsüberschriften

Post by mike-r »

jazzbüro wrote: das würde mich zwingen, statt Abschnittsüberschrift Seiten anzulegen, auf denen dann steht:

"Wir veranstalten sogar Festivals" oder "Konzerte gibts auch"
Oh, jetzt versteh ich erst, hab diesen Menüpunkt noch nie gesehen - und auch nie verwendet.
Gerade mal getestet, und kann das "komische" Verhalten bestätigen.
Ich vermute, dass das mit der Abschnittsüberschrift so nicht geht, wie Du Dir das vorstellst.

Ich würde es über interne Seitenlinks regeln. Also, dass die Überschrift zwar da ist, aber direkt auf den ersten Artikel innerhalb der Gruppe linkt.
So:
1.1 Festivals  <= Abschnittsüberschrift interner Seitenlink, linkt direkt nach 1.1.1
1.1.1 Sommerfestivals normale Seite mit 1.1 als übergeordnete Seite
1.1.1.1. 2009 normale Seite...
jazzbüro
Forum Members
Forum Members
Posts: 85
Joined: Sat Nov 28, 2009 10:15 pm

Re: Menu- Collapse auch mit Abschnittsüberschriften

Post by jazzbüro »

Mike,

ja so kann ich es machen, aber dann passt der Inhalt nicht... die Kategorie ist ja etwas anderes als ein unter die Kategorie fallender Beitrag  :(

muss dann wohl Dummy-Seiten mit "Blablabla"-Text einbinden oder nochmal studieren, ob diese Abschnittsüberschriften nicht ein CSS-Attribut bekommen können ....

merci!
mike-r

Re: Menu- Collapse auch mit Abschnittsüberschriften

Post by mike-r »

jazzbüro wrote: ja so kann ich es machen, aber dann passt der Inhalt nicht... die Kategorie ist ja etwas anderes als ein unter die Kategorie fallender Beitrag
Die von mir beschriebene Vorgehensweise macht eigentlich, wenn ich Dich richtig verstanden habe, exakt genau was Du willst.
Ich kann mir schlecht vorstellen, was sonst passieren sollte, wenn Du auf Festivals klickst.
Mit dem internen Seitenlink passiert Folgendes:
- Klick auf Festivals
- Menü expandiert wie gewohnt
- man landet auf example.com/festivals/sommerfestivals

Worin unterscheidet sich das von dem, was Du realisieren möchtest?
jazzbüro
Forum Members
Forum Members
Posts: 85
Joined: Sat Nov 28, 2009 10:15 pm

Re: Menu- Collapse auch mit Abschnittsüberschriften

Post by jazzbüro »

Mike-r,

das ist Dialektik!

Wenn ich die Abschnittsüberschift "MENSCH" habe und bei Klick drauf landet man als interner Seitenlink bei "Mann" dann fühle ich mich als "Frau" nicht recht geschätzt, ist eben die übliche alltägliche Diskriminierung im Kleinen...

Bei FESTIVALS => Sommerfestival gerät das Winterfestival aus dem Fokus.

Darum geht es mir.
NaN

Re: Menu- Collapse auch mit Abschnittsüberschriften

Post by NaN »

Und wie wäre es mit einem Javascript Menü, das seine Unterpunkte erst aufklappt, wenn man z.B. auf "Festivals" klickt? Also ohne die Seite zu laden. Dann brauchst Du den Parameter collapse nicht mehr.
Schau Dir dazu mal diesen Beitrag an: http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... 152.0.html (englisch)
jazzbüro
Forum Members
Forum Members
Posts: 85
Joined: Sat Nov 28, 2009 10:15 pm

Re: Menu- Collapse auch mit Abschnittsüberschriften

Post by jazzbüro »

das versuche ich mal, danke!
Post Reply

Return to “Layout und Design”