seitenboxen

Für Fragen und Diskussionen zum Layout und Design, Templates und Stylesheets sowie Themes
Post Reply
neophron
Forum Members
Forum Members

seitenboxen

Post by neophron »

Hallo allerseits,
habe vorhin das hier gefunden:
http://praegnanz.de/weblog/seitenboxen

Wollte mal fragen, ob mit CMSMS so etwas möglich ist oder für die 2.0 Version geplant ist.
Last edited by neophron on Tue Mar 03, 2009 7:10 am, edited 1 time in total.
antibart
Power Poster
Power Poster

Re: seitenboxen

Post by antibart »

Hallo erstmal

Dein Titel und dein Posting sind leider nicht so richtig aufschlussreich.

....

Da Du die Frage aber hier bei "Layout und Design" gepostet hast:

Seitenboxen lassen sich ganz einfach mit normalem CSS umsetzen.

Die Inhalte können mit mehreren Contentblöcken für jede Seite individuell bearbeitet werden oder wahlweise mittels globalen Inhalten für alle gleich.

Die Tags sind

{content block="Zweiter Inhaltsblock"}
{global_content name='mein_block'}

...
Last edited by antibart on Mon Mar 02, 2009 12:43 pm, edited 1 time in total.
faglork

Post by faglork »

Moin!

http://www.goldner-stern.de

Wo genau liegt dein Problem? Im Design? In der Content-Steuerung?

Servus,
Alex
neophron
Forum Members
Forum Members

Post by neophron »

Sorry, meine Frage war etwas zu kurz. Ich wollte wissen, ob die Kunden selber bei Bedarf solche Seitenbox hinzufügen können. Man könnte das Newsmodul  dafür "missbrauchen".
Hatte kürzlich einen Kunden, der nachdem seine Seite fertig war, solche Textboxen beliebig ein- und ausblenden, sowie hinzufügen oder löschen wollte. Mit dem {global_content} wäre für viele Kunden zu kompliziert.
Uuups: Habe mir eben die letzten Antworten durchgelesen und siehe da zu CMSMS gibt es auch eine Antwort:
Auch mit CMS made simple lässt sich das relativ einfach mit dem Standardlieferumfang umsetzen (ähnlich, wie bereits oben für Sefrengo beschrieben).

Vor längerem hatte ich dazu im deutschen Forum eine (noch ausbaufähige) Lösung gepostet, wie man über einen zusätzlichen »Content-Block« das Einblenden von »Globalen Inhaltsblöcken« (die ihrerseits beliebige Module und Tags enthalten können) steuern kann.

(Link wird nachgeliefert – hab ihn grad nicht zur Hand)
Und hier ist der Link zu Pflegbare Contentbereiche als Modul: http://forum.cmsmadesimple.org/index.php/topic,26916.0.html
antibart
Power Poster
Power Poster

Post by antibart »

neophron wrote: Sorry, meine Frage war etwas zu kurz. Ich wollte wissen, ob die Kunden selber bei Bedarf solche Seitenbox hinzufügen können. Man könnte das Newsmodul  dafür "missbrauchen".
Klar .. das ginge auch ...

Ist eigentlich wumpe, ob mit News, contentbox oder global content. Das hängt hat von der Art des Einsatzes ab. Rein technisch passiert ja überall das Gleiche.

Am Ende befindet sich im Template ein zunächst leeres DIV an der Seite.  Das erscheint nur, wenn über das jeweilige Modul Inhalte eingegeben werden. Andernfalls ist es nicht sichtbar. Ob es also eingeblendet oder augeblendet wird, hängt nur davon ab, ob der Kunde was reinschreibt.

Der Vorteil bei "News" ist, dass der Kunde bereist geschriebene Inhalte vorübergehend "abschalten" kann..
mike-r

Re: [GELÖST] seitenboxen

Post by mike-r »

Ich habe das selbe Problem - und gerade mit einem Kunden einen Kompromiss vereinbart (statischer Block auf allen Seiten, was ich selbst unbefriedigend finde, nicht, weil ich mir keine goldene Nase verdiene, sondern weil der Kunde nicht bekommt, was er ursprünglich wollte).
Wenn man sich einmal den Artikel von Gerrit durchliest, wird man feststellen müssen, dass alle hier vorgeschlagenen Lösungen am Ziel vorbeigehen. contentblöcke sind, genauso wie Missbrauch des Newsmoduls, nur rudimentäre Zwischenlösungen, die einem CMS-Verwalter nicht zuzumuten sind. Contentblock heisst, den Inhalt immer wieder neu zu kopieren, und News-Modul, naja.

Ich habe selbst auch kejne Idee, wie man das besser machen könnte, aber irgendwie ist das alles suboptimal.
Es gibt eine Möglichkeit Beiträge mit einem Bild zu verknüpfen, das sollte auch mit "Seitenblöcken" gehen. Das wäre eine Idee, ich bin leider kein Programmierer, aber ich stell mir das ziemlich einfach zu realisieren vor.
cyberman

Post by cyberman »

Zum wahlweisen Einblenden von Blöcken (wo auf der Seite, ist egal, da ja letzten Endes sowieso alles nur auf eine angepasste CSS hinaus läuft) hatte ich hier mal eine Idee gepostet

http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... #msg120890
Post Reply

Return to “Layout und Design”